Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Welche Rolle spielt das Gewicht der Schale?

  1. #1
    chewan ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    70
    Renommee-Modifikator
    0

    Welche Rolle spielt das Gewicht der Schale?

    Hallo,
    ich kanns mal wieder nicht erwarten bis zum Seminar und deshalb stelle ich heute schon mal ein paar Fragen,die sich mir so ergeben haben.....
    Über Meinungen freue ich mich immer
    Habe mal hier im Forum gelesen,daß eine Klangschale erst ab ca 700 Gramm für eine Klangmassage auf dem Körper interessant wird,bzw.wirkt.
    Für was kann ich dann kleine Schalen mit 200gr nehmen,hab da nämlich 2...die spürt man ja kaum auf dem Körper....Ich spreche von Planetenschalen.

    Wirkt eine 2 kilo Schale intensiver als eine 1 Kg Schale?
    Der Ton ist doch der Gleiche.Die Vibration ist natürlich intensiver.......
    Und wieso brauch ich von jedem Planetenton eine Große(was wiegt eine Große?) und eine kleinere(was wiegt eine Kleinere?).Im Klangmassagebuch steht das für den Idealfall...davon geh ich jetzt mal aus.

    Herzliche Grüße Chewan

  2. Werbung
  • #2
    Avatar von Stefan
    Stefan ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    30539 Hannover
    Beiträge
    237
    Renommee-Modifikator
    0
    Also, ich weiß ja nicht ob ich der Richtige für Deine Frage bin, da ich es nicht so mit Planetentönen habe......

    ....erst mal muss eine Schale von der Größe her passen. Du kannst eine 2 kg Schale für den Kopf nicht verwenden, die haut Dich einfach um. Ebenso ist eine 200g Schale für den Bauch ziemlich langweilig. Ganz egal, wer auch immer einen Chakren- oder Planetenton da ausmisst oder draufschreibt.
    Für die Vibration der Schale, die für die Massage ja auch eine Rolle spielt ist eh nur der Grundton verantwortlich, und ob nun der 5. Oberton ein Planten- oder Chakrenton ist, ist für die massierende Wirkung eh wurscht.

    Das Gewicht einer Schale ist für die Lautstärke, den Schalldruck und für die Abklingdauer einer Schale verantwortlich. Eine spürbare Vibration ist bei Schalen ab ca. 600g möglich. Aber nicht alle Schalen vibrieren stark über den Boden. Es gibt auch 2 kg Schalen, die kaum über den Boden vibrieren.
    Ab 2kg wir eine Schale allmälig zu schwer für eine Massage. Es gibt Leute, die finden es dann nicht mehr angenehm, es gibt aber auch Leute, die finden 3kg Schalen noch toll auf dem Bauch.

    Wenn wir nun die Wirkung des Klanges betrachten spielt auch die Oktave eine Rolle, in der sich der Chakren oder Planetenton befindet. Ein tiefer grollender Jupiter oder Kronenchakraton einer tiefen Oktave hat am Kopf nix zu suchen.

    Nach meiner Erfahrung sollten tendenziell die Schalen vom Grundton her von unten nach oben aufsteigend angeordnet werden. Der Rest muss erspürt werden. Man hört als Masseur, wo die Schale resoniert und richtig am Platz ist und dies ist ganz individuell von Klient zu Klient unterschiedlich.
    Was dann resoniert, ob dies ein Ton ist, eine Schwebung ein Gesamtklang, eine Vibration läßt sich nicht sagen. Das Phänomen der Resonanz ist hier viel komplexer als das ausmessen eines einzelnen Obertones.

    Schau mal hier rein:
    http://www.klangschalenmassage.de/Kl...ang/klang.html

    dort habe ich mal was über den Klang einer Schale geschrieben. Vielleicht hilft Dir die Seite.
    Stefan Michel

    Ausbilder in Klangschalenmassage
    Instrumentenhändler
    Reiki-Meister
    Ober- und Untertonsänger
    Für Masseure und Kunden: unabhängige Liste von Klangmasseuren

  • #3
    chewan ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    70
    Renommee-Modifikator
    0
    Hallo Stefan,
    ich danke Dir herzlich für Deine kompetente Antwort.
    Die angegebeSeite ist interessant.
    LG Chewan

  • #4
    Avatar von frank plate
    frank plate ist offline Administrator
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    882
    Blog-Einträge
    3
    Renommee-Modifikator
    10
    Nu Stefans Antwort zeigt wieder mal, er ist ein Profi

    Und Chewan kann es bald ausprobieren und sich dahin entwickeln
    Klangmassage mehr unter www.klangmassage.de

    Ausbildungstermine zur therapeutischen Klangmassage findest Du auf meiner Klangmassage Ausbildungsseite

    Du suchst eine Klangschale und möchtest Sie in der Hand halten, dann komme zu uns an den Stuttgarter Flughafen, wir haben mehr als 10.000 Klangschalen am Lager liegen und beraten Dich gerne kostenlos und unverbildlich So findest Du uns:.
    Bitte vereinbare einen Termin, damit wir Zeit für Deine Beratung haben: 07127-9484764

    Klangschale online kaufen? Mehr als 800 Klangschalen mit Originalklang warten auf Dich Hier geht es zur Klangschalensuche

    Infos zu Klangschalen kaufen

  • Aktive Benutzer

    Aktive Benutzer

    Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

    Ähnliche Themen

    1. Klangschalen und Katzen
      Von Solitaire im Forum Klangschalen und Tiere
      Antworten: 8
      Letzter Beitrag: 19.04.2018, 12:16
    2. Jupiter Schale auf der Hüfte
      Von spueren im Forum Habe ich bei mir ausprobiert
      Antworten: 3
      Letzter Beitrag: 21.08.2011, 19:55
    3. Schale "färbt ab"
      Von aksis im Forum Fragen zum Umgang mit Klangschalen
      Antworten: 2
      Letzter Beitrag: 09.01.2008, 02:14
    4. Mond Schale bei Bauchkämpfen/Menstruationsbeschwerden
      Von SilverRunic im Forum Habe ich bei mir ausprobiert
      Antworten: 1
      Letzter Beitrag: 17.10.2006, 14:25
    5. Assam Schale?
      Von RoterDrache im Forum Gegossene Klangschalen
      Antworten: 5
      Letzter Beitrag: 29.08.2006, 09:59

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36