Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 21 von 21

Thema: Klangschalen bei Menschen mit geistiger Behinderung

  1. #16
    Avatar von frank plate
    frank plate ist offline Administrator
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    880
    Blog-Einträge
    3
    Renommee-Modifikator
    10

    AW: Klangschalen bei Menschen mit geistiger Behinderung

    @Stefan,

    jetzt bin ich mal ganz vermessen und sage, was ich immer sage. Jede gute Ausbildung beantwortet Dir die Frage nach dem Umgang mit Behinderten schon fast von alleine.

    Denn Du kannst nach einer Ausbildung sofort einschätzen, wie die Behinderten reagieren. Sie sind vergleichsweise einfache Kunden. Denn sie zeigen Dir doch direkt an, wie die Reaktion auf die Klangschalen ist. Oder?

    Dann ist natürlich die Auswahl der Schale, wo Du mit ihr arbeitest extrem wichtig, aber auch das sollte Dir Deine Ausbildung zeigen.

    Und dann höre ich als Feedback von meinen Semiarteilnehmern, von denen in den letzten Jahren bis zu einem Drittel in Einrichtungen arbeiten, dass sich vieles von alleine beantwortet. Wenn du respektvoll mit den Menschen umgehst. Alles berücksichtigst, richtiger Anschlag, richtige Schale und und, gut auf Deine eigene Intuition hörst. Deinen Anschlag, Deine inneren Einstellungen anpasst, dann klappt das schon.
    Solltest Du das in Deiner Ausbildung nicht kennen lernen, komm zu mir, ich kann es Dir zeigen
    Mal so ganz frech gesagt, weil es mich manchmal nervt, dass das nicht auotmatisch in jeder Ausbildung drin ist.

    Und Klangtherapeut sollte man sich nennen, wenn man es kann und nicht vorher
    Klangmassage mehr unter www.klangmassage.de

    Ausbildungstermine zur therapeutischen Klangmassage findest Du auf meiner Klangmassage Ausbildungsseite

    Du suchst eine Klangschale und möchtest Sie in der Hand halten, dann komme zu uns an den Stuttgarter Flughafen, wir haben mehr als 10.000 Klangschalen am Lager liegen und beraten Dich gerne kostenlos und unverbildlich So findest Du uns:.
    Bitte vereinbare einen Termin, damit wir Zeit für Deine Beratung haben: 07127-9484764

    Klangschale online kaufen? Mehr als 800 Klangschalen mit Originalklang warten auf Dich Hier geht es zur Klangschalensuche

    Infos zu Klangschalen kaufen

  2. Werbung
  • #17
    Avatar von Norman
    Norman ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    26
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Klangschalen bei Menschen mit geistiger Behinderung

    Klangentspannung bei Menschen mit körperliche und geistiger Behinderung


    Vor kurzem führte ich in der Werkstatt für behinderte Menschen des Lebenshilfe e.V. mehrere Gruppen-Klangentspannungen mit Klangschalen durch.

    Die Gruppen hatten eine Größe von 4 - 7 Frauen und Männern mit unterschiedlich starkem Behinderungsgrad.

    Die Teilnehmer lagen auf Schaumstoffmatten im Kreis, auf Bauch, Rücken oder Seite, die Füße zeigten nach innen. Vereinzelt saßen sie. Die Schalen (2 große, 3 mittlere) hatte ich am unteren Ende des Personenkreises im Halbkreis aufgebaut und ohne große Worte (nur mit einem sanften Anschlag) kurz vorgestellt.

    Nach einem kurzen Moment der Stille und des Durchatmens spielte ich eine einfache Klangwelle, von links nach rechts. Obwohl die akustischen Bedingungen [z.B. werkstatt-typischer Hintergrundlärm) nicht optimal waren und mancher vorbeidröhnende LKW die Wände wackeln ließ, setzte bei allen eine augenblickliche Entspannung ein.

    Meist schlief die Hälfte der Teilnehmer bereits nach 5 Minuten ein. Auch die Neugierigsten unter ihnen bekamen schnell schwere Lider und legten sich irgendwann hin.
    Im mittleren Teil der Entspannung führte ich eine schwingende Schale zwischen den liegenden Teilnehmern durch bzw. in gebührendem Abstand über ihnen entlang.
    Den Abschluss bildete wieder eine Klangwelle, gefolgt von einem mehrmals angeschlagenen hellen, glockenartigen Ton, der das langsame Erwachen und die Rückkehr ins Jetzt und Hier unterstützen sollte.

    Nach der Gruppenentspannung bestand für alle nochmal die Möglichkeit Fragen zu stellen, die Klangschalen zu berühren und auch mal selbst anzuschlagen.
    Manche verließen auch einfach lächelnd den Raum.

