Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Klangmassage - individuelle Ausbildung möglich?

  1. #1
    SuSchi26 ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.2020
    Beiträge
    1
    Renommee-Modifikator
    0

    Frage Klangmassage - individuelle Ausbildung möglich?

    Hallo zusammen,
    Bei meiner Recherche bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass mir hier jemand helfen und mir meine Suche erleichtern kann.

    Ich möchte eine Ausbildung zum Erteilen von Klangmassagen machen. Allerdings schrecken mich Seminare mit teilweise bis zu 12 Teilnehmern ab. Aus 2 Gründen: Zum einen bin ich hochgradig sehbehindert, weshalb zeigen + nachmachen, Skripte lesen etc. nicht so einfach ist. Zum anderen bin ich äußerst sensibel, sodass es mir regelrecht davor graut, wenn so viele Teilnehmer mit Klangschalen experimentieren - ich weiß nicht, ob ich diese Geräuschkulisse aushalte...

    Daher suche ich die Möglichkeit einer individuellen Ausbildung mit maximal 3-4 Teilnehmern.
    Hat hierzu jemand eine Idee, wohin ich mich wenden könnte?

  2. Werbung
  • #2
    Avatar von frank plate
    frank plate ist offline Administrator
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    882
    Blog-Einträge
    3
    Renommee-Modifikator
    10

    AW: Klangmassage - individuelle Ausbildung möglich?

    Hallo,

    das ist jetzt ein bisschen schwierig

    Ich unterrichte jetzt seit 25 Jahren und nenne Dir mal einige Punkte aus meiner Erfahrung.

    Gruppen von 3-4 Personen sind einerseits finanziell nicht sonderlich interessant - aus meiner Sicht als Veranstalter. Wir streben 6 Teilnehmer an, haben auch mal 8, aber es muss wirtschaftlich interessant sein Mehr als 9 Teilnehmer, also 3 Gruppen mit je 3 Übenden ist das Maximum. Wenn es mehr wird, leidet die Unterrichtsqualität!

    Mit ganz kleinen Gruppen hat man als Teilnehmer nicht genügend Übungsmöglichkeiten! Man sollte mit mehreren Menschen üben, weil alle sind verschieden. Mal hat man Empfindliche zum Üben, mal unempfindliche. Und jeder braucht eine andere Vorgehensweise.
    Übrigens, gehört es dazu, dass man als Teilnehmer auch mal schlechte Klangmassagen empfängt, damit man weiß, was man NIE tun darf! Der Lerneffekt ist enorm.

    Sensibilität kann ein Fluch aber auch ein Segen sein. Als Klangmassage Gebender musst Du einerseits sensibel sein, um zu spüren, wie Du arbeiten solltest, andererseits brauchst Du eine große innere Stabilität! Das versuche ich in den Seminaren zu vermitteln. Aber manche können sich nicht auf ihren Atem konzentrieren und außen von innen unterscheiden. Wie gesagt, Sensibel sein ist klasse, aber das heißt, fest wie ein Baum zu stehen und sich nicht umwerfen zu lassen. Im Wind schwanken ist gut, aber eben nicht fallen.
    Das ist nicht ganz einfach.
    Wenn man nicht eine gewisse innere Stärke und Ausgeglichenheit besitzt ist man nicht so sehr für Klangmassage geeignet Denn DU muss dem Kunden Halt geben, egal wie schlimm es dem Kunden gerade geht. Kühlen Kopf bewahren, während das Herz mitfühlt - aber nicht mitleidet!
    Zu jedem Zeitpunkt musst Du Dein Handwerk - die Klangmassage - beherrschen.
    Eine der Gründe, warum Du bei mir nur 10 Tage Ausbildung bekommen kannst, wenn Du Klangmassage erlernen willst. Schneller geht nicht und danach musst Du noch 1-2 Jahre üben, um kein Lehrling mehr zu sein.

