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Klangschale und Trommel
Hallo!
Hat von euch schon jemand mal ausprobiert, diese beiden Instrumente zu kombinieren?
Meine schamanische Freundin und ich haben damit letztens experimentiert, doch wir sind noch nicht mit dem Ergebnis zufrieden.
Der Rhythmus stimmte noch nicht und die Klangschalen sind der Trommel in der Lautstärke unterlegen. Da wir zu diesem Termin nicht mehr soviel Zeit hatten,
wollen wir beim nächsten Mal weiter daran arbeiten - vielleicht gelingt es uns ja dann.
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AW: Klangschale und Trommel
Klangschale und Trommel direkt noch nicht.
aber es ist ganz einfach, es hängt mit der Absicht zusammen. Wenn man die Schale richtig spielt, also natürlich den tiefen oszillierenden Ton und ihn richtig hervorholt, beabsichtigt. Dann kann er den unteren Halt bieten, während die Trommel den Rhythmus spielt.
Geht natürlich auch mit mehreren Schalen, wenn man sie entsprechend der Wirkung zusammenstellt und dann den ruhigen Grundrhytmus spielt. Wobei ich persönlich eher Reiben würde. Oder ne passende Kombination aus Reiben und Schlagen spielen würde.
Idealerweise sind alle mit ihrem Atem verbunden und natürlich sollte die Absicht abgesprochen sein. Und jemand sollte die Gruppe führen, ist ja eh klar! Schmanische Gruppen haben immer einen Führer. Aber der oder die sollten nach Ihrer Kraft und energetischen Veranlagung ausgesucht sein, nicht nach dem ICH WILL Ego ;)
In einer größeren Gruppe sprengt nur eine unkonzentrierte Person die Absicht.
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AW: Klangschale und Trommel
Danke dir, Frank!
Ich werde es mit den Schalen mal ausprobieren, wie du es beschreibst.
lg Ute
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AW: Klangschale und Trommel
sind trommel und schale nicht 2 völlig unterschiedliche konzepte...????
mir ist keine schamanische kultur bekannt, die beides ZUSAMMEN benutzt hätte. so wie man sicher auch nciht links- und rechtshändige pfade gleichzeitig ausführen sollte.
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AW: Klangschale und Trommel
Mag sein, dass es völlig unterschiedliche Konzepte sind.
Ein harmonisches Zusammenspiel ist uns ja auch bisher noch nicht gelungen.
Wir haben einfach Freude daran, zu probieren und zu experimentieren.
Ob man was tun sollte oder nicht - daran halten wir uns nicht unbedingt.
Ich finde es einfach spannend - und wenn hier auch noch niemand damit Erfahrung hat, dann ist es ja noch ein bisschen spannender.
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AW: Klangschale und Trommel
Hallo Ute,
ich habe das schon einige Male ausprobiert, mit unterschiedlichem Erfolg. Am besten war es, wenn die Trommel nicht in der tradierten Weise den superschnellen "Dauerwirbel" macht, sondern eher in langsamen Rhythmen gespielt wird und so im Wechselspiel mit den Schalen (geschlagen und gerieben) steht. Und ich setze dann auch Gongs ein. Wichtig: Die durch das schnelle Trommeln ausgelöste Trance ist so nicht möglich. Es wird ein anderes Fenster zur Anderswelt geöffnet, was u.U. für deine trommelnde Schamanin weniger gut ist. Kommt halt drauf an, was durch diese Aktion möglich und über das freudige Experiment hinaus erreicht werden soll.
Ich selbst bin eher Klangreisender, als Trommeltänzer, deshalb kann ich mit den Klangschalen besser arbeiten. Doch in Gruppensituationen finde ich o.g. Setting sehr kraftvoll.
Viel Freude und gute Reise
Michael
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AW: Klangschale und Trommel
nur als tip:
es gibt schon beispiele für die kombination von "fellklingern"-also trommeln mit "selbstklingern"-runde metallgegenstände in der asiatischen und arabischen welt.
allerdings handelt es sich bei den selbstklingern meist um zymbeln, glöckchen etc.- also sehr hoch klingende frequenzen, die psychoakustisch eher in der funktion "wach werden" angesiedelt sind. sinn ist, damit die strukturen der trommelphrasen leichter wahrnehmbar zu machen, also es gibt nach größeren zeiträumen jeweils ein "pling...". schafft ordnung.oder adäquat der mittelalterlichen handglocken wo die melodie in langen gehaltenen notenwerten von gesang+glocken zelebriert wird. (und drunter die rhythmen). hier sind aber die glocken auf ihren grundton quasi "reduziert" als sogenanntes "spiel" (glockenspiel) und der einzelcharakter steht nicht im vordergrund (im gegensatz zu den schalen, wo jede ihre spezifische charakteristik hat).
ich behaupte aber, daß es dem bewußtsein nicht möglich sein wird, sich gleichzeitig auf die psychoakustische wirkung einer klangschale und den trommelrhythmen einzulassen . insofern macht das eben so keinen sinn. man muß dann sich für einen weg entscheiden und den anderen "brechen", also entweder die schalen nur zur orientierung einsetzen, oder die trommel in einer art spielen wo es nicht um perkussive rhytmen geht.
