Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Wähle deinen Seminaranbieter in Ruhe aus

  1. #1
    Avatar von ilonamayer
    ilonamayer ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.2009
    Beiträge
    7
    Renommee-Modifikator
    0

    Wähle deinen Seminaranbieter in Ruhe aus

    Nachdem wir verschiedene Ausbildungsinstitute innerhalb Deutschlands in Sachen Klang und Klangmassage besucht haben, um uns selber zu entwickeln und um über deren Arbeit, Denkansätze, Techniken und Ziele einen Eindruck zu bekommen, haben wir festgestellt, dass es leider Usus auf vielen Seminaren war über den Wettbewerb herzuziehen, die Methoden des Wettbewerbes platt zu machen oder sich selbst in das ultimative Licht zu rücken. Schade!
    Außerdem erlebten und erleben wir immer wieder Seminaranbieter, die äußerst selbstbewußt, fahrlässige Methoden der Klangschalenmassage und Klangarbeit vermittelten und wahrscheinlich heute noch vermitteln. Fahrlässigkeiten z. B in Bezug auf Überflutungen setzen, den Gesundheitszustand des Klienten unbedacht zu lassen etc..

    Ganz zu schweigen von überlasteten Seminarbetrieben und Dozenten mit wenig Talent Ruhe, Sicherheit, ein Gefühle des Angenommen-Werdens, Fachkompetenz auszustrahlen, oder die ureigene Evolution des Seminarteilnehmers liebevoll und verantwortungsbewußt unterstützen zu können.

    Während diese Hahnenkämpfe und fragwürdigen Trainings, damals unverständliches Kopfschütteln bei uns hervorriefen und uns ärgerten, weil sie zu den spirituellen Ansätzen dieser Arbeit überhaupt nicht passten, sind wir heute für diese Erfahrung total dankbar, weil genau daraus entstand die Vision:

    Mir wurde ganz klar dass ich eine Alternative schaffen wollte, die für Offenheit, spirituelle Ausgeglichenheit und Qualität steht. So entstand das konzept für mein Ausbildungszentrum "Klang Balance Horizonte".

    Für uns ist es wichtig wertvolles, von uns und von vielen Seminarteilnehmern gesammeltes Wissen, in kleinen Gruppen weiter zu geben, die ureigenen Intuition und eine einfühlsamen Präsenz zu schulen. Wir vermitteln dazu verschiedene Denkansätze, Methoden und Techniken der Klangmassage, die auf unseren Seminaren ausprobiert, erfahren und gemeinsam in der Gruppe bewertet werden. So findet jeder seinen Standpunkt. Im Rahmen unseres Qualitätsdenkens bieten wir die Möglichkeit für vielseitige Weiterbildung im Thema Klangmassage und pädagog. Klangarbeit an. Unsere Kurse bauen aufeinander auf.

    Ich finde:
    Vor der Entscheidung ein Seminar zu buchen macht es Sinn sich Zeit zu nehmen um auszuwählen und in Kontakt zu gehen. Nicht immer ist das Billigste akzeptabel und das Teure das Beste. Nicht immer ist ein heißer Tip auch das was ich will. Geschmäcker sind schließlich verschieden.

    Es lohnt sich, immer mit dem Dozenten wenigstens zu telefonieren. Hierbei ist schon viel über die Chemie und den Charakter zu erspüren. Man kann Inhalte der Ausbildung, Gruppengröße, Übungs-und Unterrichtsbedingungen, Referenzen, halt das, was einem wichtig ist abfragen, um leichter in eine stimmige Entscheidung zu kommen.
    Ilona Mayer
    Gründung und Leitung von Klang Balance Horizonte,
    Ausbildungszentrum für Klang-Massagen-Therapie und pädagogische Klangarbeit

    www.klangschalen-massagen.de

  2. Werbung
  • #2
    Avatar von frank plate
    frank plate ist offline Administrator
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    880
    Blog-Einträge
    3
    Renommee-Modifikator
    10

    Seminarleiter - das sollte man erlernen

    Nach der schönen Werbung, die Ilona gerade für sich geschrieben hatte und die ich so in der Form eigentlich nicht im Forum haben wollte.

    Eigentlich sollte ich für so etwas einen bezahlten Bereich einrichten

    --------------------------------------------------------------------

    Aber zum Thema Seminarleiter. Ich wollte dazu die Tage etwas in meinem Blog schreiben, so bringe ich es passenderweise hier an.

    Eigentlich zu schade, dass man das nirgends wirklich erlernen kann,

    Seminarleiter für Klangmassage.

    Ich habe mir das mal überlegt, wie lange man dazu bräuchte, das Lehren von Klangmassage wirklich zu erlernen.

