Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Was beachten als Anfänger?

  1. #1
    Matt_Kl ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.2008
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    Frage Was beachten als Anfänger?

    Hallo,

    ich möchte mich einige Zeit den Klangschalen widmen.

    Nun habe ich beim surfen gesehen, das es ziemliche Unterschiede von Preis und Qualität gibt.
    Dann eben auch unterschiedliche Gewichte, unterschiedliche Klöppel und Kissen.

    Ich suche den Urton, glaube, so nennt der sich.

    Soll zum reinigen von Räumen, Zellen und ähnlichem geeignet sein.
    Halt auch das Wohlbefinden steigern.

    Erstmal nur so eine Idee, da ich vermute, das ich mich doch noch mehr damit beschäftigen werde. ;-)

    Also, was ist wichtig und sollte ein Anfänger beachten?

    Sollen es handgefertigte sein oder sind auch die gegossenen gut?

    Was ist bei den Kissen drauf zu achten?

    Worauf noch achten ?

    Vielen Dank für Infos.

    Viele Grüße
    Matt

  2. Werbung
  • #2
    Matt_Kl ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.2008
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    Zusatz

    Hi,

    habe noch einiges hier geschmökert und folgende Infos/Tipps gefunden.

    1. Auswahl einer Klangschale
    Auswahl einer Klangschale - 7 Tipps damit Sie die passende Klangschale finden

    Der passende Klöppel soll mit ausgesucht werden, doch woran/wie sehe ich das?

    Was ist mit dem Kissen? Braucht es ein Kissen? Wozu dient das Kissen?

    Wie macht es sich bemerkbar, das Klangschalen zusammen passen, wenn ich nicht unbedingt ein Set nehme, sondern nach und nach mich "ausrüste"?

    Leider bin ich noch nicht sicher, wie ich mit der Größe umgehen soll, da ich noch nicht sicher
    bin, wozu ich genau die Klangschalen einsetzen will/werde.

    Gruß
    Matt

  • #3
    Avatar von Kulturschmied
    Kulturschmied ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    153
    Renommee-Modifikator
    0
    Herzlich willkommen Matt,

    ich finde es ist ganz einfach:
    Du hörst Dir die Schale(n) an und Du hörst auf Dein Herz
    und dann wirst Du merken, welche Schale zu Dir passt.
    Kommt es auf DEN Urton an?
    Oder kommt es darauf an, bei welchem Ton Dein Herz JA sagt?
    Wenn Du sowieso noch nicht weißt, was Du mit der Klangschale machen willst,
    kannst Du alle Rezepte von anderen vergessen und das ist gut so.
    Vertraue auf Dein Herz und lass Dich von ihm führen und Du findest Deine Schale und Deinen Umgang damit und wirst dadurch unabhängiger von der Meinung anderer.

    Viele Grüße
    von Martin
    Silberschmiedemeister seit 1992,
    Ich schmiede seit 1993 Klangschalen und andere Klangobjekte und gebe damit auch Konzerte.
    Meine Klangschalen sind garantiert unzerbrechlich und enthalten keine giftigen Schwermetalle

  • #4
    Matt_Kl ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.2008
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0
    Hallo,

    ich hatte einen Traum, und da ging es um den Urton und Klangschale.

    Nun war ich heute in einem Shop in Darmstadt und konnte mir ein paar Schalen anschauen. Da war eine, die es mir angetan hat. Heißt Planet8300. Doch was bedeutet das? Hört sich toll an. Egal, ob mit anschlagen oder reiben

    Nun denn. Mal schauen, was passiert.

    Wozu nutzt Ihr die Klangschalen noch, außer zur Meditation?

    Gruß
    Matt

  • #5
    Avatar von Stefan
    Stefan ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    30539 Hannover
    Beiträge
    235
    Renommee-Modifikator
    0
    Hallo Matt,

    einige Kuluren glauben, das die Erde aus dem Urton entstanden ist. Im Johannes-Evangelium heißt es ja auch "Im Anfang war das Wort".
    Im Hinduismus ist der Urton oder besser Urklang das "Om". Urklang ist besser, da es sich hier nicht um eine Frequenz handelt, im eigentlichen Sinn, sondern um einen Klang..über den Übergang vom A-O-M. Wenn dieses Mantra richtig nach innen gesungen wird, kommt der ganze Körper zum schwingen.

    Da dir eine Klangschale aber kein Mantra vorsingen wird, gibt es da keinen Zusammenhang zwischen einer Klangschale und dem Urklang.

    (Wäre aber mit Sicherheit eine geniale Geschäftsidee!?! Vielleicht gibt es aber hier auch schon ein eingetragenes Warenzeichen...)
    Kulurschmied hat es schon gesagt: Höre Dir Schalen an, wenn Sie Dich ansprechen, kaufen, wenn nicht, stehen lassen.