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AW: Klangschale und Trommel
Nun ja,
in meinem Vorgehen liegt eine gewisse Entscheidung für einen Weg, der sich die speziellen Eigenschaften der Klangerzeuger zu eigen macht und deshalb bewußt die Trommel in ein anderes psychoakustisches Fenster legt. Der langsame Impulsgeber wirkt orientierend. Ich komme nach langem Studium der tranceauslösenden Mittel nicht umhin zu sagen, daß ungewohnte Wege auch zu guten und sehr guten Ergebnissen kommen. Denn entscheidend scheint mir das bewußte Ritual als Ganzes zu sein. Also die bewußte Einstellung der Teilnehmenden. Die Werkzeuge sind gewissermaßen das Interface. Das Erstaunliche: Es ist die psychoakustische Gesamtheit, auf die ich mich einlasse, nicht mehr das Einzelinstrument. Insofern werden die widersprüchlichen Impulse zwischen Trommel und Schale unbedeutend. Dennoch würde der Verzicht auf eines davon das Setting zerstören. Paradox und wahr.
Das Bestehende zu hinterfragen und frei zu experimentieren finde ich jedenfalls gut und wichtig. So kann sich Neues entfalten. Und in diesem Falle sogar etwas, was sehr wirksam und schön zugleich ist.
Und aus meiner therapeutischen Erfahrung heraus weiß ich inzwischen auch, daß die Vereinigung verschiedener Wege oft erhebliches Potential hat. Anscheinend gilt der Satz: Wirksamkeit ist das Maß der Wahrheit.
Beste Grüße
Michael
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AW: Klangschale und Trommel
Hatte letztes Jahr mehrere Konzerte "Sound & Silence" mit meinen Klangobjekten (auch Klangschalen) und Jazz-Schlagzeug. Es war phantastisch.
Ebenso habe ich schon mit einem Tabla-Spieler, der auch andere Percussionsinstrumente verwendet hat, zusammengespielt.
In der Indischen Musik ist das Zusammenspiel von obertonreichen Instrumenten wie Sitar und Trommeln selbstverständlich.
Es braucht auch keine schamanische oder sonstwie geartete Tradition als Erlaubnis, das zu dürfen, sondern nur ein entsprechend sensibles Einfühlungsvermögen.
Es ist tatsächlich so: Etwas Neues entsteht immer aus der Vereinigung von Gegensätzen.
Wisst Ihr eigentlich, daß sich die deutsche Sprache so entwickelt hat?
Unsere Urahnen kamen aus Asien und aus Afrika. Spuren dieser Überlieferungen sind noch in der nordischen Mythologie in der Edda zu finden.
Die Asen kamen aus Asien und hatten eine singende Vokalsprache. Die Wanen kamen aus Afrika und hatten eine konsonantenreiche Sprache.
Beide Völker sind sich in Mitteleuropa aufeinander getroffen und haben sich Jahrhunderte lang bekriegt, bis sie eingesehen haben, daß sie sich zusammentun müssen, um weiter zu kommen. Auf diese Verschmelzung gehen unsere heutigen europäischen Sprachen, die aus Vokalen und Konsonanten bestehen, zurück.
Unsere heutige Obertonmusik hat ihre Wurzeln auch in Asien und in Afrika gibt es rhythmische Trommelsprachen (Talking-Drum)
Also, da hast Du Deine Tradition. :)
Martin
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AW: Klangschale und Trommel
o weia....
also "obertonreich" als synonym für klangschalen und dann noch als beispiel die sitar...das ist schon etwas schräg!
im gegenteil: hast du, lieber kulturschmied, schon mal drüber nachgedacht, warum ausgerechnet die klangschalen so gar nicht- so überhaupt nicht in musikensembles einzug gefunden haben, obwohl die mindestens so lange existieren, wie aus schüsseln gegessen wird?
aus dem "bogen" wurden streichinstrumente, gongs fanden in java zusammen (wobei das dann schon im hinblick auf die schalen interessant wäre), so ziemlich alle instrumente wurden und werden eben auch zusammen gespielt. nur klangschalen nicht.....
Ich sags mal mit den worten von Boethius (de institutione musica) dtsch. übersetzung h. zimmermann:
"...
Zusammenklang ist die Mischung aus hohem und tiefem Klang, die süß und gleichförmig in die Ohren dringt.
Mißklang aber ist der Anschlag zweier miteinander vermengter Klänge,
der rauh und unangenehm zum Gehör kommt.
Denn während sie sich nicht miteinander mischen können
und jeder der beiden auf seine Weise allein hindurchzukommen strebt, indem jeder zu dem andern quersteht,
dringt jeder der beiden ohne alle Süße zum Gehörssinn durch. ..."
natürlich ist das "spannend". aber es vertieft nicht sonderlich und statt zum wesentlichen zu führen, lenkt es sich gegenseitig ab.
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AW: Klangschale und Trommel
Aah lieber Feuervogel,
es geht nicht nur um das Musikalische, sondern eher um das Schamanische. Jedenfalls war das die Ausgangsfrage.
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AW: Klangschale und Trommel
ja, lieber frank und wenn du den boethius richtig liest, dann würdest du erkennen, daß er auch auf dieses abzielt, bzw. das inbegriffen ist.
wie soll das bewußtsein 2 dinge gleichzeitig wahrnehmen, wenn jedes einzeln für sich genommen einen konträren weg hat das bewußtsein zu "führen"....?
boethius ist einer der wichtigsten autoren, die antikes wissen überliefert haben und die antike hat allergrößten wert auf die heilwirkung der musik gelegt, bzw. ihr das auch explizit zugesprochen.
wenn ihr ganzen "heiler" manchmal etwas universal gebildeter wäret, dann würdet ihr nicht ständig das rad neu erfinden (planetenschale etc.), sondern einfach auch mal bewährte methoden aus damaliger jahrhundertelanger musiktherapiepraxis (!) übernehmen. die quellen sind immer mehr zugänglich dank internet. Es gäbe soviel wiederzuentdecken, was sich damals schon bewährt hat.
