Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: nach Seminar

  1. #1
    Heidi ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Raum München
    Beiträge
    10
    Renommee-Modifikator
    0

    nach Seminar

    hallo an alle
    nun habe ich schon meine erste Frage.
    Wenn ich ein Seminar für Anfänger absolviere, kann ich dann danach eine Klangmassage bzw. meditation bei anderen Menschen anwenden? Ich will dann im beruflichen Bereich mit den Klangschalen arbeiten. d.h. meine Bewohner beglücken. Oder darf ich des dann nicht?

    Grüssle Heidi

  2. Werbung
  • #2
    Avatar von Andreas H.
    Andreas H. ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    164
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: nach Seminar

    Hallo Heidi,
    das, was Du gelernt hast und kannst, darfst Du im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen anwenden. Wenn Meditation mit Klangschalen dazu gehört und Du Dich sicher fühlst, kannst Du es auch anbieten.
    Es kommt immer auch darauf an, wie Du das, was Du tust, darstellst, das heißt, was Du den Leuten erzählst. Heilungsversprechen gehen z.B. gar nicht.
    Wenn Du Deine Arbeit als Angebot verstehst und das auch entsprechend beschreibst, bist Du meiner Erfahrung nach auf der sicheren Seite - immer vorausgesetzt, die Rahmenbedingungen stimmen.
    Gruß,
    Andreas
    Dipl.-Soz.-päd./HP-Psych./Peter Hess-Klangtherapeut.
    Ausbilder in der Peter Hess-Klangmassage (Modul I+II)
    www.klangraum-hannover.de

  • #3
    Heidi ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Raum München
    Beiträge
    10
    Renommee-Modifikator
    0

    Reden AW: nach Seminar

    Hallo Andreas
    Danke für die Info. Eigentlich möchte ich des mit den Klangschalen nur als zusätzliches Angebot anbieten. Aber, woher weiss ich denn nun die Rahmenbedingungen? und was heisst das genau?

    Also wenn ich was mache, dann ordentlich und richtig und keine halben Sachen.

    Grüssle Heidi

  • #4
    Avatar von Andreas H.
    Andreas H. ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    164
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: nach Seminar

    Mit Rahmenbedingungen meine ich z.B. die gesetzlichen Bestimmungen. Du darfst z.B. allgemein gesprochen keine Krankheiten behandeln, wenn Du keine Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde hast, also Ärztin oder Heilpraktikerin bist.

    Klangmassage "zur Entspannung" wäre sicher kein Problem. Es kommt eben drauf an, was Du den Leuten sagst und was Du für eine Vor- bzw. Ausbildung hast. Wenn Du z.B. Physiotherapeutin bist und zusätzlich mit Klang arbeitest, dann kannst Du natürlich auch gezielt - nach ärztlicher Verordnung - Verspannungen angehen usw.

    Was Du nach einem "Seminar für Anfänger" machen kannst, hängt natürlich von den Seminarinhalten ab. Schau Dich doch mal bei den verschiedenen Anbietern um, was für Dich dabei ist und Dich anspricht.
    Andreas
    Dipl.-Soz.-päd./HP-Psych./Peter Hess-Klangtherapeut.
    Ausbilder in der Peter Hess-Klangmassage (Modul I+II)
    www.klangraum-hannover.de

  • #5
    Heidi ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Raum München
    Beiträge
    10
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: nach Seminar

    Hallo Andreas
    Danke Dir. Bin von Beruf Altenpflegefachkraft mit Zusatzqualifikation kreative Fachkraft für Gerontopsychiatrie und arbeite als Betreuungsfachkraft mit an Demenz erkrankten Bewohnern. Da sich durch die neuen Betreuungsassitenten mein Aufgabenbereich etwas erweitern wird und ich Bew. betreuen werde, die zwar körperlich noch gut besammen sind, vom Krankheitsbild des Typ Alzheimers nicht weit entfernt sind, möchte ich ihnen natürlich noch etwas Lebensqualität bieten.

    Daher der Gedanke mit Klangschalen was zu machen.

    Danke, Dir. Habe im Raum München schon einige Anbieter angeschrieben denn ich möchte so schnell wie es geht was anfangen.

    Auch denke ich, das es sinnvoller ist, erstmal ein Seminar zu besuchen und mir dann Klangschalen oder diese andern Schalen anzuschaffen. Da brauche ich bestimmt noch viel Rat. Das Fieber hat mich seit 1 Woche erwischt, als ich in München auf Tollwood diese Schalen gesehen habe.