    Interessante Beobachtungen:

    1)In der zweiten Gruppe hatte ich eine junge und aufgeregte Frau dabei, die mit lautem "Geschnatter" die Entspannung störte und kurz davor war, diese Runde zu beenden.
    Obwohl ich die Schalen bei diesem ersten Mal nicht direkt auf dem Körper einsetzen wollte, stellte ich ihr eine Klangschale auf die Oberschenkel und bezog sie in die Klangwelle mit ein.
    Der Effekt war deutlich: Sie schloss die Augen und öffnete sich diesem körperlichen Gefühl und genoss es sichtlich. Diese sehr angenehme Ruhephase hielt etwa 10 Minuten, dann bat sie mich (wortlos), die Schale wieder zu entfernen (zu schwer). Danach wurde es wieder etwas unruhiger.
    Interessanterweise konnte diese junge Frau eine gegossene Schale, die ich zwischendurch leicht anrieb, körperlich sehr stark wahrnehmen. Diese Schale löste aber bei ihr zuviel Unruhe (Kichern) aus, weshalb ich sie in dieser einen Gruppe auch nicht weiter einsetzte.
    Die beruhigende Wirkung einer schwingenden Schale auf dem Körper ließ sich auch an einem anderen Teilnehmer feststellen, der durch seine unruhige Nachbarin aufgeweckt wurde. Eine Schale auf dem Gesäß, später auf dem Rücken und schon schlossen sich die Augen wieder und die Atmung wurde gleichmässig.

    wichtig: Bindet man auf dem Körper stehende Schalen in eine derartige Gruppenentspannung ein, so ist es für den Klangarbeiter wichtig, sofort reagieren zu können. Menschen mit Behinderung bewegen sich oft abrupt und nicht immer berücksichtigen sie die auf ihnen stehende Schale. Hier kann es trotz vorangegangener Entspannung schnell zu unangenehmen Zwischenfällen kommen. Im Zweifelsfall sollte man die Schale nach einigen Anschlägen wieder herunternehmen.

    2) Das beeindruckendste Erlebnis war die Entspannungsrunde mit den geistig Schwerbehinderten.

    Hier wollte sich nur ein einziger der sechs Teilnehmer legen, die anderen saßen auf Stühlen oder standen. Mit den vorangegangenen Gruppen konnte man diese nicht vergleichen. Hier lösten die Klänge unterschiedliche Reaktionen hervor. Während einige tatsächlich tief entspannen konnten, reagierten andere mit beständigem Kichern / Lachen oder vergleichbaren positiven Reaktionen, die, wie das betreuende Personal bestätigte, keineswegs selbstverständlich seien (und die ich auch nicht als störend empfand).
    In dieser Gruppe war eine Frau mit Down-Syndrom, die, wie ich feststellte, nichts hörte und die Schwingungen auch körperlich nicht spürte. Ganz offensichtlich verstand sie nicht, was da geschah. Zumindest ließ ihr ratloser Blick mich das glauben. Also nahm ich ihre kleine Hand in meine und wir hielten gemeinsam eine Klangschale.
    Mit dem ersten Anspiel war es, als ob ein (kleiner) Eisberg im Zeitraffer schmilzt. Ihre komplette Körperhaltung und Mimik veränderte und entkrampfte sich binnen zwei Sekunden und sie zeigte ein wirklich glückliches Lächeln. Den gleichen Effekt erzielte ich noch bei einer anderen Frau (mit schwerer geistiger Behinderung). Die Schwingungen nicht nur zu hören, sondern dazu noch auf der Handfläche zu spüren, löste bei ihr äusserst positive, fast schon herzliche Emotionen aus.

    Feedback:
    Das Feedback der Gruppen-Teilnehmer und auch deren Betreuer war durchweg positiv. Es war für alle eine angenehme und entspannende Sache, mindestens aber eine interessante Abwechslung, in der neue Wahrnehmungsmöglichkeiten geschaffen wurden. Wie ich soeben erfahren habe, wird seitdem dauernd gefragt, wann ich denn wiederkomme.

    Fazit:
    Der Einsatz von Klangschalen in sozialen Einrichtungen wie einer Werkstatt für behinderte Menschen kann ein durchaus wirksames Instrument sein, bei der (z.B. mittäglichen) Entspannung zu helfen oder um körperliche Wahrnehmung zu fördern. Bei Gruppen mit leichterer geistiger/körperlicher Behinderung sehe ich ganz klar auch Potential für gemeinsame Gruppen- /Partnerübungengen mit Klangschalen. Zur Förderung von (Fein-)Motorik, Wahrnehmung und des generellen Miteinanders. Dieser Punkt wird der nächste Schritt in meiner Zusammenarbeit mit der WfbM sein. Im Moment erarbeite ich gerade ein entsprechendes Konzept.