    2-3 Jahre halte ich für das absolute Minimum.
    Ungefähr 15-20 komplette Ausbildungsreihen bräuchte ich schon dazu, jemandem zu zeigen, wie es geht. Das entsprechende Talent vorausgesetzt!.
    Diese Person bräuchte auch Zeit für die eigene Entwicklung.
    Sollte man nebenher noch arbeiten eher 4-5 Jahre, weil man diese Zeit für die persönliche Entwicklung benötigt.

    Klangmassage Seminare geben, zeigt einem die eigenen unpassenden Ecken und Kanten so auf, das ich es gar nicht glauben wöllte, wie es wirklich fordert.
    Aber ich erlebe es jedes 2. Wochenende und glaubt mir, ich bin noch lange nicht mit mir durch! Ein ewiger Prozess. Im Laufe der Jahre geht es immer besser, aber es ist und bleibt ein ewiges Abenteuer. Immer eine Reise ins Unbekannte.

    Natürlich gehört zum Lehren erst mal das Beherrschen der Klangmassagen!
    Ich weise ja immer wieder darauf hin, dass der handwerkliche Part bei der Klangmassage sehr groß ist.

    Letztes Wochendende hatten wir im Seminar spaßeshalber aufgeschrieben, was alles NUR für den korrekten Anschlag notwendig ist und sind auf sage und schreiben 20 Punkte gekommen.

    Wer bei mir mal im Seminar war weiß, es stimmt wirklich, das man alles hört, was sich ändert. Selbst ein Lächeln, eine Änderung des Atmens, mehr Wachsamkeit oder oder, kann man hören, spüren, fühlen, ändert eine Klangmassage sofort.

    Und alles dieses muss ein Seminarleiter im Schlaf beherrschen - meine Meinung. Dazu gehören mindestens 2-3 Jahre regelmässige Klangmassagen auf hohen Niveau. Eher länger.

    Dann sollte man ein Kommunikationstalent haben und möglichst als Lebensaufgabe Lehrer.

    Für mich persönlich ist es so, daß ich noch nicht in der Lage wäre einen Lehrer qualifiziert aus zu bilden. Dazu wären auch die Seminarunterlagen noch nicht rund genug.

    Ich arbeite jetzt seit 15 Jahren an meinen Seminarunterlagen und stelle immer noch fest, dass nicht alles drin ist, was man wissen sollte.

    Dauernd entdecke ich neues, erfinde neue Übungen, verlängere die Ausbildungszeiten. Ich hoffe mal das ich in 5-10 Jahren wirklich alles durch habe und zu Papier bringen konnte, was man wissen sollte.

    Momentan erarbeite ich die Systematik der Anamnese. Ein Riesenberg. Eigentlich der grösste, wenn man bedenkt, das man die Klangmassage auf die realen Bedürfnisse der Menschen abstimmen sollte. Nicht auf das was sich ihr Kopf wünscht, sondern das, was sie wirklich brauchen.

    Es hat viel mit Rhetorik, klarem Geist, sauberem Formulieren von Gedankengängen, bei gleichzeitig wahrnehmender Intuition zu tun.

    Leider hatte ich niemanden, bei dem ich das nur ansatzweise lernen konnte. 1991 gab es noch keinen, der mit Klangschalen therapeutisch arbeiten konnte und ich war ehrlich gesagt auch erst vor einigen Jahren dazu in der Lage.

    Und seit längerer Zeit bin ich erst fähig Menschen in den Seminaren dorthin zu führen, wo ich glaube, das sie ankommen müssten.

    Was mir immer sehr hilft, ist dabei die innere Einstellung, das jeder noch so kleine Fehler, den ich im Lehren begehe, sich nachher womöglich bei hunderten Menschen schädlich auswirken wird.
    Das gibt mir immer und immer wieder die Kraft, wach zu bleiben, konsequent zu sein und Nachlässigkeiten bei Seminarteilnehmer zu versuchen zu verhindern.
    Dabei zeige ich den Seminarteilnehmern auf, wo ihre Grundschwächen liegen. Welcher Teilbereich ihres Seins sie hindert, wirklich erfolgreich Klangmassagen zu geben. Welchen Trick sie für sich persönlich anwenden müssen, um über Ihren Schatten zu springen.

    Das sind die ehrlichen, harten, normalerweise versteckten Aufgaben eines echten Lehrers, vielleicht sagen wir Meisters. Im klassischen östlichen Sinne. Ein Mensch, der zusammen mit einem anderen lernt. Ein Lehrer scheitert immer zusammen mit seinem Schüler!
    Gemeinsam überwinden sie Hindernisse, schaffen Neues.

    Ich bin der Meinung, Klangmassage ist so mächtig, daß man außergewöhnliche persönliche Anstrengungen benötigt, um sie zu meistern.
    Die eigenen Unzulänglichkeiten und die Klangmasssage.

