Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Klangbehandlung bei Schwangerschaft

  1. #1
    Avatar von feuerpferd
    feuerpferd ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    45
    Renommee-Modifikator
    0

    Klangbehandlung bei Schwangerschaft

    Hallo Ihr Lieben,

    wünsche noch nachträglich ein gutes und gesundes Neues Jahr.

    Ich werde nächste Woche eine Schwangere klangbehandeln. Von Klangmassage kann ich hier gar nicht reden, da ich das ganze sehr reduziert plane.

    Da der Geburtstermin bereits in 6 Wochen ist, wird sie auf dem Rücken liegen (müssen).

    Ich stelle mir vor, die Schalen (2 bis 3) neben den Körper zu stellen und allenfalls eine Schale direkt auf den Handflächen (nacheinander) zu platzieren. Sanfter Anschlag als Klangwelle. Dazu ein schöner ätherischer Duft aus der Duftlampe. Mehr nicht.

    Hat jemand Erfahrungen mit Schwangeren gemacht? Freue mich noch über Tipps dazu.
    Alles Liebe
    vom Feuerpferd

  2. Werbung
  • #2
    Avatar von Stefan
    Stefan ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    30539 Hannover
    Beiträge
    235
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Klangbehandlung bei Schwangerschaft

    Hallo Feuerpferd,

    ich selber behandle nur Schwangere Frauen, die vor Ihrer Schwangerschaft die Klangmassage bereits kennen gelernt haben.

    Dies mache ich zum Selbstschutz. Es gibt keine med. Untersuchen, ob Klangmassage in der Schwangerschaft ungünstig ist.
    Jemand der vorher schon eine Klangmassage bekommen hat, weiß wie diese sich anfühlt. Sie kann selber vorher in sich hineinfühlen, ob eine Klangmassage gut oder schlecht für sie ist.

    Eine Frau die das erste Mal eine Klangmassage bekommt, weiß nicht wirklich worauf sie sich einläßt. Wenn dann nach der Klangbehandlung irdend eine Diagnose zur Schwangerschaft festgestellt wird, sollte man sich und die Schwangere davor Schützen, dass die Ursache hierfür bei der Klangbehandlung zu suchen ist.


    Bauch und Unterleib würde ich bei der Klangbehandlung auslassen.
    Stefan Michel

    Ausbilder in Klangschalenmassage
    Instrumentenhändler
    Reiki-Meister
    Ober- und Untertonsänger
    Für Masseure und Kunden: unabhängige Liste von Klangmasseuren

  • #3
    Gaby ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    54
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Klangbehandlung bei Schwangerschaft

    Hallo Feuerpferd,

    wenn Du keine ausgebildete Hebamme bist, würde ich die Finger von eine Klanmassage lassen. Da kann ohne Kenntnisse zu viel ausgelöst werden. Oder sie soll sich von ihrem Frauenarzt bescheinigen lassen, dass eine Klangmassage ok ist.

    Gruß

    Gaby

  • #4
    Avatar von feuerpferd
    feuerpferd ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    45
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Klangbehandlung bei Schwangerschaft

    Hallo Ihr Lieben,

    vielen Dank für die Infos.

    Wünsche Euch einen klangvollen Tag.
    Alles Liebe
    vom Feuerpferd

  • #5
    Avatar von Kulturschmied
    Kulturschmied ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    153
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Klangbehandlung bei Schwangerschaft

    Ein ähnliches Thema hatten wir schon einmal.
    Zum Nachlesen:
    http://www.klangschalen-forum.de/med...gerschaft.html

    (Etwas traurige Nachlese: Ich lebe seit etwa einem Jahr nicht mehr mit der Hebamme zusammen)

    LG von Martin
    Silberschmiedemeister seit 1992,
    Ich schmiede seit 1993 Klangschalen und andere Klangobjekte und gebe damit auch Konzerte.
    Meine Klangschalen sind garantiert unzerbrechlich und enthalten keine giftigen Schwermetalle

  • #6
    Avatar von feuerpferd
    feuerpferd ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    45
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Klangbehandlung bei Schwangerschaft

    Hallo Martin,

    danke für Deine Info und tut mir leid, dass es bei Euch nicht so geklappt hat (zumindest hörte sich Dein Nachsatz sooo traurig an).