    Ein Kissen kann man beutzen um die Schalte hübsch in den Schrank abzustellen. Ansonsten haben die Kissen keinen Sinn.

    Was ist jetzt ein Planet8300? Keine Ahnung, bestimmt wieder mal eine neue geniale Geschäftsidee.
    Eben habe ich Werbung von "Vollmond-Klangschalen" gesehen. Echt geil, was sich Leute so alles einfallen lassen. Ich sollte mir langsam auch mal so was einfallen lassen. Was haltet Ihr von Erzengel-Schalen?

    Was kann man sonst so mit Klangschalen anfangen?
    Schau mal bei mir vorbei: Klangschalenmassage in Bayreuth (Klangschalen, Klangmassage, Obertonmusik)
    Stefan Michel

    Ausbilder in Klangschalenmassage
    Instrumentenhändler
    Reiki-Meister
    Ober- und Untertonsänger
    Für Masseure und Kunden: unabhängige Liste von Klangmasseuren

  • #6
    Matt_Kl ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.2008
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0
    Hallo Stefan,

    danke für Deine Antwort.

    Interessant mit dem Urklang. Ok, verstehe.
    Da muss ich wohl schauen, was mein Unterbewusstsein damit will. ;-)

    Hmm, auf dem Kissen kann doch auch gespielt werden, oder sollte man das eher nicht dazu benutzen?

    Na, jedenfalls hab ich im Geschäft mit den Schalen gespielt und die genommen, Planet8300, die mir Tonmässig und Gefühlsmässig zusagte.

    Schade, das man gegen diese Geschäftemacher nichts unternehmen kann, ausser aufklären.

    Qualität hat sicher ihren Preis, aber wie ist die wirklich? (War eine Zeitlang im Qualibereich und kenne ISO-Zertifizierungen). Kein Laie kann das tatsächlich beurteilen.

    Na jedenfalls habe ich einen neuen Zeitvertreib. *genüsslichdentönenlausch*

    Gruß
    Matt

  • #7
    Avatar von Stefan
    Stefan ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    30539 Hannover
    Beiträge
    235
    Renommee-Modifikator
    0
    Hallo Matt,

    viel Spaß mit Deiner Klangschale.

    Es gibt jede Menge Qualitätsmerkmale bei Klangschalen:

    - Ebenheit der Oberfläche
    - Anzahl der markanten Töne
    - Zusammenklang der Obertöne
    - Schwebungen der Obertöne
    - Ausklingdauer
    - leicht anzureiben
    - wie viele Töne lassen sich anreiben
    - Vibration am Schalenboden

    Je nach Verwendungszweck legt man unterschiedliche Prioritäten.

    Daneben gibt es halt noch Merkmale von Geschäftsideen:
    - Anzahl von verwendeten Metallen
    - Chakrentöne
    - Planetentöne
    - Therapieklangschalen
    - ....

    Diese Merkmale sagen aber eher was über die Ausrichtung des Verkäufers und weniger etwas über die Qualität der Klangschale.

    Das Kissen ist wirklich nur zum Abstellen gedacht. Wenn Du eine Unterlage zum Spielen suchst, eignen sich dünne Wolldecken, Gummimatten oder Gummiringe besser.
    Ich halte die Klangschale beim spielen am liebsten in der Hand, da kann ich die Vibration fühlen.

    Du hast Recht: Qualität hat ihren Preis. Leider gibt es auch hier keine Kausalität. Nicht jede teure Schale ist gut und nicht jede gute Schale muss teuer sein. Man muss schon einige Klangschalen in den Händen gehabt haben um Unterschiede zu erkennen.
    Stefan Michel

    Ausbilder in Klangschalenmassage
    Instrumentenhändler
    Reiki-Meister
    Ober- und Untertonsänger
    Für Masseure und Kunden: unabhängige Liste von Klangmasseuren

  • #8
    Avatar von Andreas H.
    Andreas H. ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    162
    Renommee-Modifikator
    0
    Zitat Zitat von Matt_Kl Beitrag anzeigen
    Hmm, auf dem Kissen kann doch auch gespielt werden, oder sollte man das eher nicht dazu benutzen?
    Hallo Matt,

    ich benutze Kissen als Unterlage, wenn ich Klangschalen um jemanden herum aufstelle und sich der Untergrund zum Aufstellen der Schalen nicht eignet. Kommt auf die Anwendung an.

    Gruß,
    Andreas

  • Aktive Benutzer

    Aktive Benutzer

    Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

    Stichworte

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36