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AW: Klangschale und Trommel
Zitat:
Zitat von
feuervogel69 im gegenteil: hast du, lieber kulturschmied, schon mal drüber nachgedacht, warum ausgerechnet die klangschalen so gar nicht- so überhaupt nicht in musikensembles einzug gefunden haben, obwohl die mindestens so lange existieren, wie aus schüsseln gegessen wird?
Vielleicht liegt das einfach daran, daß die so genannten "Alten Klangschalen" ursprünglich tatsächlich nichts anderes waren als Suppenschüsseln, aus denen gegessen wurde.:icon_aetsch: Ikea-Stahl-Salat-Schüsseln klingen übrigens auch nicht schlecht, obwohl sie nicht aus zwölf Dutzend Metallen zusammengematscht worden sind.
Als die Europäer nach Nepal kamen und mit Knüppeln auf die Suppenschüsseln hauten und feststellten, daß diese schön klingen, entstand etwas Neues. Und als dann der Herr Plate kam und erklärte, daß man diese Anschläge nicht zu heftig ausführen sollte (man sei ja schließlich kein Terrorist), entstand wieder etwas Neues. Und wenn jetzt jemand kommt und sensibel zu den Klängen der Schalen trommelt und dabei auch noch tiefgreifende Meditationserfahrungen macht, muß er deshalb keinen Schamanen um Erlaubnis fragen, bloß weil schon wieder etwas Neues entstanden ist.
Was wäre das für eine schrecklich langweilige Welt, wenn nichts mehr Neues entstehen dürfte?!
Worum geht es denn eigentlich wirklich?
Das wir unsere Leben damit vergeuden ständig etwas wiederzukäuen, was schon hundert mal vorgekaut worden ist?
Ob die Vorkauer nun Custo oder Boethius heißen, ist mir dabei ziemlich egal.
Wo bleibt denn da der Pioniergeist?
Oder geht es darum, sich ständig weiterzuentwickeln und neue Erfahrungen und Erfindungen zu machen? Ich glaube, wenn das auf der Erde nicht mehr möglich wäre, würde ich mir einen anderen Planeten suchen, um da weiterzuschmieden. (Das ist meine Meinung zum Thema "Planetenklänge")
Zeige mir eine "bewährte Methode", die wirkungsvoll genug ist , um die aktuellen Probleme auf diesem Planeten zu lösen und Du hast mich überzeugt.:D
Wo findest Du in dem Jahrhunderte alten bewährten Internet Lösungen für die Probleme, die eben jenes Internet mit sich bringt???
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AW: Klangschale und Trommel
Martin: es geht ja nicht darum "neues" zu verbieten, oder nicht auszuprobieren.
aber- sofern wir über meditation und tiefgreifende erfahrungen der psyche, der seele oder des bewusstsein reden, kommt man nicht umhin die naturgesetze dieser "werkzeuge" bewußtsein zu beachten.
es wäre so, als ob dir jemand vorschlagen würde doch auch mal klangschalen aus papier zu schmieden, schließlich wäre das was neues und immer nur metall ist langweilig:D
natürlich kann man auch den klang von schalen mit anderen instrumenten ausloten. mit etwas geschick läßt sich alles kombinieren, aber je gegensätzlicher etwas ist umso begrenzter sind die möglichkeiten das sinnvoll zu tun. musik ist grundsätzlich magisch und lebt von resonanz bzw. dem harmoniegedanken (im weitesten sinne). das ist quasi ein naturgesetz, was, wenn man es begriffen, alles nachfolgende logisch macht. die antiken größen wußten um die dinge und haben das auch gleich mal ganz klar aufgeschrieben.
schamanen wiederum wußten auch um die prozesse und man darf auch mal raten, wieso die ausgerechnet die trommel genommen haben (und damit zwangsläufig den tanz).
es mag sein, daß der endzustand nach ekstatischer schamanentrommelei oder intensiver beklangschalenklöppelung derselbe ist, aber die wege sind absolut unterschiedlich. es ist doch logisch, daß das bewußtsein nicht gleichzeitig nahc links und nahc rechts gehen kann, ohne sich zu spalten. und spaltung ist nicht das, was unbedingt heilend ist.interessant kann das natürlich sein.
die ekstatischste verbindung zwischen rhythmus und metall ist übrigens eine stelle aus der original filmmusik zu panzerkreuzer potemkin-hier wird fast20min. auf stahlketten, fässer, schweren metallgegenständen etc. eingeschlagen. vergleichbares habe ich sonst noch nie gehört, also man könnte durchaus auch mit metall tranceekstasen hervorrufen.
ich warte auf deine papierklangschale-damit du auch mal was neues machst.;-) lg
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AW: Klangschale und Trommel
Zitat:
Zitat von
feuervogel69 ja, lieber frank und wenn du den boethius richtig liest, dann würdest du erkennen, daß er auch auf dieses abzielt, bzw. das inbegriffen ist.
ok habe ich nicht gelesen, obwohl ich es lieber hören würde. Denn ich bin nicht wie Du ausgebildeter Musikus oder so. Was mir manchmal ein völlig unvoreingenommenes Bewusstsein schafft.
