Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Welche Klangschale zur Ausgleichung der rechten und linken Hirnhälfte?

  1. #1
    Schneeglöckchen ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.2009
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    Frage Welche Klangschale zur Ausgleichung der rechten und linken Hirnhälfte?

    hallo,

    ich hab irgendwo- (wo?) mal gelesen, dass man mit Klangschalen auch die beiden Hirnhälften ausgleichen kann, da war meine ich auch eine bestimmte klangschale genannt, weiß aber nicht mehr was für eine...
    da ich umgeschulte und inzwischen wieder rück geschulte linkshänderin bin und nicht nur beim versuch klavier spielen zu lernen echt probleme hab (eben sachen mit zwei händen gleichzeitig machen, manchmal gleichgewicht beim tanzen) wollt ich mal gucken was sich da machen lässt, und neulich war ich nem workshop wo wir auch mit klangschalen experimentiert haben und war sehr beeindruckt wie tief die klänge ins innere wirken- und das ohne großen "therapiestress".

    falls jemand auf meine frage antwortet: ich hab schon einige beiträge hier im forum mit verständnisfaktor für mich gleich null gelesen- weil...frequenzen, berechnungen, abstrakt gedachte philosophische diskussionen- versteh ich nix von

  2. Werbung
  • #2
    Avatar von feuervogel69
    feuervogel69 ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    leipzig
    Beiträge
    333
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Welche Klangschale zur Ausgleichung der rechten und linken Hirnhälfte?

    besorge dir eine kleinere bis mittlere kalngschale die du gut in einer hand halten kannst mit angenehmen ton und einer möglichst langsamen schwebung (3 mal in der sekunde oder drumrum).

    die schlägst du an und hältst sie vor dein 3. auge. das 3. auge hat allerdings wenig damit zu tun, es geht nur um die position der schale und der sinn ist, dass die frequenzen so um deinen kopf "herumgehen", daß möglichst das eine ohr den einen ton und das andere ohr den anderen ton der schale hört, sprich: die schwebung sollte sich so anfühlen als sei sie im kopf.....

    da synchronisieren sich deine gehirnhälften. inwiefern das selbsige ausgleicht ist dann noch etwas anderes, aber schonmal ein 1. schritt.

    alternativ, nicht ganz so entspannend, aber definitiver: 2 zymbeln, die sehr langsam schweben- anschlagen und jeweils eine zymbel ans ohr. so bekommt jedes ohr seine verschiedene frequenz und das gehirn synchronisiert.

    lg

  • Aktive Benutzer

    Aktive Benutzer

    Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36