    Mir persönlich hat dieses erste Mal richtig gut gefallen, auch wenn vier Gruppen am Stück a' 30 min ganz schön anstrengend sind.
    Derartig positive Reaktionen habe ich nicht erwartet.
    Geändert von Norman (23.02.2010 um 15:05 Uhr) Grund: rechtschreibung
    Klangmassage-Stollberg/E.
    Norman Schirmer

    http://www.klangmassage-stollberg.de

  • #18
    Avatar von Andreas H.
    Andreas H. ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    162
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Klangschalen bei Menschen mit geistiger Behinderung

    Hallo Norman,
    Dein Bericht geht richtig zu Herzen. Vielen Dank, dass Du Deine Erfahrungen mit uns teilst. Ich wünsche Dir weiter viele gute Klangerlebnisse!
    Andreas
    Dipl.-Soz.-päd./HP-Psych./Peter Hess-Klangtherapeut.
    Ausbilder in der Peter Hess-Klangmassage (Modul I+II)
    www.klangraum-hannover.de

  • #19
    Avatar von frank plate
    frank plate ist offline Administrator
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    880
    Blog-Einträge
    3
    Renommee-Modifikator
    10

    AW: Klangschalen bei Menschen mit geistiger Behinderung

    Danke Norman für diesen Bericht. Super ge- und beschrieben

    Frank
    Klangmassage mehr unter www.klangmassage.de

    Ausbildungstermine zur therapeutischen Klangmassage findest Du auf meiner Klangmassage Ausbildungsseite

    Du suchst eine Klangschale und möchtest Sie in der Hand halten, dann komme zu uns an den Stuttgarter Flughafen, wir haben mehr als 10.000 Klangschalen am Lager liegen und beraten Dich gerne kostenlos und unverbildlich So findest Du uns:.
    Bitte vereinbare einen Termin, damit wir Zeit für Deine Beratung haben: 07127-9484764

    Klangschale online kaufen? Mehr als 800 Klangschalen mit Originalklang warten auf Dich Hier geht es zur Klangschalensuche

    Infos zu Klangschalen kaufen

  • #20
    Glöckchen ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.2010
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Klangschalen bei Menschen mit geistiger Behinderung

    @ Norman

    für Deinen sehr ausführlichen Bericht. Ich finde ihn sehr hilfreich für Menschen, die mit behinderten Menschen arbeiten.

    Es ist wunderbar zu erleben, welche Wirkung Klangschalen auf Menschen mit geisitger Behinderung haben. Ich arbeite in diesem Bereich und setze die Klangschalen seit etwa zwei Jahren in unserer Eintichtung ein. Weder unsere Bewohner noch ich möchten auf Klang verzichten, bringt es doch immer wieder eine innere Ruhe und Zufriedenheit für alle

  • #21
    Avatar von Sybille
    Sybille ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.2008
    Beiträge
    19
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Klangschalen bei Menschen mit geistiger Behinderung

    Zitat Zitat von Glöckchen Beitrag anzeigen
    @ Norman

    f
    Es ist wunderbar zu erleben, welche Wirkung Klangschalen auf Menschen mit geisitger Behinderung haben. Ich arbeite in diesem Bereich und setze die Klangschalen seit etwa zwei Jahren in unserer Eintichtung ein. Weder unsere Bewohner noch ich möchten auf Klang verzichten, bringt es doch immer wieder eine innere Ruhe und Zufriedenheit für alle
    Da gebe ich Dir Recht Ich arbeite derzeit mit zwei Downkindern in der Praxis und einem Kind mit geistiger Behinderung. Die Eltern möchten neben denen ihnen vom "Staat" angebotenen Therapien, auch eigene Wege gehen, ihr Kind zu förden.

    Klang bietet sich, geanu wie Rhythmik sehr gut an.
    Einen herzlichen Gruß, Sybille
    _________________________________________
    Praxis

  • Seite 2 von 2 ErsteErste 12

    Aktive Benutzer

    Aktive Benutzer

    Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

    Ähnliche Themen

    1. Klangschalen mit 3 - 5 Jährigen
      Von kikiklang im Forum Im Pädagogischem Bereich - Im Umgang mit Kindern
      Antworten: 9
      Letzter Beitrag: 01.04.2011, 22:55
    2. Meditationen mit Klangschalen
      Von Stefan im Forum Bei Meditationen, Entspannung, Spiritualität
      Antworten: 7
      Letzter Beitrag: 14.10.2010, 15:37
    3. Konzert mit Klangschalen
      Von Thomas Weber im Forum Konzerte mit Klangschalen
      Antworten: 0
      Letzter Beitrag: 02.11.2007, 20:28
    4. Erfahrungen bei Menschen mit geistigen Behinderungen.
      Von chewan im Forum Im Pädagogischem Bereich - Im Umgang mit Kindern
      Antworten: 11
      Letzter Beitrag: 01.12.2006, 20:03
    5. Antworten: 0
      Letzter Beitrag: 15.08.2006, 14:15

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36