Zitat:
Zitat von
feuervogel69 wie soll das bewußtsein 2 dinge gleichzeitig wahrnehmen, wenn jedes einzeln für sich genommen einen konträren weg hat das bewußtsein zu "führen"....?
Der Trick dabei ist ja beide Gehirnhälfte anzusprechen, aber da habe ich auch keine Theorie dazu, ausser, dass man den Menschen in den Alpha, Thetazustand führen kann. Sicher zerpflückst Du mich gleich wieder, weil mir die theoretischen Grundlagen fehlen :D
Zitat:
Zitat von
feuervogel69 boethius ist einer der wichtigsten autoren, die antikes wissen überliefert haben und die antike hat allergrößten wert auf die heilwirkung der musik gelegt, bzw. ihr das auch explizit zugesprochen.
Kannst Du uns ne Literaturliste geben?
Ernste Frage, obwohl ich es lieber als Hörbuecher hätte. Denn dann könnte ich es nachvollziehen.
Und bitte nicht zu wissenschaftlich, sondern für normale Menschen geschrieben. Nach dem Motto, es sollte so sein, dass es ein Kind beim Zuhören verstehen kann. Weil man es fühlt, aufgezeigt bekommt und dann erklärt wird, warum es so ist.
Wäre doch ne super Idee für eine DVD. Arte, 3Sat und so!
Etwas was mir schon immer fehlt und was mir noch nie jemand erklären konnte. Was sind die Grundlagen der Musik. Warum wirkt was wie. Welche Grundregeln gibt es. Welche Tonfolgen bewirken bei Menschen was und stimmt das auch wirklich. Oder ist es eine kulturell bedingte Erkenntnis.
Da bin ich schon ganz lange auf der Suche nach. Bisher habe ich niemanden getroffen, der mir das erklären konnte. Alle Musiker Klangtherapeuten etc kannte keine Grundlagen, in der die Verbindung zwischen Mathematik und Musik und die Gesetzmässigkeiten die dahinter liegen aufgezeigt werden.
Von daher lieber Feuervogel gebe ich Dir recht. Mir würde es helfen, wenn ich davon mehr wüsste! Aber bitte in verständlicher Form. Keep it simple heisst die Devise
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AW: Klangschale und Trommel
lieber frank- ich kann dir hier nur die quelle geben:
Boethius: De institutione musica (Die musikalische Unterweisung)
das was du willst, ist allerdings so als würde man jemand samadhi mal kurz und bündig in 3 sätzen nahebringen wollen. nicht umsonst ist musik eben eine "kunst" und man muß viel fleiß aufwenden dafür. das soll nicht heißen, das es keine gute und verständliche literatur dazu gäbe! nur weiß ich da jetzt nix, was ich empfehlen könnte. du hast da auch recht, daß hier durchaus mangel herrscht. wobei ich dahin tendiere musik als auditive überlieferung zu sehen-sprich: wie schon immer empfohlen-einfach mal nen kurs in der musikschule oder volkshochschule mitmachen.
"gehörbildung" und "tonsatz" heißen 2 stichworte hinter denen sich quasi die grundregeln der abendländischen musik verbergen.
wenn dus ganz aus der basis haben willlst, dann ist der oben angeführte text schon besser. da muß man nur richtig lang drauf rumkauen;-)))
aber evtl. ist der für dich ganz hilfreich, da er eher von den mathematischen gesetzmäßigkeiten ausgeht. leider ist musik das vollkommene verständnis von sowas wie mathematik (zahlen und schwingungsverhältnissen)auf der einen seite und emotionalen gegebenheiten auf der anderen seite. und jeder hat ne andere theorie dazu ;-)
den crashkurs musik, was klingt gut und warum, gibt es leider nicht.
es wäre ein trugschluß.
was ich dir aber alternativ noch empfehlen könnte: du googelst dir mal ein paar komponisten aus deiner stadt oder der nächstgrößeren zusammen und dann schreibst du ein paar an (die dir evtl. gefallen) und bietest denen mal an, ein stück für z.b. 128 klangschalen zu schreiben! komponisten sind für sowas durchaus offen. da du die instrumente ja hast, steht auch einer praktischen aufführung nix im weg. und während des arbeitsprozesses könntest du dann fragen an den "fachmann" stellen ;-))
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AW: Klangschale und Trommel
Hey Feuervogel,
nur so nebenbei bemerkt: Ich bin nicht einfach dahergekommener Heiler, der mal Grundlagen studieren solte. Ich habe immerhin Musikwissenschaften, Psychologie und Religionswissenschaften erfolgreich studiert. Also etwas mehr Gemach. Ich weiß wovon ich rede. Und die Behauptung, das Bewußtsein könne nur einen von zwei konträren Reizen wahrnehmen, zeigt, daß der Begriff Bewußtsein von Dir womöglich zu eng ausgelegt ist. Denn Bewußtsein kann durchaus (im Sinne der integralen Psychologie z.B.) auf unterschiedlichen Ebenen gleichzeitig wahrnehmen. Was wirkt, ist die Wahrnehmung UND Verarbeitung eines Ganzen, das auf unterschiedlichen Ebenen in das Bewußtsein dringt.
Nicht jede Erkenntnis alter Meister ist heute noch in reiner Lehre anwendbar, denn es gibt ja auch so etwas wie weitere Entwicklung von Erkenntnis. Dieser Vorgang wird u.a. durch die Experimentierfreude der Menschen angetrieben, und um so etwas ging es hier ja zunächst.