    All dieses und viel mehr sollte man in der Klangmassage Ausbildung erlernen.

    Ein Seminarleiter sollte alles dieses beherrschen, ein Meister in seinem Fach sein.
    Und einen solchen auszubilden würde ich mir momentan noch nicht zutrauen. Dazu bin ich noch nicht gut genug.

    Irgendwann wird es so weit sein, das ich Meisterschüler annehmen werde, so sie mir gezeigt werden. Das wird ein hartes und freundliches Brot für uns werden

    Für alle anderen, die diesen Weg gehen, andere aus zu bilden habe ich Respekt.
    Vor allem wenn sie alle Kraft zusammennehmen und wirklich wissen, wo sie mit Ihren Seminarteilnehmer hin wollen. Was sie am Ende des Seminars erreicht haben wollen.
    Und genau deswegen absolut alles dafür tun, dorthin zu kommen und nicht mit ihren Seminarteilnehmern scheitern.

    Bei den anderen, die nur damit rumspielen, weil sie selber nicht wissen, was Klangmassage wirklich ist, tun mir die Seminarteilnehmer leid.
    Aber vielleicht gehört das zum lernen auch dazu. Die falschen Lehrer und Entscheidungen.

    Wie Ilona schon sagte, man solle gut prüfen, zu wem man geht.
    Und wie ich immer sage, kein Weg ist zu weit, für eine gute Lehre, einen guten Lehrer.
    Warum nicht nach Amerika oder sonst wo hin fliegen, wenn man weiss, das passt für mich.
    Ich handhabe es so und bin bald wieder 2 Wochen in Amerika zum lernen, nicht Klangmassage, aber etwas anderes, was mir gut tut. Und für meine Entwicklung und meine Arbeit notwendig ist.

    Mein Credo, spare im kleinen und gibs im grossen aus :
    Geändert von frank plate (03.03.2009 um 11:25 Uhr)
    Klangmassage mehr unter www.klangmassage.de

    Ausbildungstermine zur therapeutischen Klangmassage findest Du auf meiner Klangmassage Ausbildungsseite

    Du suchst eine Klangschale und möchtest Sie in der Hand halten, dann komme zu uns an den Stuttgarter Flughafen, wir haben mehr als 10.000 Klangschalen am Lager liegen und beraten Dich gerne kostenlos und unverbildlich So findest Du uns:.
    Bitte vereinbare einen Termin, damit wir Zeit für Deine Beratung haben: 07127-9484764

    Klangschale online kaufen? Mehr als 800 Klangschalen mit Originalklang warten auf Dich Hier geht es zur Klangschalensuche

    Infos zu Klangschalen kaufen

  • #3
    Avatar von ilonamayer
    ilonamayer ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.2009
    Beiträge
    7
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Wähle deinen Seminaranbieter in Ruhe aus

    Lieber Frank,

    zuerst einmal danke dass Du mich auf meine Eigenwerbung hinweißt.


    Natürlich wachsen und reifen wir im optimalen Fall mit unserer zunehmenden Berufungserfahrung und unserer individuellen Geschichte.

    Dennoch gibt es grundlegende Kompetenzen, die meiner Meinung nach idealerweise angelegt sein sollten, bevor man sich auf diesen Weg des Lehrenden begibt.

    Neben den von dir genannten Kompetenzen der fachlichen Erfahrung, dem fachlichen Wissen, ständigen Weiterbildungen und einer gesunden Selbstwahrnehmung gehören für den Bereich der Seminarleitung, meiner Meinung nach, weitere Fähigkeiten dazu, um auf einem noch besseren Niveau arbeiten zu können, ein Niveau, was in anderen Branchen bereits Alltag ist!

    Ich zähle zu diesen Kompetenzen: pädagogisches Grundwissen und die persönliche pädagogische Vision, Moderationstechniken, Organisations/Zeitmanagement, Techniken um Konflikte so zu managen, dass es allen Beteiligten dabei gut geht, regelmäßige Supervision.
    Nicht zu vergessen die emotionale Intelligenz, also die Fähigkeit unser Herz zu öffnen und offen zu halten!