    Grüssle Heidi

  • #6
    Avatar von Andreas H.
    Andreas H. ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    164
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: nach Seminar

    Hallo Heidi,
    na bitte, bei Deiner Qualifikation kommen die Klangschalen doch wie gerufen und können durch Dich sicher viel Gutes bewirken!

    Der Gedanke, zuvor eine Ausbildung zu machen zeugt von Deiner Professionalität und ist sicher der richtige Schritt. Wenn Du Fragen hast: nur zu!

    Ich wünsche Dir viel Freude und Erfolg mit den Klängen!
    Andreas

    PS: Was meinst Du denn mit "diesen anderen Schalen"?
    Dipl.-Soz.-päd./HP-Psych./Peter Hess-Klangtherapeut.
    Ausbilder in der Peter Hess-Klangmassage (Modul I+II)
    www.klangraum-hannover.de

  • #7
    Heidi ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Raum München
    Beiträge
    10
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: nach Seminar

    Hallo Andreas
    *lach* ich habe heute vormittag im Forum gelesen. Es gibt verschiedene Schalen. Thibet ect. dann war ich zwischenzeitlich unterwegs, kam nun zurück und hab die Hälfte von dem, was ich heutemorgen gelesen habe, wieder vergessen. Irgendwelche anderen Schalen, die anders klingen. Schlag mich, komme nicht drauf, wie die heissen, aber so wie ich in Erinnerung habe, wissen diese was sie tun *lach*
    Ich war doch in deinem Shop auch schon unterwegs
    Grüssle Heidi

  • #8
    Avatar von Andreas H.
    Andreas H. ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    164
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: nach Seminar

    Aber ich habe gar keinen Shop...
    Dipl.-Soz.-päd./HP-Psych./Peter Hess-Klangtherapeut.
    Ausbilder in der Peter Hess-Klangmassage (Modul I+II)
    www.klangraum-hannover.de

  • #9
    Heidi ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Raum München
    Beiträge
    10
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: nach Seminar

    Hallo Andreas
    siehste so irre bin ich jetzt schon. Ich meine den Shop der zum Forum gehört.
    Heidi

  • #10
    Avatar von frank plate
    frank plate ist offline Administrator
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    882
    Blog-Einträge
    3
    Renommee-Modifikator
    10

    AW: nach Seminar

    Hallo Heidi,

    zuerst einmal der Tip, denke nicht lokal.

    Entscheide Dich bei der Auswahl Deines Seminar Anbieters auch nach dem, was Dir Dein Bauch vorgibt. Versuche einmal die verschiedenen Bücher durch zu lesen, die es auf dem Markt gibt und verschaffe Dir so einen Einblick über die verschiedenen Klangmassage Schulen. Lese aufmerksam die Beschreibungen durch und versuche heraus zu bekommen, wie die Vorgehensweisen der einzelnen Klangmassage-Schulen sind.

    Kein Weg ist zu weit, um eine gute Ausbildung zu erhalten! Meine Meinung, ich liebe es nicht, wenn ich weit anreisen muss. Aber fast alles was mich interessiert ist im englischsprachigen Raum, also fliege ich dort hin. Macht nicht jeder, aber seit bald 20 Jahren hilft mir das!

    Und vor allem, glaube nicht, dass Dir eine kurze Einführung helfen wird. Als Profi, der viele Leute auch aus Deinem Bereich ausbildet kann ich Dir nur sagen, weniger als 1-2 Wochen Ausbildung bringen Dir gar nichts!

    Ein ganz grosser Tip, schaue Dir an, wie Dir die Ausbilder den Anschlag bei bringen. Wenn Sie dafür alleine nicht 1-2 Tage Ausbildung anbieten, dann vergiss es.

    Du brauchst nur sehr viel Aufmerksamkeit und Wachsamkeit beim Umgang mit den Schalen.
    Musst handwerklich Dich und Deine Schalen beherrschen und kannst vor allem davon ausgehen, dass Du sehr viel an Dir selber arbeiten musst.
    Aus meiner Sicht ist die Arbeit mit Klangschalen auch eine Arbeit an einem selbst.
    Nur wenn Du sehr gut mit den Schalen umgehen kannst und dabei in der inneren Ruhe bleibst ist es Dir wirklich möglich, auf andere ein zu gehen.