Es gab schon vor gut 20Jahren an der Uni HH Experimente zum Thema Wahrnehmung und Bewußtsein, die zeigten, daß Menschen auditive Reize je nach Setting unterschiedlich wahrnahmen. Das ist halt etwas, was inzwischen sogar die Hardcore Mediziner zugestehen: Alles ist in gewissem Rahmen relativ - und wer heilt hat recht. Nur was da bewußtseinsmäßig abläuft, haben wir noch nicht wirklich verstanden. Genau deshalb widersprechen sich so viele Untersuchungen bis heute, und genau deshalb funktionieren auch immer wieder Sachen, die wir gemäß bekannter Definition so nicht können.
So what? Laßt uns fröhlich ausprobieren und die Erfahrungen studieren. Egal, ob das irgendeinem gelehrten Konstrukt zur vollkommenen Ehre gereicht.
Beste Grüße
Michael
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AW: Klangschale und Trommel
nordohr: man muß natürlich auch lesen was ich schreibe...ich habe der sache nicht grundsätzlich ihren sinn abgesprochen! doch- wie viele aufgeführte beispiele zeigen- bin ich der meinung, daß man, bei verbindung trommel/klangschalen, sich für "einen weg" entscheiden muß und dann die andere Instrumentengruppe quasi dem unterordnet.
darum gehts mir in der kernaussage. nicht daß man nicht gleichzeitig schalen und trommel spielen könne. doch kann man. aber eben nicht 100% eigenständig und gleichzeitig.
wenn du so bewandert bist, kennst du sicher ja auch aus bei aktuellen studien zum thema "multitasking".(?)
ergebnis: nicht möglich, nciht sinnvoll. das bewußtsein stellt sich eben nicht auf ein multitaskingarbeitsfeld ein, sondern im gegenteil quittiert das ganze mit mangelnder konzentrationsfähigkeit. die leistung sinkt insgesamt.
und in der musik-als beste darstellungsform energetischer zustände- kann man eben sehr wohl sehen und fühlen, das gewisse dinge einfach nicht zueinander finden. und ja- ich hab als profimusiker schon genügend sessions mit z-b- auch kulturschmieds waterphones hinter mir....ich spreche aus erfahrung, nicht aus mangelnder entdeckerfreude. man kann das alles probieren, wird aber wieder zurückfinden zu den dingen die sich bewährt haben. in der musik "etwas neues" entstehen zu lassen ist eben auch etwas zu kurz gedacht. welche "neue energie" soll es denn geben? nein. man kann nur die energien die es schon immer gab und immer geben wird zum besten leuchten bringen-das zu schaffen ist aufgabe genug.
statt mühsam trommel und klangschalen zu verbinden lieber die schalen richtig anschlagen. oder richtig trommeln (und die schalen nur zur phrasierung verwenden). schau dir doch einfach z.b. die aufnahmen von zygar oder heimrath an: da wird auch getrommelt und gegongt, aber schön hintereinander. es ist einfach so, daß die schalen genau den "raum" brauchen den die trommel wegnimmt und umgedreht. man isst auch in einem guten menü nicht das kompott gleichzeitig mit dem schnitzel. obwohl es im magen eh vereint ist.
aber probiers ruhig aus. mancher wird durch erfahrung wirklich klüger-das ist absolut legitim (ohne ironie gemeint).
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AW: Klangschale und Trommel
Zitat:
Zitat von
feuervogel69 musik ist grundsätzlich magisch
Lieber Feuervogel,
meine Musik ist nicht magisch!. Magie kommt von "Imagination", das ist die Vorstellungskraft. Daß Trommeln und Klangschalen nicht zusammenpassen würden, halte ich für eine Vorstellung. Dieses Wort solltest Du Dir mal auf der Zunge zergehen lassen: VOR-STELLUNG.
Meine Musik ist Meditation und Meditation ist nicht "nach rechts gehen" oder "nach links gehen". Graf Dürkheim hat Meditation übersetzt als "in die Mitte gegangen werden" und ob jemand dabei von rechts oder von links oder wohl möglich von rechts und links gleichzeitig kommt, ist vollkommen egal. In der Mitte, im Herzen geht alles zusammen. Allerdings muß dazu alles, was davorgestellt ist (=VORSTELLUNGEN), aus dem Weg geräumt werden.
Wenn Du Klangschalen aus Papier suchst, solltest Du Dich an einen Papier-Tiger wenden und nicht an mich. Ich bin da eher für handfeste Sachen.
Ich lerne aus eigener praktischer Erfahrung. Wenn ich auf all die Theoretiker gehört hätte, die mir einreden wollten, dieses oder jenes geht nicht, hätte ich niemals solche Klangschalen schmieden können. Ich habe schon immer lieber auf die Intuition des Herzens gehört, als auf irgend ein "Es geht nicht" und das mit Erfolg!
Vielleicht verwendet Ihr auch einfach nur die falsche Sorte Klangschalen, um sie mit Trommeln zusammenzuspielen. :D Mit meinen geht es jedenfalls und es führt in tiefe Meditation. Das weiß ich auch aus eigener praktischer Erfahrung und nicht von einem Papier-Tiger, der es irgendwo gelesen hat.
Oder vielleicht verwechselst Du auch nur zwei Aussagen:
"Ich kann es nicht" und "Es geht nicht"
Auf meinen Hinweis auf unsere Sprache hast Du noch gar nicht reagiert.
Sprichst Du nun eine Sprache die aus Vokalen und Konsonanten besteht oder nicht???
