Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Bitte nachmachen - Kinder und Klangschalen ein wunderschönes Experiment im Freien

  1. #1
    daniela ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.2010
    Beiträge
    21
    Renommee-Modifikator
    0

    Bitte nachmachen - Kinder und Klangschalen ein wunderschönes Experiment im Freien

    Hallo ihr Lieben!
    den "alten Hasen" erzähle ich jetzt bestimmt nichts neues, aber vielleicht lesen ja auch ein paar "Frischlinge" mit, denen meine Erfahrungen heute helfen Hemmungen abzubauen. Aber von vorn: Ich arbeite an einer integrativen Schule, die direkt an einem Kurpark liegt. Heute war bei uns herrlichstes Wetter und unsere Entspannungsstunde stand an. Da reifte in mir der Gedanke mit den Kindern in den besagten Park zu gehen. Zuerst hatte ich Sorge, dass die Kinder in der Öffentlichkeit eventuell gehemmt sein könnten aber die sonne lockte zu sehr. Aufhören kann man schließlich immer noch. Zudem wäre es einer Strafe gleich gekommen, die Kinder drinnen zu halten. also packte ich mein Köfferchen mit Instrumenten (2Klangschalen, Zimbeln, Schellenkranz, Glockenkranz,Rohr-Trommeln und einem dieser Holz-Frösche,deren Name ich immer vergesse )
    2 Jungs wollten lieber Fußball spielen (wer mag es ihnen verdenken) aber 2 Jungs (9) und 2 Mädchen (7) kamen mit. Nach einem kleinen Auflocker- Spiel (Pferderennen) habe ich dann in gewohnter Manier mein Köfferchen geöffnet.
    Erst probierten die Kinder die Instrumente ein wenig aus und dann verkrümelten wir uns in eine ruhigere Ecke und begannen zu Spielen.
    ein Kind setzte sich in die Mitte mit verbundenen Augen. Jeder der anderen hatte ein Instrument einer davon eine Klangschale und wir umkreisten den in der Mitte während wir die Instrumente spielten. auf mein Kommando blieben wir stehen und der in der Mitte versuchte zu erlauschen wo sie Klangschale ist. (Hört sich leichter an als es ist) Die Kinder hatten einen heiden Spaß. Da bemerkte ich, wie sich eine Gruppe Rentner näherte. mal vorsichtig gesagt: sehr skeptisch.(Unschönes Zitat: Das sind Behinderte, die machen bestimmt Therapie) aber die Kinder bemerkten nichts, oder ließen sich nicht beirren. Ich lies es auch unkommentiert. Dann haben sich die Kinder zu Pärchen gefunden und je einer bekam die Augen verbunden. Der jeweils andere "Sehende" hatte nun die verantwortungsvolle Aufgabe den "Blinden" nur mit Klang durch den Park zu führen. nach einer weile wurde getauscht. Es hörte sich wunderbar an. die beiden Schalen erfüllten den Park mit wunderschönen Klängen. wir spielten mehrere Runden, wobei die Kinder auch bemerkten, dass die Schalen sich nicht überall gleich anhörten. Sprechen durften sie nicht. Nur durch intensiveres Anschlagen auf ein Hindernis oder einen Richtungswechsel hinweisen. Anfassen durften sie sich auch nicht und doch meisterten sie ganz in Ruhe ohne Hektik oder Gekicher einen "Fast-Zusammenprall". Als wir uns zu unserer Abschlussrunde zusammenfanden, bemerkten wir, dass die Rentner sich ganz in der Nähe mit geschlossenen Augen hingesetzt hatten und lauschten. Eine der Damen seufzte und meinte:"Schade das war so schön!" Die Kinder waren stolz. Das Anschließende Spielen auf dem Spielplatz war entspannt wie noch nie. Bitte versteht mich nicht falsch. Die Kinder kletterten, rutschten, lachten aber nicht wild und hektisch, sondern einfach mit Freude an ihrem Tun. Wer viel mit Kindern zu tun hat wird mich verstehen. Es war einfach nur toll. Auf dem Rückweg haben wir beschlossen, dass der Kurs nicht mehr wie letztes Jahr bei schönem Wetter ausfällt, sondern wir öfter in den Park gehen. Übrigens: die Fußballer möchten nächstes mal doch lieber mit kommen.
    So das war mein Roman für heute. Ich hoffe der ein oder andere konnte vielleicht eine Anregung finden.
    Alles liebe
    Daniela

  2. Werbung
  • #2
    Elyrah ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    53
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Bitte nachmachen

    Liebe Daniela,

    vielen Dank, dass Du dieses wunderschöne Erlebnis mit uns geteilt hast.
    Ich konnte Euch richtig bei diesem herrlichen Frühlingswetter im Park sehen...

    Wunderbar! Eine absolute Bereicherung für alle Beteiligten


    Von Herz zu Herz

    Marion
    Herzlicht-Zentrum
    Praxis und Ausbildungszentrum
    für Entspannung und
    Vitalisierung der Selbstheilungskräfte
    www.herzlichtzentrum.de

  • #3
    Avatar von frank plate
    frank plate ist offline Administrator
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    882
    Blog-Einträge
    3
    Renommee-Modifikator
    10

    AW: Bitte nachmachen - Kinder und Klangschalen ein wunderschönes Experiment im Freien

    Super!

    Ich habe mir erlaubt den Titel zu ändern, damit mehr den Beitrag finden können. Sonst geht es eher unter und das wäre richtig schade!
    Klangmassage mehr unter www.klangmassage.de

    Ausbildungstermine zur therapeutischen Klangmassage findest Du auf meiner Klangmassage Ausbildungsseite

    Du suchst eine Klangschale und möchtest Sie in der Hand halten, dann komme zu uns an den Stuttgarter Flughafen, wir haben mehr als 10.000 Klangschalen am Lager liegen und beraten Dich gerne kostenlos und unverbildlich So findest Du uns:.
    Bitte vereinbare einen Termin, damit wir Zeit für Deine Beratung haben: 0711-701356

    Klangschale online kaufen? Mehr als 800 Klangschalen mit Originalklang warten auf Dich Hier geht es zur Klangschalensuche

  • #4
    Schamanetrommel ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.2009
    Beiträge
    17
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Bitte nachmachen - Kinder und Klangschalen ein wunderschönes Experiment im Freien

    Ein sehr schöner Beitrag und für Euch ein sehr schönes Erlebnis!

    Herzlicher Gruß
    Thomas

  • Aktive Benutzer

    Aktive Benutzer

    Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

    Ähnliche Themen

    1. Antworten: 0
      Letzter Beitrag: 24.04.2005, 00:55

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36