Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Können Blinde die Klangschalenmassage erlernen? Ein Seminarbericht

  1. #1
    Avatar von frank plate
    frank plate ist offline Administrator
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    880
    Blog-Einträge
    3
    Renommee-Modifikator
    10

    Können Blinde die Klangschalenmassage erlernen? Ein Seminarbericht

    Ich hätte mal gesagt, eher Nein. Schon oft waren Sehbinderte in meinen Seminaren und sie hatten es nicht ganz leicht. Denn man braucht für einen guten gefühlvollen Anschlag schon seine Augen. So hätte ich jedenfalls gesagt.

    Aber meine Überraschung war sehr groß, als ich am Freitag zu Beginn meines Blockseminars in der Vorstellungsrunde jemanden sehe, bei dem ich denke, er könnte eine Sehbehinderung haben. Also habe ich ihn danach gefragt.
    Und es war schon ein kleiner Schock, als ich erfahren habe, er ist Blind!

    Aber die positive Meldung ist, er ist Massagetherapeut, macht Cranio, Pysiotherapie und sehr talentiert und erfahren im Umgang mit Menschen.

    Das wirklich Erstaunliche war, er ist sehr gut im Seminar mitgekommen. Natürlich war es für ihn in den fünf Tagen nicht einfach. Nicht immer trifft er die Schalen hundertprozentig an der richtigen Stellen.
    Selbst mit 6 Schalen, mit denen wir am letzten Tag gearbeitet haben ist er recht gut zurecht gekommen. Wenn ich ehrlich bin, dann hatte ich schon öfter Sehende, die schlechter gespielt haben.

    Helmut hat durch seine Praxis so viel Feingefühl, dass er trotzdem er die Schalen nicht sieht, eine gute und wohltuende Schwingung aus den Klangschalen holen konnte.
    Manches mal habe ich gedacht, dass er auf Grund seiner Behinderung besser spielen kann als Sehende. Weil er sich mehr auf sein Gefühl verlässt.

    Ich bin schon sehr gespannt auf den zweiten Teil. Er wird sicher üben und womöglich bald als Blinder die Sehenden bei der Klangmassage "in die Tasche stecken". Sprich berührender die Klangschalen spielen als andere.

    Trotzdem ist ein Seminar mit einem Blinden natürlich sehr anspruchsvoll. Ich musste mehr in Bildern zu erklären. Und als Seminarleiter mehr aufpassen als sonst.
    Die Übungen versuchte ich ihm zu zeigen, indem ich seinen Klöppel geführt habe oder ihn die Abläufe der Klangmassage spüren ließ.

    Wenn mich jetzt jemand fragt, ob ich mir zutraue, jedem Blinden die Klangmassage zu zeigen, dann sage ich teils teils.
    Es kommt auf den Hintergrund des / der Blinden an. Nur wenn eine entsprechende Vorbildung vorhanden ist. In dem Sinne, dass schon viel mit Menschen besonders auf der Feinfühligen berührenden Ebene gearbeitet wurde. Nur dann würde ich sagen, können Blinde die Klangschalen Massage auch erlernen.

    Oder man müsste einen separaten Kurs geben, den man ganz anders aufbaut.

    Auf jeden Fall war es sehr interessant für mich. Und gar nicht so schwierig, wie ich im ersten Moment befürchtet hatte. Nachdem ich in meiner Kraft geblieben bin und das gesamte Seminar sich sehr gut angefühlt hatte, die Gruppe klasse war und mithalf, war es eine echte Bereicherung.
    Klangmassage mehr unter www.klangmassage.de

    Ausbildungstermine zur therapeutischen Klangmassage findest Du auf meiner Klangmassage Ausbildungsseite

    Du suchst eine Klangschale und möchtest Sie in der Hand halten, dann komme zu uns an den Stuttgarter Flughafen, wir haben mehr als 10.000 Klangschalen am Lager liegen und beraten Dich gerne kostenlos und unverbildlich So findest Du uns:.
    Bitte vereinbare einen Termin, damit wir Zeit für Deine Beratung haben: 07127-9484764

    Klangschale online kaufen? Mehr als 800 Klangschalen mit Originalklang warten auf Dich Hier geht es zur Klangschalensuche

    Infos zu Klangschalen kaufen

  2. Werbung
  • #2
    Avatar von Andreas H.
    Andreas H. ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    162
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Können Blinde die Klangschalenmassage erlernen? Ein Seminarbericht

    Zitat Zitat von frank plate Beitrag anzeigen
    Wenn ich ehrlich bin, dann hatte ich schon öfter Sehende, die schlechter gespielt haben.

    Helmut hat durch seine Praxis so viel Feingefühl, dass er trotzdem er die Schalen nicht sieht, eine gute und wohltuende Schwingung aus den Klangschalen holen konnte.
    Manches mal habe ich gedacht, dass er auf Grund seiner Behinderung besser spielen kann als Sehende. Weil er sich mehr auf sein Gefühl verlässt.
    Hallo Frank,
    danke für diesen Bericht! Genau das habe ich auch einmal in einem "Schnupperkurs" erlebt, in dem ein blinder Teilnehmer war. Zunächst hatte ICH Stress, weil ich dachte, wie mache ich das jetzt bloß - dann war alles ganz einfach, weil ER super bei der Sache war und am Ende mit die achtsamste Klangmassage gab.
    Andreas
    Dipl.-Soz.-päd./HP-Psych./Peter Hess-Klangtherapeut.
    Ausbilder in der Peter Hess-Klangmassage (Modul I+II)
    www.klangraum-hannover.de

  • #3
    Avatar von Aventura
    Aventura ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.2010
    Beiträge
    53
    Renommee-Modifikator
    0

    Daumen hoch AW: Können Blinde die Klangschalenmassage erlernen? Ein Seminarbericht

    Lieber Frank,

    ich bin sehr dankbar dafür, dass ich genau in dieser Seminargruppe "gelandet" bin.
    Mitzuerleben, wie wir mit Mut und (Selbst-)Vertrauen Einschränkungen überwinden können, ist etwas ganz Besonderes für mich.
    Helmut ist mir auch ein gutes Vorbild, was meinen Umgang mit eigenen Einschränkungen angeht. Ich war zwar schon auf einem guten Weg, aber da ist noch viel zu tun.

    Ergänzen möchte ich Deinen Beitrag noch um zwei wichtige Anteile - den Humor und die Geduld. Beides bringst Du in hohem Maße in Deinen Seminaren ein! Und das sind für viele Herausforderungen gute Hilfsmittel.

    Besonders gefällt mir der systematische Aufbau des zu Erlernenden - da hat sich einer sehr viel Gedanken gemacht!

    Wenn ich ehrlich bin, habe ich zu keinem Zeitpunkt daran gezweifelt, dass Du und Helmut das hinbekommt - so rein intuitiv.
    Und meine Zweifel mir selbst gegenüber haben sich zum Glück auch recht schnell verzogen.

    Auch ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil!

    Liebe Grüße
    Eva

  • Aktive Benutzer

    Aktive Benutzer

    Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36