Martin
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AW: Klangschale und Trommel
martin: ich gehe auf deinen guten hinweis auf sprache ein:
vor der sprache (!) gab es urlaute, wurzelmatren etc. die bestehen aus einem klang. und genau deshalb wirken sie magisch (ich halte imagination nicht als ursprung des magischen, magie ist für mich bewußtsein ohne denken, reiten auf dem fluß der energie (der emotionalen energie)).
sowie du aus diesen wurzellauten "worte" bastelst-geht die fähigkeit verloren sie magisch zu nutzen. ein wort "funktioniert" nur noch über eine bedeutung die über deinen erinnerungs- und denkvorgang abgerufen werden kann.
mit anderen worten: käme es darauf an über worte in tiefe meditative zustände gehen zu wollen, würde man auch genau diese vielen wechsel von konsonanten und vokalen reduzieren und bei einzelnen lauten landen oder auch bei magischen vokalkombinationen. die antroposophen haben da viel gemacht.
zu den bewußtseinswegen: ja, es ict richtig, daß am ende die mitte einfach die mitte ist, aber trotzdem werden eben sogenannte links- und rechtshändige pfade unterschieden.
vielleicht sollte ich es auch mal so sagen: es geht mir nicht darum, daß es schlecht ist trommeln mit schalen zu kombinieren.musikalische kann das sehr schön sein, aber ist es für die qualität der meditaition hilfreich? oder ist eine meditation nur mit schalen stärker?
eine meditation mit trommeln halte ich im übrigen für ein gerücht;-) die trommel führt in trance u.ä., aber ich halte es für nicht sinnvoll meditation-ja, auch hier bin ich mit den alten meistern- die ja über dei stufen aufmerksamkeit-konzentration-meditation erreicht wird, mithilfe von trommelrhytmen zu erreichen.
vielleicht ist es einfach so, daß viele hier im abendland nur so eine art instantmeditation kennen, also eine etwas beruhigte und geordnete psyche udn diese erfahrung dann gleich unter meditation verbucht wird?
daß das bewußtsein in der lage ist, konträre reize wahrzunehmen, heißt noch lange nicht, daß es meditationsfördernd ist mit konträren reizen auf das bewußtsein einzuwirken! wie gesagt: das bewußtsein kann auch in spaltung gehen. so ist es nicht. man kann.... aber ich würde das nicht als heilende meditation bezeichnen.
zur förderung der aufmerksamkeit: ja. zur förderung der konzentration: unter seltenen umständen. zur förderung der meditation: nein.
auf der anderen seite stehen die schamanischen wege wo die trommel das instrument. es bringt manchmal mehr die "wege" rein zu halten, als alles zu vermengen und auf der suche nach ständig neuem (evolution) zu glauben, daß wäre besser.
vielleicht ist eben die suche nach heilung ein gang der zurück führt, zurück zu verlorenem (!) und damit auch zu sauberer trennung von psychischen wegen.
intuitive arbeit an kreativen dingen ist das eine. meditation oder psychische praktiken sind aber kein kreativer prozeß und es gibt da auch nix neues zu entdecken. man kann nur dahin kommen, wo andere schon mal waren. für uns ist das freilich neu, aber mit kreativer intuition den alten meistern ein schnippchen schlagen wollen und den weg etwas abkürzen-muß jeder selber erfahren ob das funktioniert;-)
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AW: Klangschale und Trommel
Ich finde die Diskussion seht interessant.
Aber spätestens bei dem letzten Beitrag von Feurvogel wird mir klar, wie wichtig das Be-Wusst-Sein ist.
Feuervogel kann sich die Magie des Be-Wusst-Seins zb in der Kombination von Trommel und Klangschale nicht vorstellen. Sein Glaube sagt, das geht nicht und führt Beweise herbei von Menschen, die alle sagen, das geht nicht.
So schliesst sich der Kreis derer, die versuchen zu sagen es geht nicht, wir können es uns nicht vorstellen, dass es geht!
Kreis ist und bleibt geschlossen.
Andere können sich vorstellen, dass es geht und können ihr Bewusstsein so ausrichten, dass die Magie wirken kann.
Nur findet das halt nicht auf der rein musikalischen Ebene statt.
Vielleicht würde es deswegen manchem Zuhörer nicht gefallen, aber das ist bei "normaler" Musik auch so ;)
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AW: Klangschale und Trommel
ich gebs auf... ich "stelle mir es nicht vor". und musikalisch kann das interessant sein (wie oft denn noch).
ich gebe also hochoffiziell allen hier meinen Segen. ein jeder möge klangschalen und trommeln miteinander kombinieren und dabei selig und glücklich werden ;-) einfach machen. als erlebnis ist das schon schön.
ein jeder der in eine sache tiefer hinabsteigt, wird merken, daß er da an punkte kommt, wo sich dinge ausschließen. mehr sag ich jetzt nicht mehr. die hinabführung des bewußtseins in tiefe meditation, die nicht nur etwas erweiterte aufmerksamkeit oder echte konzentration darstellt ist selbstverständlich auf viele arten möglich. und da ja alles möglich ist und auch wieder neu erfunden werden muß werd ich mir jetzt was kochen und den ofen mit den yogasutras von patanjali anheizen. braucht man eh nicht. alte meister, boethius, antike-hau wech den sch....;-)
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AW: Klangschale und Trommel
Lieber Feuervogel,
nanana wer wird denn jetzt genervt aufgeben ;)
Obwohl ich - ehrlich gesagt - auch schon kurz davor war.