    All dies ist erlernbar. Ich wünsche mir, dass Seminarbetriebe in unserer Branche, und darüber hinaus auch im gesamten Wellnessbereich mehr und mehr davon Gebrauch machen. Dies hebt das Ausbildungsniveau und sortiert aus. Profitieren wird von dieser Anhebung, neben unserem Seminar, auch der bezahlende Seminarteilnehmer selbst.
    Ilona Mayer
    Gründung und Leitung von Klang Balance Horizonte,
    Ausbildungszentrum für Klang-Massagen-Therapie und pädagogische Klangarbeit

    www.klangschalen-massagen.de

  • #4
    Avatar von frank plate
    frank plate ist offline Administrator
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    880
    Blog-Einträge
    3
    Renommee-Modifikator
    10

    AW: Wähle deinen Seminaranbieter in Ruhe aus

    Zitat Zitat von ilonamayer Beitrag anzeigen

    Ich zähle zu diesen Kompetenzen: pädagogisches Grundwissen und die persönliche pädagogische Vision, Moderationstechniken, Organisations/Zeitmanagement, Techniken um Konflikte so zu managen, dass es allen Beteiligten dabei gut geht, regelmäßige Supervision.
    Ah jetzt ist mir die Ecke klarer, aus der Du kommst.
    Hast Du etwas in der Richtung Pädagogik gelernt oder studiert? Hört sich ja so an.

    Zitat Zitat von ilonamayer Beitrag anzeigen
    persönliche pädagogische Vision
    Ich glaube hier meinen wir beide dasselbe mit unterschiedlichen Worten. Das ist das, wo ich der Meinung bin, daß der Seminarleiter wissen muss, wo er mit den Teilnehmern hin will.
    Vision passt das genau!

    Lg
    Frank

    Übrigens, die ganze Aufstellung war auch nicht auf Dich gemünzt. Kam mir gerade, daß Du das auch falsch verstanden haben könntest. War definitiv nicht so gemeint!!
    Klangmassage mehr unter www.klangmassage.de

    Ausbildungstermine zur therapeutischen Klangmassage findest Du auf meiner Klangmassage Ausbildungsseite

    Du suchst eine Klangschale und möchtest Sie in der Hand halten, dann komme zu uns an den Stuttgarter Flughafen, wir haben mehr als 10.000 Klangschalen am Lager liegen und beraten Dich gerne kostenlos und unverbildlich So findest Du uns:.
    Bitte vereinbare einen Termin, damit wir Zeit für Deine Beratung haben: 07127-9484764

    Klangschale online kaufen? Mehr als 800 Klangschalen mit Originalklang warten auf Dich Hier geht es zur Klangschalensuche

    Infos zu Klangschalen kaufen

  • #5
    Elyrah ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    53
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Wähle deinen Seminaranbieter in Ruhe aus

    Ich danke Euch beiden für diese Ausführungen und kann Euch in allem nur zustimmen. Ich wünschte, alle Ausbildungsinteressierte würden nach diesen Kriterien auswählen - leider haben aber auch viele Ausbildungssuchende nur eine vage Vorstellung von dem, was sie da eigentlich lernen möchten. Und so ist es nicht nur im Klangbereich sondern in vielen weiteren Ausbildungen... Einen kompetenten und professionellen Lehrer zu finden ist das A & O. Nicht jeder, der eine Kompetenz erworben hat, ist auch dazu berufen, sie zu lehren.

    Aber auch hier müssen wir wohl auf das Gesetz der Resonanz vertrauen - Jeder Lehrer bekommt seine Schüler und umgekehrt... Jeder Ausübende seine Klienten. Und wenn es wichtig ist, einem Menschen, der eine schlechte Erfahrung gemacht hat, diese ins "rechte Licht" rücken zu dürfen, werden wir mit ihm Kontakt erhalten.

    Ich finde es schön, dass dieses Forum Raum für viele Ausbilder und Klienten, Interessierte usw. bietet, ohne, dass nur eine ganz bestimmte Form (meist die des Forumbetreibers) Gültigkeit erhält.
    Mit anderen Worten: Danke Frank, dass du neben Dir Raum für andere Ausbilder, Arten, Klangschalen usw. lässt.
    Es gibt vielleicht wenige Ausbilder, die unseren hohen Anforderungen entsprechen - aber zum Glück gibt es sie, und zum Glück entwickeln wir uns immer weiter, so dass die Ansprüche noch größer werden dürfen und so die Qualität hoffentlich immer mehr steigt, und wir stets von unseren Schülern gefordert werden.

    Herzlichst

    Marion

    Herzlicht-Zentrum
    Herzlicht-Zentrum, Praxis und Ausbildungszentrum für Entspannung und Vitalisierung der Selbstheilungskräfte

  • #6
    Avatar von frank plate
    frank plate ist offline Administrator
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    880
    Blog-Einträge
    3
    Renommee-Modifikator
    10

    AW: Wähle deinen Seminaranbieter in Ruhe aus

    Zitat Zitat von Elyrah Beitrag anzeigen
    Ich finde es schön, dass dieses Forum Raum für viele Ausbilder und Klienten, Interessierte usw. bietet, ohne, dass nur eine ganz bestimmte Form (meist die des Forumbetreibers) Gültigkeit erhält.
    Mit anderen Worten: Danke Frank, dass du neben Dir Raum für andere Ausbilder, Arten, Klangschalen usw. lässt.
    Danke

    Manchmal gebe ich schon zu, spüre ich die Kleinheit meines Egos Dann versuche ich immer daran zu denken, daß jeder die Kunden bekommen wird, die er bekommen soll.
    Und der Markt ist - hoffentlich- groß genug für alle.
    Das werden wir erst wissen, wenn die Finanzkrise richtig zuschlägt! Oder der Klangmassage-Boom nachlässt.

