Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: grosse Klangröhren aus Messing...

  1. #1
    Avatar von eutonics
    eutonics ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.2007
    Ort
    Bern
    Beiträge
    55
    Renommee-Modifikator
    0

    grosse Klangröhren aus Messing...

    Habe über die Feiertage eine neue Klangerfahrung machen können:

    ca 2m und längere Messingröhren, rund und ca 10cm im Durchmesser, ca 3mm durchmesser, sanft Angeschlagen tönen diese fast ewig und bilden einen wunderbaren Klangteppich...

    Wer kennt solche und weisst wo diese erhältlich sind?

  2. Werbung
  • #2
    Avatar von Kulturschmied
    Kulturschmied ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    153
    Renommee-Modifikator
    0

    Klangröhren

    Ich könnte Dir so etwas beschaffen, genau stimmen, optimal aufhängen usw.
    Schau doch mal auf meine Homepage, auf meiner Startseite hörst Du Klangröhren aus Aluminium 5 cm Durchmesser 95 bis 140 cm, allerdings in einer stark komprimierten Aufnahme.
    Messing klingt Erfahrungsgemäß etwas härter (was natürlich auch sehr von dem Schlegel abhängt). Wenn die Rohre größer sind, wird der Grundton tiefer, größere Wandstärke bewirkt daß er höher wird, beides zusammen, daß es viel länger klingt.
    Soll ich noch mehr verraten oder schimpft der Administrator dann, daß ich zu viel Werbung mache?
    Silberschmiedemeister seit 1992,
    Ich schmiede seit 1993 Klangschalen und andere Klangobjekte und gebe damit auch Konzerte.
    Meine Klangschalen sind garantiert unzerbrechlich und enthalten keine giftigen Schwermetalle

  • #3
    Avatar von eutonics
    eutonics ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.2007
    Ort
    Bern
    Beiträge
    55
    Renommee-Modifikator
    0
    danke für den Hinweis! - tönt trotz Komprimierung nicht schlecht...

    Die welche ich gesehen habe waren grösser und tiefer, der Klang hat mich weniger von der Akustik beeindruckt als von der Körperwahrnehmung.

    Drum möchte ich solche erst mal live erleben, du bist an der diagonal gegenüberliegende Ecke des deutschen Sprachraumes...

  • #4
    Avatar von Kulturschmied
    Kulturschmied ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    153
    Renommee-Modifikator
    0
    Von dem Stufen-Klangspiel gibt es zwei, das von dem Foto hängt im Oberharz, das von der Klangaufnahme war den ganzen letzten Sommer über in Bad Hall in Oberösterreich ausgestellt. Also wenn Du sonst keine Quelle findest, ist die Entfernung zumindest kein unüberwindliches Problem. Mich reizt das Thema Klangmassage-Röhren schon. Sobald ich mir das Material leisten kann, werde ich damit mal experimentieren.
    (Aber nicht, daß nachher alle Klangschalen-Leute in die Röhre gucken...)
    Leider ist aber das Kupfer (und deshalb auch die Kupferlegierungen) sehr teuer geworden und außerdem bin ich am Umziehen und das ist mit einer Werkstatt auch nicht einfach. Deshalb kann ich nicht gleich morgen anfangen...
    Silberschmiedemeister seit 1992,
    Ich schmiede seit 1993 Klangschalen und andere Klangobjekte und gebe damit auch Konzerte.
    Meine Klangschalen sind garantiert unzerbrechlich und enthalten keine giftigen Schwermetalle

  • Aktive Benutzer

    Aktive Benutzer

    Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36