    Gerade im pflegerischem Bereich hat sich der Einsatz der Klangschalen sehr bewährt. Aber Du brauchst eine sehr solide Ausbildung und viel Erfahrung.
    Bedenke bitte, wie lange Du gebraucht hast, um Deine Berufserfahrung zu erarbeiten.
    Du benötigst sehr viel Sensibilität für Deine alten Menschen. Sie sind so individuell und auf jeden einzelnen musst Du ganz individuell eingehen können. Das MUSS Dir eine Ausbildung zeigen.
    Wie kann ich meine Klangschalenarbeit auf die Person abstimmen.
    Dazu musst Du üben üben und nochmals üben.

    Viele denken Arbeit mit Klangschalen ist easy, aber die verantwortungsvolle Arbeit mit Menschen erfordert mehr, als die meisten Menschen denken.

    Und über den Schalenkauf würde ich mir erst Gedanken machen, wenn Du in der Ausbildung bist. Sicher wird Dein ausgewählter Ausbilder auch Klangschalen anbieten und Du hast die Möglichkeit die Schalen auf Deine Notwendigkeiten aus zu wählen. Nicht nach Schema F, sondern individuell

    Vielleicht zahlt ja auch Deine Einrichtung etwas. Bei sehr vielen meiner Teilnehmer hat die Einrichtung Schalen gekauft.
    Sei nicht enttäuscht, wenn nicht, nicht überall sind die Menschen schon so weit, den Einsatz von Klangschalen als sinnvoll anzusehen. Sei ein Pionier, beweise allen Kollegen und Vorgesetzten wie hilfreich die Schalenarbeit ist. Wenn Du sehr hohe Qualität anbietest, werden sie es sehen. Im Laufe der Jahre Und Die langsam Respekt zukommen lassen.

    Viel Erfolg bei der Wahl des Anbieters und vor allem gutes Eingehen auf die "Kundschaft"
    Klangmassage mehr unter www.klangmassage.de

    Ausbildungstermine zur therapeutischen Klangmassage findest Du auf meiner Klangmassage Ausbildungsseite

    Du suchst eine Klangschale und möchtest Sie in der Hand halten, dann komme zu uns an den Stuttgarter Flughafen, wir haben mehr als 10.000 Klangschalen am Lager liegen und beraten Dich gerne kostenlos und unverbildlich So findest Du uns:.
    Bitte vereinbare einen Termin, damit wir Zeit für Deine Beratung haben: 0711-701356

    Klangschale online kaufen? Mehr als 800 Klangschalen mit Originalklang warten auf Dich Hier geht es zur Klangschalensuche

  • #11
    Heidi ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Raum München
    Beiträge
    10
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: nach Seminar

    Hallo Frank

    vielen Dank für die vielen Infos

    Mir ist schon klar, das richtiger Umgang und arbeiten mit den Schalen nicht von jetzt auf gleich geht und man im Laufe der Zeit auch immer mehr Erfahrungen bekommt. Aber irgendwie muss ich mal anfangen. Da mein Geldbeutel mir kaum Möglichkeiten lässt, muss ich schon ganz schön suchen. Ich habe jetzt mal ein Eintagesseminar in München gefunden. Für Klangreisen und Meditation. Ich muss mir erst einmal selber einen Einblick verschaffen.

    Zuerst geht es mir einmal darum, die Schalen nur zum " Abhören oder zu Beginn einer Lesestunde zur Entspannung anzuspielen " Wenn meine Leute das dann für Gut finden, werde ich mich intensiver damit befassen und dann auch meinen Arbeitgeber darüber informieren.

    Sicherlich würde ich gerne eine richtige Ausbildung machen, aber ich kann das Geld dafür nur mühselig zusammensparen, das wiederum bedeutet, das ich noch lange warten muss.
    So ist es halt.

    welche Schalen ich benötigen werde, weiss ich noch garnicht und werde mich zuvor genau erkundigen, aber sicherlich nicht schon sofort welche anschaffen.

    Grüssle Heidi

  • #12
    Avatar von frank plate
    frank plate ist offline Administrator
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    882
    Blog-Einträge
    3
    Renommee-Modifikator
    10

    AW: nach Seminar

    Zitat Zitat von Heidi Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt mal ein Eintagesseminar in München gefunden. Für Klangreisen und Meditation. Ich muss mir erst einmal selber einen Einblick verschaffen.
    Viel Spaß dabei!

