hallo,

ich möchte mich auch kurz vorstellen. ich bin peter uwe hesse, arbeite als leitender psychologe in einer klinik für psychiatrie und psychotherapie. mit klangschalen und gongs kam ich auf bali und sri lanka in berührung, habe dann eine einführung in klangarbeit bei kristine schneider nach (gestalttherapie) absolviert und arbeite seit etwa fünf oder sechs jahren damit.

ich bin interpersoneller psychotherapeut, systemischer therapeut, gestaltorientierter therapeut und vor allem mit leib und seele hypnotherapeut. schwerpunkt meiner arbeit ist die trauma-therapie und genau hier kam mir die idee damals, klangschalen einzusetzen, denn traumatisierte patientInnen spalten vieles an körperwahrnehmung ab, sie spüren oft ganze bereiche des eigenen körpers nicht. handelt es sich um ein trauma an frauen durch sexuelle gewalt, dann ist ein einstieg in die körperarbeit schon erschwert, weil eine mißbrauchte frau natürlich nicht gerne von einem mann berührt wird, gerade da hat sie ja die schlechtesten erfahrungen gemacht. massagen und übungen zur körperwahrnehmung sind damit einfach schwer umzusetzen.

als ich die klangschalen entdeckte, hatte ich erstmals ein medium, welches bewirkt, dass eine solche frau zwar berührt wird und eine schwingung in ihrem körper registrieren kann, aber nicht von einem anderen menschen körperlich berührt werden muss. über die entdeckung der vibration im eigenen körper kann sie/er sich das spektrum des spürens/erlebens/erfahrens ganz langsam - in der eigenen geschwindigkeit - wieder aneignen. und das ist ausgesprochen wertvoll und geht mit den schalen auch noch auf eine sehr sanfte art. das erklärt, warum die arbeit mit klangschalen an unserer klinik inzwischen einen wichtigen stellenwert gefunden hat, nicht nur in der behandlung traumatisierter klientinnen, sondern bei allen störungen, in denen leibgefühle oder körperbereiche abgespalten (dissoziiert) werden.
ausser zur wiederaneignung eigener wahrnehmungen benutzen wir die klangschalen auch zur externalisierung, zur dialogischen arbeit, zum umgang mit schmerzerleben, zur energetischen arbeit und manchmal auch nur zur entspannung. noch etwas: ich plädiere für ein sehr ruhiges arbeiten, lieber sehr sehr langsam als einmal zu schnell!!!!
Da wir aspekte verschiedener verfahren zu einer besonderen form von arbeit integriert haben hat sich an unserer klinik die bezeichnung: KlangKörper-Therapie oder KlangKörper-Arbeit eingebürgert.

ich selbst supervidiere auch teams anderer kliniken und einzelpersonen in den verschiedenen verfahren der therapie, gebe mein wissen als dozent an der fachhochschule an psychologen weiter und bin rege in der seminartätigkeit zu den verschiedensten themen und an verschiedenen instituten. auch seminare zur therapeutischen oder anderweitigen verwendung von klangträgern (KlangKörper-Therapie, KlangKörper-Arbeit) stehen auf meinem speiseplan und die mache ich ausgesprochen gerne, weil die arbeit mehr entspannt als andere themen und das kann man ja als therapeut auch sehr gut gebrauchen....

viele grüsse aus dem harz peter uwe hesse