Also, es geht um Bewußt-Sein und deshalb möchte ich doch noch etwas klarstellen. Das Schöpferische Bewußtsein (= Intuition) ist der Spirituelle Einweihungsweg, den ich seit 23 Jahren ausübe und den ich bei einem lebenden Meister über 16 Jahre lang gelernt habe (Auf den Tag genau heute vor sieben Jahren hat er seinen Körper verlassen - das nur am Rande) und deshalb weiß ich ganz genau, wovon ich spreche oder schreibe.
Schöpferisch sein ist etwas viel tiefgreifenderes als Kreativität. Es ist das direkte und unmittelbare schöpfen aus der Quelle der Schöpfung in uns selbst.
Das magische Bewußtsein hat die Menschheit vor dem Verstandesbewußtsein entwickelt. Inzwischen findet aber auch der Verstand keine Lösungen mehr für die anstehenden Probleme und deshalb ist eine Erneuerung und Weiterentwicklung für unser Weiterleben auf diesem Planeten dringend Notwendig. Und diese Erneuerung ist die Intuition des Herzens in der alle Bewußtseinsebenen des Menschen vereint werden. Dazu mußt Du aber auch genau wissen, was das archaische, das mythologische, das magische und das Verstandesbewußtsein in Dir ist, denn sie bilden die Grundlage für das, was heute möglich und notwendig ist. Was das aber wirklich bedeutet, daß lernst Du nicht aus Büchern und nicht aus dem Internet, sondern nur durch einen lebendigen Meister. Das werden Dir auch alle alten Traditionen bestätigen.
Und noch etwas, was die Magie betrifft: Was ist denn mit Dr. Faustus passiert als ihn das Verstandeswissen nicht mehr befriedigt hat und er meinte in der Magie die Lösung zu finden??? Goethe war auch ein Meister, der Bescheid wußte und Zauberlehrlinge gibt es heutzutage mehr als genug. Also ich bitte Dich: Sei achtsam!
Klangschalen und alles was dazu gehört (Auch im Zusammenspiel mit anderen Instrumenten wie z.B. Tommeln) sind für mich Ansätze und Schritte sich über das Versandesbewußtsein hinaus weiterzuentwickeln. Deshalb haben die Versuche, die Erfahrungen mit den Schalen vom Verstand her zu erklären und einzuordnen, auch immer etwas krampfhaftes.
Aber die Hinwendung zur Magie wäre ein Rückschritt in der Evolution.
Da kann ich nur sagen: Ohne mich!
Von Herzen
Martin
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AW: Klangschale und Trommel
Martin: Es ist einfach dei begrenztheit der Worte, die hier soviel missverstehen lässt und das macht es sinnlos...
Ansonsten sehe ich in Bewußtseinsdingen nicht alt und neu: es "ist" einfach. ohne zeit und vergangenheit!entweder man hat realisiert oder nicht.deshalb entdecke ich immer mehr auch die alten texte. es gibt da oft gar keinen fortschritt sondenr nur veränderung (bezüglich des gehaltes alter oder neuer texte zum thema).
magie ist genauso bewußtsein und zu realisierendes wie intuition des herzens. ich bin da keiner finalistischen strömung zugehörig.schamanismus müßte dann ja ein gaanz großer rückfall sein. "wisse die wege" sagt schon h.von bingen.
als musiker habe ich übrigens das privileg hier im abendland eine der letzten traditionen erlebt zu haben, wo wissen und kunst vorwiegend auditiv direkt vom meister zum schüler gegeben werden. für mich seit dem 4. lebensjahr "standard". nada-yoga könnte man das auch nennen.
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AW: Klangschale und Trommel
Natürlich, wenn Du im Da-Sein, im Eins-Sein bist, dann bist Du auch jenseits von Zeit und Raum.
Aber in Anbetracht der globalen Lage wäre es doch furchtbar hoffnungslos, wenn es keine Weiterentwicklung im Bewußtsein gäbe.
Und Weiterentwicklung heißt ja nicht, das alte vergessen, sondern darauf aufbauen und es mit einbeziehen. Niemand kann Abitur machen, der nicht auch die Grundlagen aus dem ersten Schuljahr anwendet.
Ich halte jeglichen ...ismus für einen Rückschritt. Aber es gibt einige Schamanen, vor denen ich Hochachtung habe. (Z.B. Galsan Tschinag) Schamanismus ist ja momentan groß in Mode und bei vielen "Großstatt-Schamanen" bin ich eher skeptisch. Sicher sind da auch einige bei, die ihre Hausaufgaben im Magischen Bewußtsein nicht gemacht haben und deshalb "nachsitzen" müssen. ;)
Aber um nochmal auf das Grundthema zurückzukommen, da fiel mir noch etwas ein:
Wahrscheinlich bin ich deshalb so überzeugt von der Kombination Klangschale-Trommel, weil ich mich selbst hauptsächlich lautstark rhythmisch mit den Schalen beschäftige und damit eigentlich durchweg gute Erfahrungen mache. (Außer, daß mir oft nachts mein rechter Arm schmerzt)
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AW: Klangschale und Trommel
gut... wenn du als anwendungsziel so etwas wie "stomp" im sinne hast- ja, das geht.....
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AW: Klangschale und Trommel
Zitat:
Zitat von
feuervogel69 gut... wenn du als anwendungsziel so etwas wie "stomp" im sinne hast- ja, das geht.....