    Für mich kann ich sagen, ich kann gut leben, das reicht mir.

    Und ich kann alle sehr gut leben lassen, mich regt es nur tierisch auf, wenn ich höre, dass Leute absichtlich und bewusst beschissen werden.
    Und leider gibt es einen großen Anbieter im Markt, der seinen Verpflichtungen nicht so nachkommt, wie es sein sollte.
    Es ist dort bewußt, dass Dinge falsch oder nicht vollständig vermittelt werden, sind zb von mir mehrmals darauf angesprochen worden und machen es trotzdem.
    Man lebt ja gut davon und müsste ansonsten zugeben, dass man es früher falsch gemacht hat. Macht es wegen des möglichen Gesichtsverlustes nicht. Das regt mich auf! Gebe ich gerne zu

    Aber jeder muss selber in den Spiegel sehen können.
    Wenn wir dann von dort angeblich ausgebildete Leute in der Firma haben und sie können nicht mal Klangschalen richtig anschlagen, verstehe ich die Welt nicht mehr. Da werden im großen Stile Leute abgelinkt und wissen es nicht mal. Denken sie hätten ne ordentliche Ausbildung gemacht, viel Geld gezahlt, jetzt ein hohes Renomee. Und dabei haben sie nicht mal Grundlagen vermittelt bekommen.

    Oder es soll ja Leute geben, die noch schwingende Schalen anfassen, abstoppen und woanders hin setzen.
    Das sind handwerkliche Fehler, die einfach nicht sein müssen. Und niemand kann sagen, man wüsste nichts davon.

    Da tun mir auch die Seminarteilnehmer sehr leid, wenn sie ein Seminar buchen und dann Dinge nicht, falsch oder nachlässig gezeigt bekommen.

    Leider kann man das vorher gar nicht prüfen, als Suchender.
    Weil viele Seminaranbieter sich des fachlichen Mangels vielleicht gar nicht bewusst sind.
    Ich kann ihnen das nicht mal verübeln. Wenn ich sehe, wie viel Zeit, Arbeit und Beobachtungen in meinem Wissen stecken.
    Fast alles kann ich von mir aus, auf Grund meines Talentes. Aber ich habe fast 10 Jahre gebraucht um heraus zu bekommen, warum das Leute nicht von sich aus können.
    Und so immer und immer wieder neue Übungen erfunden.

    So müssten diejenigen, die jetzt lehren wollen, eigentlich eine Ausbildungsreise durch die verschiedenen Klangmassageschulen machen. Um dann zu erkennen .
    "Aaah das ist eine Möglichkeit und das und das. "
    Anschließend käme dann erst die Entscheidung, dieses oder jenes ist MEINE Spezialität. Die mag ich lehren und auch so kommunizieren.

    Es gibt so viele verschiedene Arten von Klangmassage, dessen ist sich kaum jemandem bewusst!
    Ich weise da gerne immer wieder darauf hin, dass meine Technik der Klangmassage nur EIN Ausschnitt aus der Klangmassage ist.
    Einer, von dem ich meine, das er sehr sehr effektiv ist. Das haben mir die Jahre gezeigt.
    Ich nenne das empirisches Beobachten. Habe ja genug Zeit gehabt und rauskristallisieren können, was ICH meine, was für MICH am effektivsten ist. Deswegen kann ich die anderen Techniken auch einsetzen, wenn ich sie brauche.
    Werde sie aber nicht lehren.

    Denn, wenn ein Seminarteilnehmer das Handwerkszeug, des Umgangs mit Klangschalen (dürften gerade so um die 350-400 Punkte in den Seminarunterlagen sein) beherrscht. Zusammen mit der Intuitionsausbildung. Sowie frei von Dogmen ist, dann kann er/sie eh fast alles ausüben.
    Und ich finde das sollte man lehren. Die Grundlagen. die immer die selben sind. Wie geht man wirklich richtig mit Schalen und den Kunden um.

