Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Puri-Klangschalen von P. Hess

  1. #1
    Solitaire ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.2003
    Ort
    between
    Beiträge
    7
    Renommee-Modifikator
    0

    Frage Puri-Klangschalen von P. Hess

    Hallo, zusammen,

    man hat mich auf ein Angebot an o. g. Schale aufmerksam gemacht und nun wollte ich mal fragen, was man genau unter einer Puri-Schale versteht.

    Danke schon mal für die Antworten.
    "The moral value of a nation can be judged by the way its animals are treated."

  2. Werbung
  • #2
    Avatar von frank plate
    frank plate ist offline Administrator
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    880
    Blog-Einträge
    3
    Renommee-Modifikator
    10
    Diese Schalen sind nach einer alten Tempelanlage in südlich von Calcutta - Puri benannt.

    Peter Hess ist aber einer der wenigen, der die Schalen so nennt. In der Regel werden sie als Orissa-Schalen bezeichnet und auch so gehandelt.

    In der http://www.sound-spirit.de/www/klangschalen/bauform.htm steht etwas über die Wirkungen der Schalen.

    Man bekommt sie bei sehr vielen Händlern, da es noch grosse Mengen der Schalen - auch als antike oder auf antik gemachte Schale bekommt.

    Bitte nicht verwechseln mit Manipuri Schalen, Assam Schalen, die Peter Hess als solche verkauft. Original Maipuri Schalen sind sehr dickwandig und haben einen höheren Ton. Nicht so dickwandige Schalen werden in der Regel als Assam-Schalen verkauft.

    Alles klar? Gerne mehr, wenn spezifische Fragen kommen.

    Und nicht auf Empfehlung etwas kaufen, sondern selber ausprobieren oder vorspielen lassen. Orissas haben nämlich eher einen höheren Ton, das mag nicht jeder. Peter meint es gäbe sie von 500-1000 gr. 500 gr. ist als alte Schale sehr selten. IN der Regel beginnt es bei 600 gr normalerweise bis 900 gr.
    Und auch in kleiner von ca. 250-450 gr.

  • #3
    Solitaire ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.2003
    Ort
    between
    Beiträge
    7
    Renommee-Modifikator
    0

    Daumen hoch

    Danke für die Info, Frank.

    Ich habe mir mal die Schale vorspielen lassen und der Klang hat mir gut gefallen, sehr voll und dann schwingt er noch mit einem "wongwongwong" aus.

    Wäre so eine Schale als Einsteigermodell geeignet? Mir ist aufgefallen, dass sie nicht so einen weiten Schwingungsradius hat (ich habe mal eine große Klangschale gehört, deren Schwingungen durch den Boden reichten, war sehr beeindruckend) sie wäre wohl somit weniger für Klangmassage als eher für Raumreinigung geeignet. Was meinst du dazu?
    "The moral value of a nation can be judged by the way its animals are treated."

  • #4
    Avatar von frank plate
    frank plate ist offline Administrator
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    880
    Blog-Einträge
    3
    Renommee-Modifikator
    10
    Nehmen kann man alles was einem gefällt.
    Ist aber definfitv nicht so langwellig, wie Assam Schalen oder Bengali.

    Also persönlicher Geschmack. Die einen steigen mit nem Polo beim Autofahren ein, andere mit nem Daimler.
    Eben so wie es dem Geldbeutel oder der Person gefällt.

    Für die Klangmassage sind die anderen Formen geeigneter

  • #5
    Solitaire ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.2003
    Ort
    between
    Beiträge
    7
    Renommee-Modifikator
    0
    Danke für die Info. Ich habe mir die Purischale nun doch zu Weihnachten geschenkt.
    "The moral value of a nation can be judged by the way its animals are treated."

  • Aktive Benutzer

    Aktive Benutzer

    Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

    Ähnliche Themen

    1. Klangschalen Peter Hess
      Von Saskia im Forum Umfragen
      Antworten: 6
      Letzter Beitrag: 12.12.2012, 16:21
    2. Klangschalen in der Therme
      Von Stefan im Forum Klangschalen und Wasserarbeit
      Antworten: 32
      Letzter Beitrag: 06.04.2011, 21:24
    3. klangschalen und handmassagen
      Von abaton im Forum Rss-Feeds
      Antworten: 0
      Letzter Beitrag: 24.08.2006, 21:10
    4. Frage von Marion zu Klangschalen CDs - bei ich stelle mich vor
      Von frank plate im Forum Klangschalen CDs
      Antworten: 0
      Letzter Beitrag: 02.10.2003, 13:33
    5. Neuer User von klangschalen CDs
      Von Marion im Forum Ich stelle mich vor
      Antworten: 1
      Letzter Beitrag: 02.10.2003, 13:24

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36