Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: "Medizin für die Seele" oder Weisheiten zum Nachdenken

  1. #1
    Avatar von Aventura
    Aventura ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.2010
    Beiträge
    53
    Renommee-Modifikator
    0

    Idee "Medizin für die Seele" oder Weisheiten zum Nachdenken

    Hallo,

    ich fände es schön, wenn wir hier Schönes sammeln könnten, welches vielleicht auch zum Thema Klangmassage - in weiterem Sinne - passt.

    Mir tun solche kleine Geschichten und Weisheiten sehr gut, sie fördern meine Entwicklung und fordern mich auf, noch bewußter zu leben.

    Vielleicht habt Ihr auch Freude daran!?

    Heute habe ich was gefunden (oder es fand mich), was eine Hilfe für eine gute Einstellung beim setting und bei der Klangmassage sein könnte.

    Medizin für die Seele
    "Ein Weiser wurde gefragt, welches die wichtigste Stunde sei,
    die der Mensch erlebt, welches der bedeutendste Mensch, der ihm begegnet,
    und welches das notwendigste Werk sei.
    Die Antwort lautete: Die wichtigste Stunde ist immer die Gegenwart,
    der bedeutendste Mensch immer der, der dir gerade gegenübersteht,
    und das notwendigste Werk ist immer die Liebe." (Meister Eckart)

    Fröhliche Ostern!

    Liebe Grüße
    Eva

  2. Werbung
  • #2
    Avatar von Aventura
    Aventura ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.2010
    Beiträge
    53
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: "Medizin für die Seele" oder Weisheiten zum Nachdenken

    Hallo,

    heute habe ich etwas über den Unterschied zwischen Vergnügen und Glück.

    Die Seele wird im Sanskrit Atman genannt, was Glück oder Seligkeit bedeutet.
    Nicht so, daß das Glück zur Seele gehört, nein - die Seele selbst ist Glück. Heute verwechseln wir oft Glück mit Vergnügen, aber Vergnügen ist nur eine Illusion, ein Schatten des Glücks; und es kann sein, daß der Mensch in dieser Illusion sein ganzes Leben verbringt, immer wieder Vergnügen suchend und doch niemals Befriedigung findend.
    Ein Hinduwort sagt: Der Mensch sucht Vergnügen und findet Leid. Jedes Vergnügen scheint Glück zu sein, es verspricht Glück, aber es ist der Schatten des Glücks.
    So wie der Schatten einer Person nur die Form derselben wiedergibt und nicht die Person selbst ist, so ist auch das Vergnügen nur der Schatten und nicht das Glück selbst.

    Hazrat Inayat Khan, (1882 - 1927), eigentlich Hazrat Pir-o-Murshid Inayat Khan, indischer Sufi-Meister


    Liebe Grüße
    Eva

  • #3
    Avatar von Aventura
    Aventura ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.2010
    Beiträge
    53
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: "Medizin für die Seele" oder Weisheiten zum Nachdenken

    Ein Grashalm sagte zu einem Blatt im Herbst:
    "Du machst solchen Lärm, wenn du fällst! Du störst meine Winterträume."
    Das Blatt antwortete ungehalten: "Du bist von niedriger Herkunft und hast dich nie über deine Niedrigkeit erhoben, griesgrämiges, stummes Ding. Du lebst nicht in den höheren Sphären und hast von Musik keine Ahnung."
    Dann legte sich das Blatt auf die Erde und schlief ein.
    Als der Frühling kam, erwachte es wieder - und war ein Grashalm.
    Als es Herbst wurde, die Zeit für den Winterschlaf nahte und in den Lüften die Blätter fielen, murmelte es:
    "O, diese Blätter im Herbst! Sie machen so einen Lärm! Sie stören meine Winterträume."

    (Kahlil Gibran)

    LG Eva

  • #4
    Avatar von Aventura
    Aventura ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.2010
    Beiträge
    53
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: "Medizin für die Seele" oder Weisheiten zum Nachdenken

    Leben heißt lernen,
    dass wir uns Zeit nehmen müssen,
    wenn wir welche haben wollen;
    dass wir verantwortlich sind
    für Gedachtes und Nichtgedachtes,
    Getanes und Nichtgetanes;
    dass der Sinn des Lebens darin liegt, immer die Liebe
    und das Leben im Sinn zu haben.

