Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 38 von 38

Thema: Klangschale und Trommel

  1. #31
    Avatar von feuervogel69
    feuervogel69 ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    leipzig
    Beiträge
    333
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Klangschale und Trommel

    machen kann man alles. aber die frage des niveaus und der wirksamkeit ist eine andere.

    ich hab schon mit mixgeräten und küchenklapperzeugs schamanische sessions gehabt (wir verbanden uns, rockten los und die erfahrung war gigantisch..)

    sorry, wenn ich da ein bißchen ironisch rüberkomme, aber es ist und bleibt ein wenig lustig, wenn "klang- und musiknewbies" über etwas urteile fällen, was seit jeher eine schulung in bezug auf fertigkeiten, sensibilisierung, können etc. sowohl der bewußtseinsfähigkeiten, als auch der entwicklung des gehörsinnes erfordert hat.

    natürlich ist die eigene erfahrung ,wenn ich was nicht kann, immer grandios! kinder in der musikalischen früherziehung, das erste schlagzeug für den teenie, die erste trommelsession der frisch erwachten wolfsfrau- das fühlt sich immer gaanz toll an. ist es auch.
    aber sollte nicht darüber hinwegtäuschen, was es -außerhalb der eigenen empfindung- tatsächlich bewirkt.

    martin: mit der gleichen berechtigung könnte ich mir selbst schalen schmieden und den klang dann als toll bezeichnen. du weißt aber selber, daß das nicht ganz soo einfach ist. das mindert nicht die erfahrung, aber über das resultat sollten man debattieren dürfen.

    die freiheit des geistes sollte nicht darüber hinwegtäuschen, daß der pfad, auf dem sie zu erlangen ist, doch sehr schmal sein kann.
    aber heutzutage wird eben gern mal jedes spontane musikalische gemeinschaftserlebnis als schamanisches ritual verkauft.

    das ist einfach tütensuppe. so. jetzt hab ichs miesgemacht;-) nix mit fein wohlfühl und hach wir sind ja alle solche wundervollen wesen, ich hab da was gechannelt beim trommeln auf der planetentrommel.

    übrigens: yamato ist bald auf tour! DAS ist trommelei....;-)))

  2. Werbung
  • #32
    Avatar von Kulturschmied
    Kulturschmied ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    153
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Klangschale und Trommel

    So, Du ewiger Miesmacher, allmählich langweilt mich das. Du provozierst einen ständig dazu, die eigene Qualifikation heraushängen zu lassen. Ich würde sowas als Ego-Kitzel bezeichnen und mich würde mal interessieren, warum Du das machst. Hast Du irgendwelche Komplexe?

    Ich möchte Dir dazu eine kleine ZEN-Geschichte erzählen:
    Ein Zen-Meister und sein Schüler hatten in einer Schauung gemeinsam die Gelegenheit zu erfahren, wie oft sie noch inkarnieren müßten, um endgültige Erleuchtung zu erlangen.
    Der Meister "noch 7 mal" Seine Antwort: "Oh je, noch so lange dieses Leid".
    Der Schüler "noch 3562 mal" Seine Antwort: "Hurra, noch so oft diese Freude" und er erlangte spontan Erlösung und Befreiung.

    Soviel zum Thema Qualifikation.
    Silberschmiedemeister seit 1992,
    Ich schmiede seit 1993 Klangschalen und andere Klangobjekte und gebe damit auch Konzerte.
    Meine Klangschalen sind garantiert unzerbrechlich und enthalten keine giftigen Schwermetalle

  • #33
    Avatar von feuervogel69
    feuervogel69 ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    leipzig
    Beiträge
    333
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Klangschale und Trommel

    ohne hinterfragen auch keine weiterentwicklung.
    klar, wir drehn uns ein bißchen im kreis. nicht so spannend.

    doch lass mich auch mit weisheiten großer meister antworten:

    patanjali schreibt in seinen yogasutras: (8)

    "mangel an unterscheidung ist irrtümliche erkenntnis ohne stand im wirklichen wesen."

    ...

    vielleicht ist mein fehler, nicht an egokitzelung zu leiden, sondern mit alten schriften großgeworden zu sein, die sich noch nciht daran orientierten verkaufsfähig zu sein, sondern deren zeil war, licht ins dunkel des verständnisses von östlicher spiritualität bringen. man sehe mir nach, daß ich mit einigen formen verwässerter begriffsbenutzung und instanterleuchtung eben nix anfangen kann.

  • #34
    Spike ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.2007
    Beiträge
    9
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Klangschale und Trommel

    Hi Feuervogel,

    ich für meinen Teil finde Dein Posting hat nichts mit Miesmacherei zu tun. Ich würde es aber begrüßen wenn Du konkreter auf Dein eigens Erfahren eingehen würdest.

    Wo spürst Du den Unterschied? In der tiefe der Trance? Im Körper? In der intensität der Arbeit? In den Ergebnissen? Oder in deinem Leben? In den Inhalten der Trancereise?

    Für mich ist der Unterschied sehr deutlich.

