Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Kennt sich jemand mit Jin Shin Jyutsu aus?

  1. #1
    Erwin ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Kennt sich jemand mit Jin Shin Jyutsu aus?

    Mich würde interessieren, ob sich jemand damit auskennt. Akupunktur, Akupressur und auch Reiki sind ja mittlerweile sehr verbreitet, aber kennt jemand diese Kunst des mitfühlenden Menschen zu heilen?

    Und was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

  2. Werbung
  • #2
    Luna ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.2007
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0
    Ein Teil dieses Wissens über diese Kunst ist wieder in Vergessenheit geraten und wurde von Jiro Murai, einem Japaner, 1912 wieder entdeckt.
    Jiro Murai wurde 1886 in Taiseimura als Sohn einer alteingesessenen Arztfamilie geboren. In seiner Familie hat er das Arbeiten mit Mudras gelernt. Durch seinen ausschweifenden Lebensstil wurde er mit 26 Jahren schwer krank. So krank, dass nicht einmal seine Familie, mit ihren Kenntnissen, mehr helfen konnte. Er begann sich selbst in die Heilkraft der Meditation sowie der Hände einzulesen und bat seine Familie ihn zum Sterben in ihre Berghütte zu bringen. Dort begann er das Angelesene auszuprobieren. Er fastete, meditierte und machte eben mit seinen Händen die Mudras. Ihn faszinierte wie sein Körper auf das Ganze reagierte. Zuerst fror er und verlor immer wieder sein Bewusstsein, dann breitete sich eine grosse Ruhe in ihm aus und er wurde von Hitzewellen erfasst. Als seine Familie kam, um nach ihm zu sehen, war er gesund. Nach dieser Erfahrung widmete er sich dem Heilen.

    Seine Erkenntnis basiert auf dem Wissen, dass Mangel an innerer Harmonie zu Krankheit führt und eben diese Mudras wieder innere Harmonie entstehen lassen. Aufgrund seiner grossen Heilerfolge wurde ihm, ebenso wie Mikao Usui, der Zugang zur Bibliothek des Kaisers gewährt. Dort entdeckte er das Buch „Kojiki, Buch der alten Dinge“ in dem traditionelle Heilmethoden beschrieben stehen. Diese erprobte er in den Slums von Tokio. Er zeichnete seine Studien auf und suchte nach der Möglichkeit sein Wissen möglichst vielen zugänglich zu machen. So wurde Mary Burmeister seine Schülerin und trug sein Wissen 1963 hinaus in die Welt.

    Das Wort Jin Shin Jyutsu bedeutet "mitfühlender Mensch". Es ist leicht erlernbar. Man geht von 26 Energieschlösser im Menschen aus, die wenn sie blockiert sind Krankheit erzeugen. Durch das Auflegen der Hände auf die Energieschlösser werden die Blockaden gelöst. Dabei wirken die beiden Hände wie eine Steckdose, durch das Auflegen der Hände auf die entsprechenden Energiepunkte wird der Stromkreis geschlossen und durch das Strömen der Energie die Blockade gelöst. Man kann sich selbst so behandeln oder auch Andere.
    Alle 26 Energieschlösser sind sowohl im Körper wie auch in den Händen vorhanden. Das heisst, behandle ich meine Finger, so behandle ich meinen gesamten Körper.
    Die Energieschlösser in den Fingern befinden sich alle in der Handinnenseite. Lege ich meine Fingerkuppen auf die Innenseite meines Daumens so aktiviere ich schon 5 Energieschlösser. Ich beginne mit dem Daumen der linken Hand und arbeite mich bis zu dem Kleinenfinger durch. Wenn sich die Energieschlösser öffnen kann wie bei Reiki ein Wärmegefühl, kribbeln, fliesen ... entstehen.
    Man sagt man soll, wenn man nichts spürt, den Finger ca. 3 min. halten und dann weiter gehen zum nächsten Finger. Ist man mit der linken Hand fertig kommen die Finger der rechten Hand dran.

    Die Themen der Finger:
    Daumen -> Sorgen -> Magen-Milz Energie
    Zeigefinger -> Angst -> Blasen-Nieren Energie
    Mittelfinger -> Wut -> Leber-Galle Energie
    Ringfinger -> Trauer, Kummer -> Lungen-Dickdarm Enwergie
    Kleinerfinger -> Verstellung, Illusion -> Herz-Dünndarm Energie

    Wichtig bei Jin Shin Jyutsu ist, es einfach fliesen zu lassen. Sich nicht darauf zu konzentrieren. Das geht am Besten neben dem Fernsehen.

    Für alle Intressierten empfehle ich das Buch Jin Shin Jyutsu von GU ISBN 3-7742-6740-5 (ca. 12 Eur), da ist alles einfach und gut erklärt.

    Grüssle Luna

    PS. Dieser Eintrag ist auch auf meiner Space.

  • #3
    Avatar von katinka
    katinka ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0
    Hallo !
    Also Luna hat das schon super erklärt. Ich praktiziere das Japanische Heilströmen auch, lasse es oft bei Anwendungen(Massagen) einfließen und gebe auch ganze Anwendungen. Bisher habe ich nur positive Erfahrungen damit gemacht. Und ich kann den Leuten auch praktisch was mit auf den Weg geben, um sich selbst zu helfen.
    Viele sonnige Grüsse
    katinka

  • Aktive Benutzer

    Aktive Benutzer

    Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36