    In der Zwischenzeit habe ich die Klangmassage durchgeführt, ohne eine Schale auf den Körper zu stellen. Die Klientin hat auf der SEite gelegen mit Unterstützung durch etliche Kissen. Eine Schale stand an den Füßen auf der Liege, eine Schale stand am Kopfende vor und eine Schale auf Herzhöhe neben der Liege.

    Ich habe zuerst die Schalen vorgestellt und wir haben abgewartet, ob und wie das Baby darauf reagiert.

    Nach der Behandlung (eigentlich schon nach 10 Min.) hat die Klientin tief und ruhig geschlummert.

    Hab sie ganz sanft angesprochen und zurückgeholt und sie hat mir mitgeteilt, dass sie sich ruhig und entspannt fühlt, ebenso das Baby.

    Am nächsten Tag sagte sie mir noch, dass sie eine sehr ruhige und entspannte Nacht hatte und sich rundherum wohl fühlt.

    In der Zwischenzeit ist das Baby übrigens auf die Welt gekommen und alles ist sehr ruhig und friedlich gelaufen.

    Vielen Dank für Eure Tipps.

    Kann nur sagen, alles ganz vorsichtig und einfühlsam angehen lassen. Meine Entscheidung, keine Schalen aufzustellen, kam mir schon in den Sinn, als ich das erste Mal daran dachte, diese Klientin zu behandeln. Fühlte sich einfach richtig an.

    Also nochmals danke.

    Alles Liebe
    vom Feuerpferd

  • #7
    wellspirit ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    10
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Klangbehandlung bei Schwangerschaft

    Hallo,

    ich hatte eine Schwangere, die ich gem. meiner Ausbildung vorsichtig und nur mit Klangschalen um den Bauch herum behandelt habe. Den Monat erinnere ich nicht mehr, aber es war schon deutlich zu sehen und auch nur Seitenlage möglich.

    Diese bestand jedoch darauf, dass ich die Schale mal endlich auf den Bauch direkt stelle und anschlage. Ihr war mein Vorgehen wohl zu sanft und ich habe ihren Wunsch erfüllt, auch wenn ich nur sehr sanft angeschlagen habe. Sie konnte auch starke Veränderungen im Befinden des Ungeborenen wahrnehmen und es war insgesamt eine sehr positive und beruhigende Erfahrung.

    Habt Ihr da noch weitere (Selbst-/Hebammen-)Erfahrungen mit Schalen auf dem schwangeren Bauch?

    Danke und viele Grüße
    Manu
    Manu Sarona
    Meditations- & Yogalehrerin, Klangmasseurin und Energiearbeiterin in 20249 Hamburg-Eppendorf
    www.manu-sarona.com

  • #8
    Avatar von heilpraxis
    heilpraxis ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.2009
    Ort
    Essen,NRW
    Beiträge
    46
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Klangbehandlung bei Schwangerschaft

    Welche Veränderungen hat sie denn gespürt?

    Manche Frauen berichten auch hocherfreut, das ihr Baby beim Ultraschall so schön lebhaft sei....ob das Baby das erfreulich findet, wenn (unvorbereitet (?!)) eine Welle rollt und ein lauter Ton zu hören ist, ohne Möglichkeit sich dem zu entziehen....hmmm ich finde da immer "weniger ist mehr"...
    Klangvolle Grüße

    Silke Uhlendahl
    Heilpraktikerin


    Praxis Sichtzeichen

  • #9
    Isis-Iris ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.2010
    Beiträge
    21
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Klangbehandlung bei Schwangerschaft

    Ich habe meiner Schwester vor der Geburt mit Mond und Sonne Klangmassage gegeben. Sie mochte es und der Kleine ist jetzt ganz glücklich über die Schalen und erkennt sie wohl wieder!

  • Aktive Benutzer

    Aktive Benutzer

    Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

    Ähnliche Themen

    1. Tiefenentspannung und Schwangerschaft
      Von joe im Forum Bei Meditationen, Entspannung, Spiritualität
      Antworten: 7
      Letzter Beitrag: 13.09.2007, 14:55
    2. Klangmassage in der Schwangerschaft
      Von Tine im Forum Klangmassagen - Allgemeine Fragen
      Antworten: 2
      Letzter Beitrag: 10.08.2004, 12:58

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36