    Wie gesagt, wenn ich sehe, dass jemand schwingende Schalen anfasst, hat er / sie keinen Plan. Und wenn er / sie dann lehrt, ist es grob fahrlässig.
    War man zu faul, sich richtig aus zu bilden. Und schadet damit womöglich hunderten von Menschen.
    Das ist der einzige Gedanke, der für mich da zählt. Weiß ich alles oder habe ich den Verdacht, es gibt Dinge, die ich nicht weiß, bin aber zu faul, zu stolz oder zu irgendwas um den Rest auch noch zu lernen. Wenn ich weiß, ich weiß noch nicht genug, will aber lieber gleich Geld verdienen und mein Ego als Seminarleiter streicheln. Vergesse dabei meine Verantwortung, dem Endkunden gegenüber. Puh, dann hat man, so man daran glauben will ein echtes Karma Problem. Ich könnte damit nicht leben.

    Sorry, wenn ich so emotional bin, aber ich rege mich seit Jahren darüber auf, daß Menschen falsch ausgebildet werden.
    Obwohl das Wissen dazu da ist.

    Natürlich kann man jetzt sagen, "Frank Du willst nur Dein System durchsetzen"
    Dann stimmt das teilweise, denn ich mag, das handwerklich ordentlich gearbeitet wird. Und ich kann jedem beweisen, das ich es kann!
    Bin da eher amerikanisch orientiert. Du weißt, das Du gut bist, dann sage es ruhig.

    Es braucht keiner Klangmassage nach Frank Plate machen, das ist mir relativ egal. Mein Ziel ist es Menschen in die Freiheit zu führen, genau das zu machen, was Ihr Innerstes zu Ihnen sagt, das sollen sie tun.

    Dann kommen so tolle Sachen dabei heraus. Ich staune immer und immer wieder, was die Seminarteilnehmer in ihrer täglichen Arbeit mit Klangschalen machen.
    Da käme ich nie drauf, habe deren Talent nicht.

    Von daher hoffe ich, noch möglichst viel davon mit zu bekommen, wo die Klangschalenarbeit, Klangmassage sich noch hin entwickeln wird.

    Schaffen wir es, Standards zu setzen? Was ja notwendig wäre.

    Wahrscheinlich nicht, weil jedes kleine Ego schreit, aber MEINS ist das wichtigste, MEINS muss in den Standard. Da nehme ich mich nicht aus.

    Es gab schon Ansätze dazu, dass ein paar Leute und ich so etwas schaffen wollten. Einen Verband der freien Klangmasseure.
    Aber keiner wollte im Endeffekt diesen Fulltimejob machen.
    Ist sehr viel Arbeit, wenn man darüber nachdenkt.
    Das schaffen und durchsetzen des Standards, die Medienarbeit und und .....

    Eigentlich schade drum. Würde der Szene sehr helfen. Und vor allem dem Kunden, der nachher Klangmassage bekommt.

    Man stelle sich mal vor, alle würden den Mindeststandard lehren, was den Umgang mit Schalen angeht, sanften Anschlag, guten Rhythmus, passendene Schwingung erzeugen. Und und.
    Dann hätte man nicht mehr das Problem, das Klangmassage immer mehr in Verruf gerät, weil viele nicht wissen, wie Klangmassage eigentlich wirklich geht.

    Und das ist ein zunehmendes Problem, das Menschen sagen, Klangmassage ist schrecklich.
    Weil es so viele Täter gibt, die einfach nur auf den Schalen rumklopfen, nervös und unsicher sind und gar nicht für Klangmassage geben geeignet sind. In dem Sinne, von die können es nicht!.
    So schaden sie vielen und uns allen.
    Wir werden es noch merken!

    Ich schätze mal, dass weit weniger als die Hälfte der gegebenen Klangmassage wirklich ruhig sind und entspannend wirken.
    Mich erreichen immer wieder Email zu dem Thema, was nach Klangmassagen passiert ist. Ein Grauen!! Wie manche unter schlechten Therapeuten leiden müssen. Da könnten einem echt die Tränen kommen!

    Wie auch immer, die Leute werden weiterhin zu dem Seminaranbieter gehen, der um die Ecke ist und das ist ja auch gut für die Anbieter
    Klangmassage mehr unter www.klangmassage.de

    Ausbildungstermine zur therapeutischen Klangmassage findest Du auf meiner Klangmassage Ausbildungsseite

    Du suchst eine Klangschale und möchtest Sie in der Hand halten, dann komme zu uns an den Stuttgarter Flughafen, wir haben mehr als 10.000 Klangschalen am Lager liegen und beraten Dich gerne kostenlos und unverbildlich So findest Du uns:.
    Bitte vereinbare einen Termin, damit wir Zeit für Deine Beratung haben: 07127-9484764

    Klangschale online kaufen? Mehr als 800 Klangschalen mit Originalklang warten auf Dich Hier geht es zur Klangschalensuche

    Infos zu Klangschalen kaufen

  • #7
    Elyrah ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    53
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Wähle deinen Seminaranbieter in Ruhe aus

    Nun hatte ich eine ellenlange Tapete Text geschrieben und beim Absenden war sie WEG... HEUL

    Snif - so werde ich versuchen, es noch mal zu formulieren (Vielleicht ja auch besser, wer weiß, warum mein Text weg war...)

