Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Probleme nach der Klangschalenmassage?

  1. #1
    Avatar von hueterin
    hueterin ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.2004
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Frage Probleme nach der Klangschalenmassage?

    Hallo, eine Frage hätte ich. Ich habe erst angefangen, mich mit den Klangschalen anzufreunden und "experimentiere" noch ein bisschen herum. Ich habe als Buch gelesen "Klangschalen für Gesundheit und Harmonie" von Peter Hess. Über Nebenwirkungen habe ich bisher nichts konkretes finden können, bzw. eine Anleitung, was man nicht tun sollte oder sowas. Vor 2 Tagen habe ich die Schalen bei meinem Papa angewendet, nach einer Reiki-Behandlung. Eine Schale habe ich auf den Solarplexus gestellt und angeschlagen, danach eine kleine auf die Stirn, die - laut dem Verkäufer - auch eigens dafür ist. Ziemlich direkt nach der Behandlung (ca. 30 Minuten) bekam mein Vater Schwindelgefühle, die er auch heute noch hat, beim Gehen oder wenn er sich umdreht. Da er sonst nicht an Kreislaufstörungen leidet, fragen wir uns nun, ob ich evtl. etwas falsch gemacht habe?? Die Schale auf der Stirn schien mir recht laut, da hätte ich wohl behutsamer sein müssen. Kann man denn da grundlegend was "Schlimmes" anrichten?? Hat jemand Erfahrungen damit, oder kann das garnicht sein? Wäre für jeden Tipp dankbar!!

  2. Werbung
  • #2
    Avatar von frank plate
    frank plate ist offline Administrator
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    880
    Blog-Einträge
    3
    Renommee-Modifikator
    10
    Hallo,

    wie schon per Mail geschrieben kann es sehr wohl am zu harten Anschlag liegen.

    Und ich mag auch hier noch einmal darauf hinweisen, dass die Wirkung der Schalen immer selber überprüft werden sollte! Man kann es gar nicht oft genug sagen.
    Und Schalen auf den Kopf auflegen ist immer so ein Ding. Ist halt sehr intensiv und je nach Wirkung der Schalen wird es eben zu viel.

    Passende Übungen findet Ihr ja im Praxisbuch Klangmassage.

  • #3
    Avatar von hueterin
    hueterin ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.2004
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    und nun?

    Danke für die Info - aber was kann ich denn dann tun - was könnte die negative Wirkung denn wieder abschwächen/aufheben? Oder wartet man einfach, bis die "Symptome" wieder abklingen?

  • #4
    Avatar von frank plate
    frank plate ist offline Administrator
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    880
    Blog-Einträge
    3
    Renommee-Modifikator
    10
    Im Moment würde ich sagen, mach was Du kannst. Wenn Du Reiki kannst, nimm das.
    Als Schamane würde ich versuchen ihn wieder in die Mitte zu bekommen.

    Manchmal ist es als naher Angehöriger schwierig, weil man nicht mehr objektiv genug ist, kein klares inneres Bild bekommt.

    Es tut mir leid, mehr kann ich von hier aus nicht sagen.

    Viel Erfolg.

    Oder vielleicht kannst Du mit Deinem Vater auch bewusst arbeiten. Mit ihm darüber reden, was löst den Schwindel aus, kann er es assoziieren. Mit Verhaltensmustern, Emotionen.
    Auf jeden Fall hat auch er etwas zu bearbeiten, es sind ja seine Probleme, die zu Tage treten. Und prinzipiell ist es seine Lebensreise. Vielleicht machst Du auch Rückführungen, Shiatsu oder anderes, das Dir helfen könnte.

    Frage Dich selber, welches Deiner Talente Du einsetzen könntest höre nach Innen und folge

  • #5
    Avatar von hueterin
    hueterin ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.2004
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Rotes Gesicht danke!

    Lieber Frank, mein Vater hat sicherlich noch einiges zu verarbeiten; meine Mutter ist vor wenigen Jahren viel zu früh nach langer Krankheit gestorben und da knabbert er sicherlich noch heftig dran. Nach einer Reiki-Behandlung (vor allem wenn er lange keine hatte) muss er auch immer heftig weinen - so auch vorgestern. In diesem sicherlich noch aufgewühlten Zustand war die Schale auf dem Kopf wohl definitiv zu viel... Er bekommt nun Reiki täglich und es geht im wieder besser... Werde zukünftig einfühlsamer mit den Schalen umgehen... und mir vielleicht doch dein Buch noch zulegen, denn in dem von P.Hess steht leider nicht allzuviel drin... Danke nochmal für die Tipps, Sandra

  • #6
    Avatar von Spiralfrau
    Spiralfrau ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    24***
    Beiträge
    14
    Renommee-Modifikator
    0
    Hallo!

    In solchen Fällen auch immer einen Schulmediziner oder Heilpraktiker hinzuziehen!
    Bei aller Liebe und dem Wissen um alternative Heilmethoden finde ich das sehr wichtig beides zu kombinieren.

    Regina
    *Ich fühle das LICHT das aus dem HERZEN kommt!*

  • #7
    Gabi ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0
    Hallo,
    ich habe in meiner Ausbildung gelernt, dass man auf das dritte Auge keine Klangschale stellen sollte. Ist für mich auch logisch weil manche Menschen (Dein Dad wohl auch) sehr empfindlich und empfänglich am Dritten Auge sind. Besser keine Schalen auf den Kopf sondern um den Kopf stellen.
    Alles Gute und viel Spass beim Ausprobieren
    Gabi

  • #8
    Avatar von Stefan
    Stefan ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    30539 Hannover
    Beiträge
    235
    Renommee-Modifikator
    0
    Nach meiner Erfahrung kann eine kleine Schale auf der Stirn sehr schön sein.