    Leben heißt lernen,
    dass es nicht darauf ankommt,
    ob wir uns etwas schenken,
    sondern darauf, ob wir imstande sind,
    uns gegenseitig etwas zu geben;
    dass das Wesen des Lebens die Veränderung ist;
    dass wir Liebe säen müssen,
    wenn wir Liebe ernten wollen.

    Leben heißt lernen,
    die Kunst der Gelassenheit auszuüben:
    das Weglassen, das Zulassen,
    das Loslassen;
    dass die schwierigste Aufgabe
    unseres Lebens darin besteht,
    nie aufzugeben;
    dass unser Mensch-Sein untrennbar
    mit dem Mensch-Werden verbunden ist.


    (Verfasser unbekannt)

  • #5
    Avatar von Aventura
    Aventura ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.2010
    Beiträge
    53
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: "Medizin für die Seele" oder Weisheiten zum Nachdenken

    Fehlende Worte

    Buddha wurde einmal von einem Mann angespuckt. Aus lauter Wut hat dieser Mann ihn plötzlich angespuckt. Buddha wischte die Spucke ab und fragte ihn: "Willst du mir noch etwas sagen?"

    Sein Schüler Ananda, der bei ihm saß, meinte: "Was redest du da? Hat er denn überhaupt etwas gesagt? Wenn du mir erlaubst, werde ich das mit ihm abmachen. Das geht doch zu weit!"

    Aber Buddha antwortete: "Er versucht, etwas zu sagen, aber er hat keine Worte dafür. Seine Worte sind ohnmächtig und der innere Impuls ist stark. Er konnte es nicht ausdrücken, deshalb hat er es mit einer Handlung gesagt."

    Was hätte der Mann noch sagen können? Jetzt war es fast unmöglich, noch irgendetwas zu antworten. Er ging fort. In der Nacht tat es ihm so leid, daß er am nächsten Morgen wiederkam, um sich zu entschuldigen. Er fiel vor Buddha nieder und weinte.
    Buddha sagte: "Ananda, siehst du wie machtlos die Sprache ist? Wieder möchte er etwas sagen und kann es nicht. Und genau wie gestern drückte er es durch sein Verhalten aus. Ananda, dieser Mann verdient großes Mitgefühl."

  • #6
    Avatar von Aventura
    Aventura ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.2010
    Beiträge
    53
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: "Medizin für die Seele" oder Weisheiten zum Nachdenken

    Hallo Ihr Lieben,

    heute ist mir dieses "über den Weg gelaufen" und finde es sehr passend:

    Wo echte Religion ist,
    werden Menschen geliebt und Tiere und das All.
    Jedes Leben ist ja
    ein beweglicher Tempel des Unendlichen.
    Jean Paul

    Liebe Grüße
    Eva

  • #7
    Avatar von Aventura
    Aventura ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.2010
    Beiträge
    53
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: "Medizin für die Seele" oder Weisheiten zum Nachdenken

    Hallo,

    ausgelöst durch immer wiederkehrende Fragen im "Delphinthread" ist mir dieser Spruch von meinem Lieblingsdichter wieder eingefallen:

    Habe Geduld…..


    ….gegen alles Ungelöste im Herzen und versuche
    die Fragen selbst liebzuhaben,
    wie verschlossene Stuben und wie Bücher,
    die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.

    Forsche nicht nach den Antworten,
    die Dir jetzt nicht gegeben werden können,
    weil Du sie nicht leben kannst.
    Und es handelt sich darum, alles zu leben.

    Lebe jetzt die Fragen,
    vielleicht lebst Du Dich dann allmählich,
    ohne es zu merken,
    eines fernen Tages – in die Antwort hinein.


    Rainer Maria Rilke


    Für mich ist da viel Wahres dran - manche Antworten kommen wirklich von ganz alleine.....

    LG Eva

  • #8
    Avatar von Kulturschmied
    Kulturschmied ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    153
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: "Medizin für die Seele" oder Weisheiten zum Nachdenken

    Also, das Schönste, was ich zu diesem Thema kenne ist "Die klingende Schale" von Waldemar Bonsels. (Dam "Vater" der Biene Maja)

    Das ist allerdings zu lang, um es mal eben hier einzufügen.
    Ganz abgesehen davon, daß ich es auch nicht digital vorliegen habe.
    Aber es lohnt sich, die Geschichte mal zu lesen.
    Gibt's bestimmt irgendwo antiquarisch.