    Ich habe gerade übrigens zum Thema unter Wie schlage ich eine Klangschale richtig an eingestellt (Wichtige Tips zur Klangmassage). Vielleicht hilft es ja.
    Klangmassage mehr unter www.klangmassage.de

    Ausbildungstermine zur therapeutischen Klangmassage findest Du auf meiner Klangmassage Ausbildungsseite

    Du suchst eine Klangschale und möchtest Sie in der Hand halten, dann komme zu uns an den Stuttgarter Flughafen, wir haben mehr als 10.000 Klangschalen am Lager liegen und beraten Dich gerne kostenlos und unverbildlich So findest Du uns:.
    Bitte vereinbare einen Termin, damit wir Zeit für Deine Beratung haben: 0711-701356

    Klangschale online kaufen? Mehr als 800 Klangschalen mit Originalklang warten auf Dich Hier geht es zur Klangschalensuche

  • #13
    Heidi ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Raum München
    Beiträge
    10
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: nach Seminar

    hallo Frank
    das habe ich schon gelesen, soch sind das für mich noch böhmische Dörfer, da ich die ganzen Bezeichnungen noch nicht kenne. Bitte schreibe mir doch einmal per PN was Du mir als absoluter Beginner an CD's oder Bücher empfehlen kannst.

    Sind in Deinen Seminaren noch freie Plätze? Mü-St ist doch nicht ganz so weit und evt. kriege ich des ja bis dahin hin.

    Grüssle Heidi

  • #14
    Avatar von frank plate
    frank plate ist offline Administrator
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    882
    Blog-Einträge
    3
    Renommee-Modifikator
    10

    AW: nach Seminar

    Hy,

    richtig empfehlen kann ich Dir nicht viel! Jetzt ist ja blöd, mein Praxisbuch Klangmassage oben auf die Liste zu setzen. Aber so sehe ich es, es ist einfach gut!
    Bin dummerweise der Autor.
    Beim Rest, Informativ, aber bilde Dir bitte Deine eigene Meinung.
    Ich finde die Peter Hess Bücher interessant, aber mir persönlich zu flach.
    Das Buch vom Michael Reimann ist auch noch ganz gut!

    Vielleicht schaust Du Dir an, was man bei Amazon dazu meint.

    Seminare ...... das Schöne für Seminarteilnehmer an der Wirtschaftskrise ist, ich habe Seminarplätze frei Gut für Euch - sonst waren Monate vorher meistens keine Plätze mehr frei. Dafür werden die Seminare intensiver und ich kann mehr auf die Einzelnen eingehen! Gefällt mir auch sehr, die Seminare sind intensiver geworden.
    Klangmassage mehr unter www.klangmassage.de

    Ausbildungstermine zur therapeutischen Klangmassage findest Du auf meiner Klangmassage Ausbildungsseite

    Du suchst eine Klangschale und möchtest Sie in der Hand halten, dann komme zu uns an den Stuttgarter Flughafen, wir haben mehr als 10.000 Klangschalen am Lager liegen und beraten Dich gerne kostenlos und unverbildlich So findest Du uns:.
    Bitte vereinbare einen Termin, damit wir Zeit für Deine Beratung haben: 0711-701356

    Klangschale online kaufen? Mehr als 800 Klangschalen mit Originalklang warten auf Dich Hier geht es zur Klangschalensuche

  • Aktive Benutzer

    Aktive Benutzer

    Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

    Ähnliche Themen

    1. Seminar in Hamburg?
      Von Sonja im Forum Klangmassagen - Allgemeine Fragen
      Antworten: 1
      Letzter Beitrag: 30.05.2012, 12:14
    2. Eigene Schalen im Seminar
      Von Jeworno im Forum Meine Erlebnisse in Seminaren
      Antworten: 3
      Letzter Beitrag: 13.10.2010, 00:34
    3. Klangmassage Ausbildung bei Roland Hutner?
      Von hein-fiembrot im Forum Meine Erlebnisse in Seminaren
      Antworten: 8
      Letzter Beitrag: 14.04.2010, 20:19
    4. Antworten: 0
      Letzter Beitrag: 22.05.2009, 23:14
    5. Antworten: 0
      Letzter Beitrag: 15.12.2008, 21:37

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36