    Schlecht Sehen ..... ein Problem, weil der gesamte Unterricht auf Dich abgestimmt werden muss. Machbar, aber schwierig. Ich hatte schon einen Blinden im Kurs, das ging. Aber er hatte jemanden dabei, der ihm gewissen Inhalte gleich direkt gezeigt hat.
    Lehren lebt auch von Demonstrieren und wenn man jemanden einzeln immer extra unterrichten muss ist das anstrengend und fordert die Gruppen. Machbar, aber schwierig, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Du solltest auch sehen können, wo die Klangschalen liegen, wo Du sie auflegen musst, jeder Mensch ist anders .... nicht einfach.
    Wenn Du aber über ein sehr gutes Raumgefühl hast und blind genau weißt, wo eine Schale liegt und auf den Zentimeter genau anspielen kannst, geht es. Dann bist Du sogar besser, als Sehende.
    "Mein" Blinder hat das gepackt und die anderen "in die Tasche gesteckt". Aber er war ein erfahrener Physiotherapeut und hatte ein Riesen Talent und Gefühl.
    Also schwierig, aber machbar.

    Und ..... Du darfst nicht zimperlich sein. Denn ICH würde wenig Rücksicht auf Deine Behinderung nehmen. In meinen Seminaren gibt es ein ganz klares Ziel: Gib Dein Bestes für den Kunden. Vermeide alles, was ihm schaden könnte und hilf ihm mit ganzer Kraft durch die Situation zu kommen.
    Meine Frau und ich unterrichten therapeutische Klangmassage. Die fängt da an, wo der Rest vom Markt aufhört. Unsere Klangmassage ist etwas ganz feinfühliges und braucht starke Therapeuten, die sich zurücknehmen, sich beim Arbeiten nicht so wichtig nehmen, auch mal leiden können, ohne die Konzentration zu verlieren. Denn die tiefgehende Arbeit mit Menschen ist anspruchsvoll. Mit Übung auf dem Punkt zu sein, ist toll und kann den Menschen so sehr helfen.

    Eine tolle Klangmassage kann das Leben eines Empfangenden verändern ..... eine schlechte aber auch richtig schaden.
    Das wollen wir Euch beibringen, aber wir sagen nicht, dass es einfach ist. Aus der Praxis für die Praxis ist unser Prinzip.

    Jetzt habe ich einfach mal meine Sicht runtergeschrieben, wie es gerade geflossen ist, wenn Du mehr Fragen hast, her damit
    Klangmassage mehr unter www.klangmassage.de

    Ausbildungstermine zur therapeutischen Klangmassage findest Du auf meiner Klangmassage Ausbildungsseite

    Du suchst eine Klangschale und möchtest Sie in der Hand halten, dann komme zu uns an den Stuttgarter Flughafen, wir haben mehr als 10.000 Klangschalen am Lager liegen und beraten Dich gerne kostenlos und unverbildlich So findest Du uns:.
    Bitte vereinbare einen Termin, damit wir Zeit für Deine Beratung haben: 07127-9484764

    Klangschale online kaufen? Mehr als 800 Klangschalen mit Originalklang warten auf Dich Hier geht es zur Klangschalensuche

    Infos zu Klangschalen kaufen

  • Aktive Benutzer

    Aktive Benutzer

    Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

    Ähnliche Themen

    1. Benutzer Name ändern möglich?
      Von jess-saiwalo im Forum An die Administratoren
      Antworten: 1
      Letzter Beitrag: 16.03.2018, 10:58
    2. Welche Ausbildung würdet ihr Empfehlen oder überhaupt eine Ausbildung?
      Von herrfaber im Forum Meine Erlebnisse in Seminaren
      Antworten: 20
      Letzter Beitrag: 13.12.2015, 20:32
    3. Hilfe bei Essstörung möglich???
      Von mariandl im Forum Bei Meditationen, Entspannung, Spiritualität
      Antworten: 2
      Letzter Beitrag: 09.11.2010, 12:58
    4. Ausbildung in Klangmassage
      Von Addis im Forum Astrologie und Klangschalen
      Antworten: 1
      Letzter Beitrag: 12.10.2006, 08:41
    5. Eigene Benutzerbilder sind jetzt möglich
      Von abaton im Forum Mitteilungen - Hilfestellungen
      Antworten: 0
      Letzter Beitrag: 27.09.2004, 15:22

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36