    Sehr empfehlenswert.
    Martin
    Silberschmiedemeister seit 1992,
    Ich schmiede seit 1993 Klangschalen und andere Klangobjekte und gebe damit auch Konzerte.
    Meine Klangschalen sind garantiert unzerbrechlich und enthalten keine giftigen Schwermetalle

  • #9
    Avatar von Aventura
    Aventura ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.2010
    Beiträge
    53
    Renommee-Modifikator
    0

    Lächeln AW: "Medizin für die Seele" oder Weisheiten zum Nachdenken

    Hallo Ihr Lieben,

    mir ist heute mal wieder poetisch .........

    Und ich hab da auch was Schönes gefunden, da ich aber wegen Copyright bezüglich kopieren unsicher bin, setze ich lieber den link und hoffe, das ist dann i.O.:
    Joubert, Joseph - Zitate, Sprüche, Weisheiten, Aphorismen bei Zita.de

    Ich finde das passt doch....

    Einen schönen Rest-Sonntag aus dem Schwobaländle
    wünscht Eva

  • #10
    Avatar von Aventura
    Aventura ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.2010
    Beiträge
    53
    Renommee-Modifikator
    0

    Blinzeln AW: "Medizin für die Seele" oder Weisheiten zum Nachdenken

    Ach - und dies muss hier auch noch rein...
    und da dieser Spruch von "Demosthenes" ist und der schon seeehr lange tot ist, kann ich ihn auch problemlos kopieren:

    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen,
    ob es einen Riß hat oder nicht.
    Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen,
    ob sie weise oder dumm sind.


    bin ja schon weg....

  • #11
    Avatar von Aventura
    Aventura ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.2010
    Beiträge
    53
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: "Medizin für die Seele" oder Weisheiten zum Nachdenken

    Hallo,

    Gott ist ein guter Arbeiter, aber er lässt sich gern helfen
    Aus Spanien

    Diesen Satz habe ich in der Sonntagszeitung gelesen und finde ihn auch zum Thema Klangmassage passend.
    Jetzt, nachdem ich das Seminar bei Frank beendet habe und meine ersten ernsthaften Schritte mache, finde ich dies für mich als gute Motivation und Stütze. Fühlt sich einfach gut an...

    LG Eva

  • #12
    Avatar von Aventura
    Aventura ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.2010
    Beiträge
    53
    Renommee-Modifikator
    0

    Frage AW: "Medizin für die Seele" oder Weisheiten zum Nachdenken

    Hallo nochmals,

    ich hätte zu gerne noch eine andere Weisheit hier geschrieben, aber wegen copyright geht das wohl nicht.
    Sie ist von Sri Chinmoy, einem indischen Philosoph, der von 1931-2007 lebte.

    Vielleicht geht es so:
    Bessere Welt | Sri Chinmoy Weisheiten Sprüche

    Auf dieser Seite der achte Spruch (Beschuldige....)

    Finde ich einfach gut...

    Wenn das so auch nicht geht, sorry und bitte löschen.

    Schönen Osterausklang
    Eva

  • #13
    Richard2011 ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: "Medizin für die Seele" oder Weisheiten zum Nachdenken

    Sammlung von deutschsprachigen Seiten zu Sri Chinmoy


    srichinmoy-links-de.blogspot.com

  • #14
    Avatar von feuervogel69
    feuervogel69 ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    leipzig
    Beiträge
    334
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: "Medizin für die Seele" oder Weisheiten zum Nachdenken

    ich durfte mir ein konzert von sri chinmoy anhören....

    nach diesem erlebnis hielt ich es für besser, mich nicht mit seinen weisheiten zu beschäftigen, oder überhaupt auf angebote aus dieser richtung zu reagieren.

    einfach zu guru-mäßig das ganze und was das mit klangschalen zu tun haben soll, erschließt sich mir jetzt auch nicht ;-)
    osho hat wenigstens nägel mit köpfen gemacht (und ist deshalb angreifbar), aber dieses liebesgeblubber und bedeutungsvolle rumgeschwurbel verblendet nur, als daß es jemand weiterbringt.

  • Aktive Benutzer

    Aktive Benutzer

    Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36