    Auch diese Schale reibe ich an, wenn es stimmig ist.

    Bei der kleinen Schale auf der Stirn muss man extrem vorsichtig sein und sehr wachsam auf die Reaktionen des Klienten sein.

    Wie Du schon schreibst, war es einfach zu viel des Guten.

    Nach Reiki Klangmassage ist natürlich schon ein wenig viel.

    Wer geht schon ins Hallenbad, wenn er gerade aus dem Freibad kommt

    Prinzipiell ist gegen eine kleine Schale auf der Stirn nicht einzuweden.
    Aber dies ist eine Stelle, wo es schnell zu viel wird.

    Daher: Immer schön achtsam sein

    Gruß Stefan
    Stefan Michel

    Ausbilder in Klangschalenmassage
    Instrumentenhändler
    Reiki-Meister
    Ober- und Untertonsänger
    Für Masseure und Kunden: unabhängige Liste von Klangmasseuren

  • #9
    Avatar von feuervogel69
    feuervogel69 ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    leipzig
    Beiträge
    333
    Renommee-Modifikator
    0
    hallo hütchen!
    natürlich kann man wunderbar ums dritte auge klangmassieren. man sollte aber unbedingt bedenken, daß 1:die ohren hier unmittelbar in der nähe sind 2. schädelknochen hervorragend den schall ins gehörzentrum leiten 3: die "binaurale" konstruktion unseres gehörsinns beachten! (hemisync arbeitet z.b. damit)

    ich würde folgendes empfehlen (für eine "kopfberuhigende"klangmassage):

    du suchst dir eine schale mit grundton in deiner tieferen stimmlage (also zwischen 200 und 260 hz) . der stärkste oberton ist meisten der 2. (also 3. teilton), also dann so ca. zwischen 600 und800 hz. diese frequenzen können sehr sanft und heilsam wirken wenn sie sanft (!) erklingen.

    am wichtigsten ist aber daß die schwebungen schön langsam sind (unter 7hz) auf keinen fall darf es "klirren" (sehr schnelle schwebungen, besónders bei den teiltönen von kleinen schalen).

    wenn diese voraussetzungen gegeben sind, kann man wunderbar die schale direkt vor dem 3. auge spielen oder auch auf dem kopf. die schwebungen (und phasenverschiebungen) "laufen" um den kopf und das gehirn bekommt eine hervorragende hemissphärensynchronisation. hervorragend auch, wenn man die schale vor dem 3. auge dreht währedn des spielens.

    bei allem voodo und planetentönen und sonstwas darf man die normalen psychoakustischen grundlagen nicht vergessen! gerade kleine schalen erzeugen vorzugsweise frequenzen um die 1000-1500 hz. in diesem bereich hat das ohr seine größte sensibilität. wenn hier was zu laut, zu hart, zu unharmonisch (schlechte teiltonlage und schwebung) ist, nervt das schnell bzw. kann destruktiv wirken. stichwort geige üben... (warum sind wohl so viele davon genervt? eben wegen diesen frequenzen) kleinkinder schreien genau in dieser lage um maximale aufmerksamkeit (und maximalen nerv) zu erzeugen....


    schalen am und auf den körper mögen erstmal rein frequenzabhängig wirken über gewebestimulation, -lockerung, aura und sonstwas; alles am ohr wirkt hauptsächlich über die psychoakustik. meister "solcher" musik sind und waren die indonesier (gamelan-orchester) und ihre gongs. hier wurden und werden ganz konkret schwebungen (ombaqu) nach psychoakustischen gesichtspunkten unterschieden und eingesetzt. alphawellen,deltawellen etc. -dies alles wird seit alters her traditionell u.a. mit idiophonen (also selbstklingern wie gong, klangschalen, glocken, glasharfe, zymbeln) ganz bewußt für heilung und konkrete psychische zustände benutzt. hemisync (monroeinstitut) ist eine gute moderne aufarbeitung dieser sachverhalte.

    je kleiner die schale um so mehr gilt: wichtiger als planetentöne, also absolute frequenzen, sind die schwebungsfrequenzen der schalen!
    vor diesem hintergrund möchte ich nochmal eindringlich von der "baukastenmentalität" warnen, die ich manchaml empfinde, wenn schalen nach analogieprinzipien angeboten,ausgewählt und eingesetzt werden (planentenzuordnung von schalen und körperteilen z.b.).



    lg matthias

  • Aktive Benutzer

    Aktive Benutzer

    Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

    Ähnliche Themen

    1. Klangschalenmassage für Indigokinder
      Von Mentha im Forum Im Pädagogischem Bereich - Im Umgang mit Kindern
      Antworten: 4
      Letzter Beitrag: 05.10.2010, 01:03
    2. Klangschalenmassage nach Peter Hess
      Von abaton im Forum Rss-Feeds
      Antworten: 0
      Letzter Beitrag: 09.11.2007, 04:40
    3. Antworten: 0
      Letzter Beitrag: 17.10.2007, 08:55
    4. klangschalenmassage in köln
      Von Soleilmoonie im Forum Ich stelle mich vor
      Antworten: 2
      Letzter Beitrag: 24.01.2007, 18:20
    5. Die Klangschalenmassage - Day Spa pur
      Von abaton im Forum Rss-Feeds
      Antworten: 0
      Letzter Beitrag: 14.08.2006, 13:03

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36