    Lieber Frank ich kann Deinen Ausführungen wieder mal nur zustimmen - wird schon bald langweilig, gell? Ist aber so.

    Ich habe eine gute Vorstellung, von welchem Anbieter Du schreibst... Ich habe leider die gleichen Erfahrungen gemacht. Da sträuben sich einem die Nackenhaare und die Fußnägel kräuseln sich hoch... Es hilft nichts. Auch in einer großen Heilpraktikerschule gab es nach Verbesserungsvorschlägen und dem Antrag auf Dozentenwechsel nur die Antwort - Was wollen Sie denn? Solange die Kurse voll und ausgebucht sind, ist doch alles gut.

    Wir können wirklich nur darauf vertrauen, dass die geistigen Gesetze auch hier funktionieren und die Menschen zu uns geführt werden, für die es wichtig ist.
    Ich hatte zum Jahreswechsel eine Anfrage für eine Klangmassageausbildung per Mail erhalten. Wegen der Feiertage konnte ich die Mail nicht sofort beantworten, und als ich dann mit dem Mann in Kontakt trat, schrieb er mir - Vielen Dank für die Rückmeldung, er hätte sich nun schon bei (vermutetem) Anbieter... angemeldet. Ich wünschte ihm dann ein schönes Seminar und gut war's.
    Ein paar Wochen später rief er mich dann an und fragte mich, ob ich ihn doch ausbilden würde, da seine Anmeldung wohl verloren gegangen war und er nun nur auf die Warteliste käme, falls einer abspringt. Das fand er nicht wirklich professionell und auch nicht nett.

    Als ich das dann einer Freundin erzählte, meinte sie nur - Tja, da sollte er wohl eine vernünftige Ausbildung bekommen...
    Und der Mann war auch sehr zufrieden und froh, nicht wie geplant ausgebildet worden zu sein. Wie auch immer, ich habe jedenfalls festgestellt, dass wir uns auch hier auf die geistigen Gesetze und die geistige Welt verlassen dürfen.

    Ich finde Deine Idee mit dem Verband der freien Klangmasseure übrigens super. ABER - ich würde vorschlagen, mit einem Verband der Ausbilder zu beginnen. Das ist vielleicht ein kleinerer Aufwand, und wenn der sich nicht realisieren ließe, dann würde auch ein Klangmasseur-Verband nicht funktionieren. Wenn die Ausbilder nicht an einem Strang ziehen - was die Basics betrifft, kannst du ja nicht alle Klangmasseure nachschulen, wenn die gar nicht wissen, für was sie sich da als Qualitätsstandart verpflichten. War das nun verständlich?
    Ich habe mal darüber nachgedacht, ob man nicht mal ein Ausbildertreffen organisieren sollte, um sich auszutauschen und eben solche Dinge zu besprechen. Dann würde man auch schon sehen, wie wir alle Egomäßig unterwegs sind und ob sich ein Verband überhaupt realisieren ließe.
    Ich fände das super! Wenn wir alle unsere Erfahrungen und Basics zusammenführen würden, hätten wir einen sehr hohen Qualitätsstandart. Es behält ja jeder Ausbilder seine persönliche Note - aber die Basics sollten doch überall annähernd die gleiche Qualität haben.
    Ich wäre dabei. - Und wenn man so ein Treffen langfristig genug, und das ganze nicht gerade für Kreta, Hawaii oder sonstwo plant, kann es sich wohl auch jeder (finanziell und terminlich) einrichten.

    Herzlichst aus dem Norden
    Marion

    Herzlicht-Zentrum
    Herzlicht-Zentrum, Praxis und Ausbildungszentrum für Entspannung und Vitalisierung der Selbstheilungskräfte

  • #8
    Avatar von ilonamayer
    ilonamayer ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.2009
    Beiträge
    7
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Wähle deinen Seminaranbieter in Ruhe aus

    Liebe Elyrah, lieber Frank,

    auch ich habe mir schon oft Gedanken über einen freien Fachverband Klangmassage gemacht.

    Ich bin bereit loszugehen. Überarbeitung gibt es nicht und viele Hände helfen einander-- und auch Rom wurde nicht an einem Tag gebaut. Hier mein Vorschlag: Lasst uns uns einmal ganz unverbindlich treffen und beratschlagen. Bin gespannt auf Eure Antwort. Ruft mich an !