    In einem geordneten geplanten Setting kann sehr konzentriert und intensiv gearbeitet werden. Probleme bearbeitet werden sich bewußt mit vorher mehr oder weniger intellektuell ausgewählten Energien verbunden werden.
    Es ist eine vorherige Planung nötig, Gespräche in der Gruppe, Absprache des gemeinsamen tuns.


    Die spontanen aktionen entwickeln sich eher als selbstläufer. Die Energien sind wild ungezügelt, es spielt das Lachen und das Chaos mit. Für mich ist es als ob ich mich in einen reißenden Wildbach werfe und mich vom Strom tragen lasse. Das kalte Wasser läßt einen japsen und lachen und vor lebensfreude quitschen.

    Hat von euch eigentlich jemals jemand geplant gelacht?

    Mir ist das Gefahrenpotental des Wildbaches und der wilden Energien bewußt und doch stürze ich mich liebend gerne in beides. Diese spontanen Aktionen finden meistens im Kreis von Leuten statt mit denen ich seit Jahren zusammenarbeite. Wir vertrauen einander fast blind und sind in der lage uns gegenseitig aufzufangen wenn Jemand in Schwierigkeiten gerät. Diese Sicherheit trägt ebenfalls viel dazu bei dass wir uns frei fallen lassen können.


    In meinen Augen haben beide Arten der Arbeit ihre daseinsberechtigung und befruchten sich gegenseitig. Ich werde zumindest für meinen Teil auf keines von beiden verzichten.

    In der schamanischen Arbeit kommt es in meinen Augen auf das Tun an.

    Und die sache mit der musikalischen Vorbildung. Ich finde für Energiearbeit ist die nicht unabdingbar von nöten. Jeder Mensch hat Ohren und einen Körper und jeder der willens ist hat die möglichkeit in seinen Körper hineizuspüren um festzustellen wie eine Klangschale, ein Musikstück oder was auch immer auf ihn persöhnlich wirkt
    Ganz praktisch habe ich festgestellt das eine Klagschale die Herr X als beruhigend empfindet Herrn Y durchaus auf die Palme bringen kann.

    Liebe Grüße Spike
    Geändert von Spike (03.04.2011 um 10:20 Uhr)

  • #35
    Avatar von Kulturschmied
    Kulturschmied ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    153
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Klangschale und Trommel

    Da es in der Tat um das Tun geht, eine Frage: Seid Ihr heute Abend dabei?
    Silberschmiedemeister seit 1992,
    Ich schmiede seit 1993 Klangschalen und andere Klangobjekte und gebe damit auch Konzerte.
    Meine Klangschalen sind garantiert unzerbrechlich und enthalten keine giftigen Schwermetalle

  • #36
    Spike ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.2007
    Beiträge
    9
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Klangschale und Trommel

    OK. ertappt

    Ich bin dabei soweit ich eben kann. Bin gesundheitlich etwas angeschlagen...

  • #37
    Avatar von feuervogel69
    feuervogel69 ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    leipzig
    Beiträge
    333
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Klangschale und Trommel

    spike: das was für dich das "stürzen in den wildbach" ist, also planloses (im positiven sinne) drauslosmachen, habe ich zur genüge in form musikalischer aktionen. und so betrachte ich auch solches tun (wie schon viel weiter vorn geschrieben). als musik völlig i.o..

    die reise mit einer klangschale ist für mich ein passiver auflösender prozeß. so, als ob du einen sandhaufen, der in einer umrandung ist, immer größer machst, indem du die umrandung stück für stück nach außen ziehst. oder so wie die augen im dunkeln immer größer werden. wenn da das licht angeht, isses vorbei.
    gleichzeitig licht und schatten gubts nicht. licht wird immer schatten verdrängen. aktiv immer das passive. du mußt dich also für einen weg entscheiden, bzw. das aktive element wird ganz einfach führen. in dem fall hier wird immer die trommel dasjenige sein, was dann dominiert.

  • #38
    Spike ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.2007
    Beiträge
    9
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Klangschale und Trommel

    Hi Feuervogel,

    danke für Deine Erfahrungen. Jetzt wird Dein Standpunkt nachvollziehbar. Zumindest für mich

    Grüße Spike

  • Seite 3 von 3 ErsteErste 123

    Aktive Benutzer

    Aktive Benutzer

    Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

    Ähnliche Themen

    1. Klangschale gesucht
      Von ganimesh im Forum Auswahl von Klangschalen
      Antworten: 2
      Letzter Beitrag: 28.10.2009, 16:44
    2. Verkaufe Klangschale mit Planetenton Uranus
      Von Manub im Forum Planetenschalen
      Antworten: 4
      Letzter Beitrag: 19.07.2009, 01:27
    3. Klangschale wie eine Glocke
      Von aksis im Forum Auswahl von Klangschalen
      Antworten: 2
      Letzter Beitrag: 26.04.2008, 15:13
    4. Resonanz mit einer Klangschale,
      Von Spike im Forum Habe ich bei mir ausprobiert
      Antworten: 5
      Letzter Beitrag: 10.08.2007, 08:48

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36