Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Richtiger Klöppel

  1. #1
    Avatar von spueren
    spueren ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    27
    Renommee-Modifikator
    0

    Richtiger Klöppel

    Ist es Euch auch schon aufgefallen, dass fast keiner der Schalenverkäufer ordentliche Klöppel anbietet.

    Und ne Frage, reibt Ihr Eure Schalen lieber mit Holz oder Leder?

  2. Werbung
  • #2
    Avatar von kikiklang
    kikiklang ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    basel CH
    Beiträge
    13
    Renommee-Modifikator
    0

    Richtiger Klöppel

    Hallo spueren ,
    Ja meist sind die eher leichten Klöppel die man meist antrifft nicht so ideal,vorallem nicht bei grössen Schalen.(damit meine ich welche ab ca.1500gr)
    Nach meiner Erfahrung ist es immer wieder ein ausprobieren welcher Klöppel am besten zu einer Schale passt,und mit wieviel Druck und Tempo das für mich beste Resultat beim reiben erzielt werden kann.
    Eine Auswahl zum rumexperimentieren finde ich sinnvoll.Am liebsten ist mir ein etwas schwehrer mit feinem Wildleder überzogener Klöppel .
    Auch beim anschlagen kommen je nach dem ob ich eher stärker spührbare Vibrationen auslösen möchte ein weicher Gong- oder Filzschlägel zum Einsatz oder ebenein härterer um die klareren Töne hörbar zu machen. Nebst verschiedenen gekauften bastle ich mir auch eigene Schlägel.Die mit nem Holzklöppel ausgelösten Töne beim anschlagen auch wenn es ganz sanft war, sind mir meist zu spitz und unangenehm ,mit nem mit Lederumwickelten gefällts mir persönlich
    besser.
    Was benutzt Du / ihr am liebsten ?

  • #3
    Avatar von spueren
    spueren ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    27
    Renommee-Modifikator
    0
    Alsi ich nehme zum Reiben am liebsten einen Holzklöppel. Man muss siche zwar sehr anstrengen, aber der meditative Erflolg ist am Grössten.
    Nur wenn man mit sehr viel Druck, aber innerlich locker spielt kommt ein schöner Ton hervor. Und man merkt sofort, wenn man nicht mehr konzentriert ist

  • #4
    Avatar von frank plate
    frank plate ist offline Administrator
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    880
    Blog-Einträge
    3
    Renommee-Modifikator
    10
    KikIklang har recht,

    Wildlederklöppel eignen sich am besten. Wir haben ca. 20 verschiedene davon im Programm!

  • #5
    Avatar von Stefan
    Stefan ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    30539 Hannover
    Beiträge
    235
    Renommee-Modifikator
    0

    Klöppel muß zur Schale passen

    Zu jeder Schale gibt es spezielle Klöppel. Beide Teile müssen passen. Besonders beim anreiben. Die meisten Händler haben verschiedene Klöppel zur Auswahl (Ich rede von Klangschalenhändlern, nicht vom Eso-Laden an der Ecke). Ich bevorzuge Klöppel mit Wildleder. Aber es gibt auch Schalen, die lassen sich nur mit Holzklöppeln anreiben. Ich als Händler achte sehr darauf, dass meine Kunden sich die richtigen Klöppel zu ihren Schalen aussuchen. Die Auswahl einer Schale braucht Zeit.
    Man ist auch gut beraten, wenn man mehrer Klöppel sein Eigentum nennen kann.
    Stefan Michel

    Ausbilder in Klangschalenmassage
    Instrumentenhändler
    Reiki-Meister
    Ober- und Untertonsänger
    Für Masseure und Kunden: unabhängige Liste von Klangmasseuren

  • Aktive Benutzer

    Aktive Benutzer

    Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

    Ähnliche Themen

    1. Was für einen Klöppel für Unterwasserarbeit
      Von frank plate im Forum Klangschalen und Wasserarbeit
      Antworten: 0
      Letzter Beitrag: 05.10.2004, 23:52

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36