    Liebe Grüße Ilona
    Ilona Mayer
    Gründung und Leitung von Klang Balance Horizonte,
    Ausbildungszentrum für Klang-Massagen-Therapie und pädagogische Klangarbeit

    www.klangschalen-massagen.de

  • #9
    Avatar von frank plate
    frank plate ist offline Administrator
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    880
    Blog-Einträge
    3
    Renommee-Modifikator
    10

    AW: Wähle deinen Seminaranbieter in Ruhe aus

    Also, wir können es gerne versuchen.

    Bei mir wird es aber so sein, daß Treffen eher unter der Woche möglich sind. Am Wochenende muß ich ja entweder arbeiten oder habe dann frei.

    Vielleicht sollten wir uns auch überlegen, was zu so einem Treffen Sinn macht, zu besprechen.
    Eine Art Tagesablauf.

    Wie sieht es bei Euch aus?

    Ansonsten sollte ein Treffen wohl am besten an einem großen Knaotenpunkt - Flughafen - Bahnhof stattfinden. Damit man gut hinkommt

    Gruß
    Frank
    Klangmassage mehr unter www.klangmassage.de

    Ausbildungstermine zur therapeutischen Klangmassage findest Du auf meiner Klangmassage Ausbildungsseite

    Du suchst eine Klangschale und möchtest Sie in der Hand halten, dann komme zu uns an den Stuttgarter Flughafen, wir haben mehr als 10.000 Klangschalen am Lager liegen und beraten Dich gerne kostenlos und unverbildlich So findest Du uns:.
    Bitte vereinbare einen Termin, damit wir Zeit für Deine Beratung haben: 07127-9484764

    Klangschale online kaufen? Mehr als 800 Klangschalen mit Originalklang warten auf Dich Hier geht es zur Klangschalensuche

    Infos zu Klangschalen kaufen

  • #10
    Elyrah ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    53
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Wähle deinen Seminaranbieter in Ruhe aus

    Hallo Ihr Lieben,

    wie schon geschrieben - ich wäre dabei.
    Ich denke, ein Treffen in der ersten Jahreshälfte ist nur noch schwer umsetzbar, aber ab Juli wäre es doch eine Möglichkeit, oder? Frank, ich glaube, da geht es uns allen wie Dir - entweder wir arbeiten am Wochenende oder haben auch mal einen Tag, wo wir tatsächlich sowas wie frei haben... Ich finde die Sache aber durchaus sinnvoll und wäre auch bereit, mal in meinem Urlaub oder einem freien Tag zu Euch zu reisen.

    Mein Vorschlag wäre dann, alle Ausbilder einzuladen, die man so kennt und im Netz finden kann und unsere Idee eines Ausbilderverbandes - mit evtl. Erweiterung zu einem Klangmasseur-Verband vorzustellen.
    Ich hab das Gefühl, dass im Stuttgarter Raum recht viele Klangausbilder/innen leben - für mich wäre es z. B. in Ordnung, nach Stuttgart zu kommen. Da könnte ich den Flieger nehmen.
    (Ich hätte natürlich auch nichts dagegen, wenn ihr alle im Sommer an die Ostsee kommen möchtet... Hier is' auch schöööön )

    Frank, Du schriebst, dass Du Dich schon mal mit der Idee eines Verbandes befasst hattest - kennst Du Dich denn mit den rechtlichen und formellen Dingen aus? Das wäre natürlich schon mal wichtig, dass sich (mindestens)einer vor dem Treffen gut informiert.

    Eine Frage wäre auch, ob wir Dein Forum jetzt für weitere Absprachen benutzen wollen, oder ob wir das dann mal auf privater Ebene weiterführen möchten...

    Erstmal herzliche Grüße

    Marion

  • #11
    Avatar von frank plate
    frank plate ist offline Administrator
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    880
    Blog-Einträge
    3
    Renommee-Modifikator
    10

    AW: Wähle deinen Seminaranbieter in Ruhe aus

    Klangmassage mehr unter www.klangmassage.de

    Ausbildungstermine zur therapeutischen Klangmassage findest Du auf meiner Klangmassage Ausbildungsseite

    Du suchst eine Klangschale und möchtest Sie in der Hand halten, dann komme zu uns an den Stuttgarter Flughafen, wir haben mehr als 10.000 Klangschalen am Lager liegen und beraten Dich gerne kostenlos und unverbildlich So findest Du uns:.
    Bitte vereinbare einen Termin, damit wir Zeit für Deine Beratung haben: 07127-9484764

    Klangschale online kaufen? Mehr als 800 Klangschalen mit Originalklang warten auf Dich Hier geht es zur Klangschalensuche

    Infos zu Klangschalen kaufen

  • Aktive Benutzer

    Aktive Benutzer

    Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

    Ähnliche Themen

    1. Antworten: 0
      Letzter Beitrag: 24.04.2005, 00:55

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36