Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Resonanz mit einer Klangschale,

  1. #1
    Spike ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.2007
    Beiträge
    9
    Renommee-Modifikator
    0

    Resonanz mit einer Klangschale,

    ich habe eine Klangschale, die klingt wenn ich sie nicht für mich anschlage voll und mit langem tiefen Grundton, wenn ich die selbe Schale für mich ob auf dem Körper oder meditativ anschlage klingt der tiefe Grundton nur kurz an und es bleibt sehr lange anhaltend ein hoher Ton erhalten. Ich mag diese Schale zur Klangmassage für mich gerne ich habe das Gefühl als sauge ich den tiefen Ton ein, besonders im bereich des Unterbauches aber rein akkustisch finde ich den hohen Ton sehr durchdringend.

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit Klangschalen gemacht?

    Liebe Grüße Spike

  2. Werbung
  • #2
    Avatar von frank plate
    frank plate ist offline Administrator
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    880
    Blog-Einträge
    3
    Renommee-Modifikator
    10
    Hallo,

    es ist normal, dass an Stellen, an denen man Blockaden hat die Schwingung der Schalen verschluckt wird
    Klangmassage mehr unter www.klangmassage.de

    Ausbildungstermine zur therapeutischen Klangmassage findest Du auf meiner Klangmassage Ausbildungsseite

    Du suchst eine Klangschale und möchtest Sie in der Hand halten, dann komme zu uns an den Stuttgarter Flughafen, wir haben mehr als 10.000 Klangschalen am Lager liegen und beraten Dich gerne kostenlos und unverbildlich So findest Du uns:.
    Bitte vereinbare einen Termin, damit wir Zeit für Deine Beratung haben: 07127-9484764

    Klangschale online kaufen? Mehr als 800 Klangschalen mit Originalklang warten auf Dich Hier geht es zur Klangschalensuche

    Infos zu Klangschalen kaufen

  • #3
    Avatar von Stefan
    Stefan ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    30539 Hannover
    Beiträge
    235
    Renommee-Modifikator
    0

    Hallo Spike

    Den Effekt den Du beschreibst, nenne ich den Resonanzeffekt bei der Klangmassage. Ich suche die Klangschalen nach unterschiedlichen Effekten für die Massage aus. Denn der Körper (Geist oder Seele) des Klienten kommuniziert während der Massage mit der Schale und wenn es ein guter Masseur ist, auch mit diesem. (wenn er auf diese Effekte achtet)

    Wenn Du sagst, dass der Grundton der Schale nicht lange klingt, müsstest Du Deine Wahrnehmung ein wenig differenzieren. Dabei sehe ich zwei verschiedene Ansätze:

    - Der Grundton verstummt in der Schale sehr rasch und ist für Dich bei der Massage kaum oder gar nicht spürbar. Dann würde ich deuten, dass Dein Körper (Geist oder Seele) diesen Ton heute nicht annehmen möchte. Dies kann wegen einer Neigung sein, wegen Blockaden,..... Dann würde ich zu Wellnesszwecken die Schale hier jetzt nicht einsetzten, bei einer therapeutischen Massage kommt es drauf an (würde jetzt hier zu weit führen.)

    - Der Grundton ist kaum oder gar nicht hörbar, die Vibration in dir aber klar spürbar und in Dir entsteht ein Gefühl der Dankbarkeit und Euphorie. Dann ist dein Körper (Geist oder Seele) ausgehungert nach diesem Ton und man sollte ihn solange spielen, bis bei Dir ein Sättigungsgefühl entsteht. Das hört man dann auch am Klang der Schale.


    Für mich treten solche Resonanzeffekt immer wieder bei einer Massage auf und ich habe das Thema hier schon öfter mit einigen Mitgliedern diskutiert. Für mich ist es das Herzstück einer Massage und meiner Ausbildungen.

