Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Cello-Bogen zum Anspielen

  1. #1
    Avatar von aksis
    aksis ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.2008
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    9
    Renommee-Modifikator
    0

    Blinzeln Cello-Bogen zum Anspielen

    Hat schon einmal jemand einen Violinen.- oder Cello-Bogen zum Anspielen seiner Klangschalen ausprobiert ? Am sensibelsten reagiert meine kleine Uneri-Klangschale und die 2 Planetenschalen. Wenn man nicht aufpasst wird die Vibration zu stark und die Schale "kreischt" nur noch. Ohne diese "Kolophonium" zum einreiben des Rosshaares geben die Schalen keinen Ton von sich. Alle Versuche einen längeren Ton als die Bogenlänge zu erreichen sind fehlgeschlagen. Bitte, Tips

    Viele Grüsse
    aksis

  2. Werbung
  • #2
    Avatar von Stefan
    Stefan ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    30539 Hannover
    Beiträge
    235
    Renommee-Modifikator
    0
    Hey,
    bei der Verwendung eines Geigenbogens oder auch eines Chellobogens werden extrem hohe Obertöne der Klangschale zum schwingen gebracht. Das beschreibst Du als kreischen.

    Das Kolophonium musst Du natürlich benutzen, wie beim Geige spielen auch. Beim Richtungsechsel bricht der Ton ab, anders als bei der Geige. Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Wenn Du den Bogen abheben läßt, schwingt die Schale weiter. Dann kannst Du den Boden wieder neu ansetzen und wieder in der gleichen Richtung anstreichen.
    Das abheben des Bogens und aufsetzen des Bogens kann so geschehen, ohne das der Ton abbricht. Stell Dir vor, ein Fluigzeuig würde landen und starten.

    Aber wirklich schön, hört sich das Ergebnis auch nicht an ;-)
    Stefan Michel

    Ausbilder in Klangschalenmassage
    Instrumentenhändler
    Reiki-Meister
    Ober- und Untertonsänger
    Für Masseure und Kunden: unabhängige Liste von Klangmasseuren

  • #3
    Avatar von feuervogel69
    feuervogel69 ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    leipzig
    Beiträge
    333
    Renommee-Modifikator
    0
    naja-übung macht den meister.....

    als geiger genieße ich die möglichkeit die schalen zu "bestreichen". wenn man den bogenwechsel beherscht und die schale gut ist, schafft man es den strich zu wechseln ohne daß der ton abbricht. allerdings ist das eine technik zwischen unterarm und handgelenk. grob gesagt: wenn der unterarm z.b. die richtung wechselt "hängt" das handgelenk nach und schiebt den bogen noch ein stück weiter und wechselt erst dann später. auf die art kann man den bogen so führen, daß ein plötzlicher gewichts- und damit druckabbruch an der kontaktstelle vermieden wird.

    kkurz noch zu den bögen: je mehr haare aufliegen, umsomehr kann man drücken.also energie reingeben. allerdings dämpft der bogen da auch mehr insbesondere hohe frequenzen.

    je weniger haare aufliegen um so mehr kann sich der klang entfalten insbesonders die obertöne.

    fazit: geigenbogen ist gut bei kleinen schalen. für die großen schalen nehme ich dann lieber einen baßbogen.

    das "kreischen" was hier beschrieben wurde nennt sich in der geigensprache eigentlich "flageolett" und meint, daß man statt des grundtones einen oberton anspielt. wenn man mit dem bogen zu schnell ist, oder wenn der bogen zu leicht für die schale ist oder man zu schief anstreicht passiert dies schnell.

    andrerseits kann man solche angespielten obertöne irre laut aufziehen.... wer da nicht reagiert... ;-)))

    man kann sich auch einen bogen ganz simpel selber bauen, indem man eine halbierte bambusstange (so ca. 40 cm) längsseitig (!) mit angelsehne (o.ä.) sehr oft umwickelt-so daß die bambusstange durchgebogen ist, von der sehne unter spannung gehalten wird und ausreichende wicklungen eine spielbare fläche ergeben. gut kolophonieren ist wichtigste bedingung.

    lg

  • #4
    Thomas Weber ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    43
    Renommee-Modifikator
    0

    feuervogel69

    Kann die Ausführungen von Dir nur unterstreichen.

    Bei Life-Konzerten von uns ist das Anstreichen mit einem Bogen einer der Höhepunkte bei den Zuschauern. Sowohl mit einem Kontrabass-Bogen und einem Geigen-Bogen habe ich gearbeitet. Ich bin beim Kinder-Geigenbogen geblieben, und ändere einfach den Anspielpunkt minimal, mit dem Kinder-Geigen-Bogen bringe ich große und auch kleine Klangschalen zum Klingen.
    Auch Deine Ausführungen zur Haltung des Bogens kann ich nur unterstützen, aber dies setzt doch viel Grundkenntnisse in Sachen Musik voraus.

    Klasse, der Tipp mit dem Bambusrohr!

    Liebe Grüsse

    Thomas

  • #5
    Avatar von eutonics
    eutonics ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.2007
    Ort
    Bern
    Beiträge
    55
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Cello-Bogen zum Anspielen

    ...ein grosser Vorteil beim "Anstreichen" statt beim "Anschlagen" ist der dass das Anstreichen einer Klangschale ohne den Schlag geschehen kann und es so viel sanfter aus der Stille erwächst...

    Ich habe dadurch auf sanfte weise schon gewaltiges Erleben der Töne begleiten dürfen!

    Mit dem Geigenbogen hab ich jetzt eigentlich doppelt so viele Instrumente als vorher nur mit den "angeschlagenden" Klangschalen!

  • #6
    tiamat ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Cello-Bogen zum Anspielen

    Ich habe jetzt auch seit kurzem einen Violinen Bogen, und das Anspielen der Klangschalen funktioniert super! Man braucht halt viel Fingerspitzengefühl -und Kolophonium!
    Ich kann bei meinen Schalen den Bogen allerdings nicht ganz durchziehen, sonst kreischen die Schalen.
    Obwohl ich auch gemerkt habe, dass man, wenn man vorsichtig ist, auch mit sanftem Kreischen experimentieren kann, und dadurch spannende Klangerlebnise erzeugen kann!
    Indigo Tage mit Workshops, Meditationen,... von 27.08. bis 31.08. in Österreich. Zeltplätze Verfügbar!

  • Aktive Benutzer

    Aktive Benutzer

    Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36