Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Loch in Klangschalenboden bohren

  1. #1
    Orang ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    Loch in Klangschalenboden bohren

    Grüßt euch und lasst mich meine etwas unorthodoxe Frage erklären:

    Ich bin gerade dabei mir einen Sonnenaufgangswecker zu bauen, der vor der eigentlichen Weckzeit beginnt, langsam eine eingebaute Lichtquelle hochzudimmen. Da ich aber auch ein akustisches Wecksignal haben möchte, fernab vom üblichen Piepen oder Radio, habe ich mir eine Klangschale besorgt. Diese will ich von innen mit einem Elektromagneten anschlagen.

    Es wäre jetzt für mich sehr vorteilhaft, wenn ich die Kabel hierfür durch ein kleines Loch im Schalenboden führen könnte. Von meinem bisherigen Verständnis der Funktionsweise einer Klangschale, sollte ein ca. 3mm messendes Loch im Boden einer 12cm Schale noch vertretbar sein.

    Meint ihr das geht gut, ohne den Klang zu verändern bzw. zu verhunzen?

    Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

  2. Werbung
  • #2
    Elyrah ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    53
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Loch in Klangschalenboden bohren

    Hallo Orang,

    ich kann Dir leider nicht sagen, wie das Lochverhältnis zum Schalendurchmeser sein darf, doch Peter Hess z. B. hat sogar die Gelenkschale mit Loch "erfunden"... :-)
    Das Loch ist so groß, dass sogar eine Kniescheibe oder ein Ellenbogen reinpasst.
    (Böse Zungen behaupten, damit lässt sich sogar die Ausschussware für gutes Geld verkaufen... hihi)

    Nein mal im Ernst - vielleicht ist der Klang/die Schwingung nicht mehr 100 % messbar derselbe/dieselbe, doch in der Regel wird das Ohr es nicht wahrnehmen.
    Ich selbst hatte auch mal eine wunderschöne Beckenschale mit einem kleinen Riss/Loch im Boden durch den Transport.. Die Schale war dennoch einfach traumhaft! Tja, bloß zum Verkauf konnte ich die dann natürlich nicht mehr anbieten. (Das Loch war nicht so schön gearbeitet, wie bei den Bolos von Hess hihi...)

    Also 3mm Loch wird sicher nicht schaden.
    Wenn Du Dein Werk fertig hast, stell doch mal Fotos ein, ja? Das hört sich ja sehr interessant an.

    Herzliche Grüße

    Marion
    Herzlicht-Zentrum
    Praxis und Ausbildungszentrum
    für Entspannung und
    Vitalisierung der Selbstheilungskräfte
    www.herzlichtzentrum.de

  • #3
    Orang ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Loch in Klangschalenboden bohren

    Vielen Dank für deinen Beitrag.
    Ich geh selbst stark davon aus, dass ein so kleines Loch im "passiven" Teil der Schale sich kaum bemerkbar macht. Werde das mal so in Angriff nehmen, die ganze Konstruktion wird aber noch eine Weile dauern. Dokumentiert und Fotografiert wird auf jeden Fall, gerne stelle ich auch Bilder davon hier ein.

  • Aktive Benutzer

    Aktive Benutzer

    Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

    Stichworte

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36