    Diese Resonanzeffekte treten auch unabhängig von meiner Ausrichtung als Klangmasseur auf. Egal ob ich Wellness-, Energie-, oder therapeutische Klangmassage gebe. Nur meine Reaktionen oder meine Deutung dieser Phänomene als Masseur sind unterschiedlich.
    Stefan Michel

    Ausbilder in Klangschalenmassage
    Instrumentenhändler
    Reiki-Meister
    Ober- und Untertonsänger
    Für Masseure und Kunden: unabhängige Liste von Klangmasseuren

  • #4
    Spike ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.2007
    Beiträge
    9
    Renommee-Modifikator
    0
    Danke Stefan für die schnelle Antwort. Da ich die Schale sehr angenehm finde und sie mir echt gut tut habe ich sie heute auf der entsprechenden Stelle so lange angeschlagen ( fast 20 Minuten) bis sie wieder "normal" klang. Ich hätte aufgehört wenn ich es als unangenehm empfunden hätte aber das war nicht der fall. Wenn ich mir selbst die Schalen aufsetze kann ich machen was ich angenehm finde? Die Erkenntnis ist befreiend. Danach habe ich 2 Stunden wie ein Stein geschlafen, jetzt bin ich putz munter.

    Ich war wenn ich ehrlich bin ein bischen auf das Peter Hess Systhem fokusiert und habe nicht daran gedacht eine Schale so lange an der selben Stelle anzuschlagen. Ich werde eine Menge experimentieren müssen wenn ich mich weiter entwickeln will.

    Liebe Grüße Spike

  • #5
    Avatar von Stefan
    Stefan ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    30539 Hannover
    Beiträge
    235
    Renommee-Modifikator
    0
    Feste Systeme hindern uns manchmal daran uns zu entwickeln.
    Sie mögen für den Anfang gut sein, aber für wirkliche Klangarbeit braucht es halt mehr.

    Nach Deinen Berichten war es nach meiner Meinung so, dass der Klang der Schale ein Bedüfnis befriedigen konnte. Meine Erfahrung ist es auch, dass es in diesem Fall sehr gut tut die Schale solange anzuschlagen oder noch besser anzureiben, bis das Bedürfnis befriedigt ist. Dies kann auch schon mal länger dauern.

    Ich wünsche Dir viele aufregende Erkenntnisse auf Deinem neuen Weg der Klangmassage.
    Stefan Michel

    Ausbilder in Klangschalenmassage
    Instrumentenhändler
    Reiki-Meister
    Ober- und Untertonsänger
    Für Masseure und Kunden: unabhängige Liste von Klangmasseuren

  • #6
    Sodalith ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.2007
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1
    Renommee-Modifikator
    0
    Hallo Spike,

    auch bei meiner kleinen Klangschale hält der hohe Ton nach dem anschlagen des dunkleren Tones lange an.
    Grüßle von der Sodalith

    Träume sind hartnäckig, man hält noch an ihnen fest, wenn sie längst zu Staub zerfallen sind!

  • Aktive Benutzer

    Aktive Benutzer

    Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

    Ähnliche Themen

    1. Musik-Kabaretist Hans Liberg mit Klangschale auf dem Kopf
      Von abaton im Forum Berichte in den Medien
      Antworten: 0
      Letzter Beitrag: 09.01.2008, 17:31
    2. Klangschale mit Planetentons Sedna
      Von Salvatore im Forum Klangmassagen - Allgemeine Fragen
      Antworten: 9
      Letzter Beitrag: 13.04.2006, 19:34
    3. Klangschale mit Reiki Symbol - andere Symbole
      Von frank plate im Forum Gegossene Klangschalen
      Antworten: 9
      Letzter Beitrag: 28.02.2006, 23:51
    4. Krautrock - CD mit Klangschale Bericht in der TAZ
      Von frank plate im Forum Berichte in den Medien
      Antworten: 0
      Letzter Beitrag: 17.09.2005, 13:18
    5. Wohlfühltage nur für Mütter: sanfte Massage mit Igel und Klangschale
      Von frank plate im Forum Berichte in den Medien
      Antworten: 3
      Letzter Beitrag: 18.05.2005, 22:49

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36