:confused: versteh ich nicht was Du damit meinst.
Mein "Anwendungsziel" sind eigentlich Klangschalen:
YouTube - Klangschalen fallen nicht vom Himmel
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AW: Klangschale und Trommel
stomp ist eine gruppe die das "dengeln" von blech und metall als große bühnenshow musikalisch zelebrieren.
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AW: Klangschale und Trommel
Guten Abend,
Die Diskussion ist extrem interessant aber recht theoretisch.
Ich habe mich etwa vor einem jahr mit drei anderen schamanisch arbeitenden Persohnen getroffen.
Wir schnappten uns Klangschalen, Trommeln, und Rasseln. Wir verbanden uns untereinander, bereiteten den Ritualraum vor und tanzten uns wach und frei vom Alltag. Es war sehr schön und kraftvoll. Niemand hat irgenwie geartete theorethische überlegungen angestellt ob es funktionieren kann oder wie es für außenstehende klingen mag. Das spielte für uns und unser Ritual keine Rollen.
Für die Trancereise selbst da neige ich der Meinung zu dass man sich mit der Auswahl eines Instruments wohl eher leichter tut. Was aber von Situation zu Situation ein anderes sein kann
Soweit meine von irgendwelchen studien unbelastete Erfahrung.:icom_pfeiff:
Liebe Grüße Spike
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AW: Klangschale und Trommel
@ Spike: :D und :icon_danke:
Martin
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AW: Klangschale und Trommel
machen kann man alles. aber die frage des niveaus und der wirksamkeit ist eine andere.
ich hab schon mit mixgeräten und küchenklapperzeugs schamanische sessions gehabt (wir verbanden uns, rockten los und die erfahrung war gigantisch..)
sorry, wenn ich da ein bißchen ironisch rüberkomme, aber es ist und bleibt ein wenig lustig, wenn "klang- und musiknewbies" über etwas urteile fällen, was seit jeher eine schulung in bezug auf fertigkeiten, sensibilisierung, können etc. sowohl der bewußtseinsfähigkeiten, als auch der entwicklung des gehörsinnes erfordert hat.
natürlich ist die eigene erfahrung ,wenn ich was nicht kann, immer grandios! kinder in der musikalischen früherziehung, das erste schlagzeug für den teenie, die erste trommelsession der frisch erwachten wolfsfrau- das fühlt sich immer gaanz toll an. ist es auch.
aber sollte nicht darüber hinwegtäuschen, was es -außerhalb der eigenen empfindung- tatsächlich bewirkt.
martin: mit der gleichen berechtigung könnte ich mir selbst schalen schmieden und den klang dann als toll bezeichnen. du weißt aber selber, daß das nicht ganz soo einfach ist. das mindert nicht die erfahrung, aber über das resultat sollten man debattieren dürfen.
die freiheit des geistes sollte nicht darüber hinwegtäuschen, daß der pfad, auf dem sie zu erlangen ist, doch sehr schmal sein kann.
aber heutzutage wird eben gern mal jedes spontane musikalische gemeinschaftserlebnis als schamanisches ritual verkauft.
das ist einfach tütensuppe. so. jetzt hab ichs miesgemacht;-) nix mit fein wohlfühl und hach wir sind ja alle solche wundervollen wesen, ich hab da was gechannelt beim trommeln auf der planetentrommel.:icon_aetsch:
übrigens: yamato ist bald auf tour! DAS ist trommelei....;-)))
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AW: Klangschale und Trommel
So, Du ewiger Miesmacher, allmählich langweilt mich das. Du provozierst einen ständig dazu, die eigene Qualifikation heraushängen zu lassen. Ich würde sowas als Ego-Kitzel bezeichnen und mich würde mal interessieren, warum Du das machst. Hast Du irgendwelche Komplexe?
Ich möchte Dir dazu eine kleine ZEN-Geschichte erzählen:
Ein Zen-Meister und sein Schüler hatten in einer Schauung gemeinsam die Gelegenheit zu erfahren, wie oft sie noch inkarnieren müßten, um endgültige Erleuchtung zu erlangen.
Der Meister "noch 7 mal" Seine Antwort: "Oh je, noch so lange dieses Leid":crybaby:.
Der Schüler "noch 3562 mal" Seine Antwort: "Hurra, noch so oft diese Freude" und er erlangte spontan Erlösung und Befreiung.:D
Soviel zum Thema Qualifikation.
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AW: Klangschale und Trommel
ohne hinterfragen auch keine weiterentwicklung.
klar, wir drehn uns ein bißchen im kreis. nicht so spannend.
doch lass mich auch mit weisheiten großer meister antworten:
patanjali schreibt in seinen yogasutras: (8)
"mangel an unterscheidung ist irrtümliche erkenntnis ohne stand im wirklichen wesen."
...
vielleicht ist mein fehler, nicht an egokitzelung zu leiden, sondern mit alten schriften großgeworden zu sein, die sich noch nciht daran orientierten verkaufsfähig zu sein, sondern deren zeil war, licht ins dunkel des verständnisses von östlicher spiritualität bringen. man sehe mir nach, daß ich mit einigen formen verwässerter begriffsbenutzung und instanterleuchtung eben nix anfangen kann.
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AW: Klangschale und Trommel
Hi Feuervogel,
ich für meinen Teil finde Dein Posting hat nichts mit Miesmacherei zu tun. Ich würde es aber begrüßen wenn Du konkreter auf Dein eigens Erfahren eingehen würdest.
Wo spürst Du den Unterschied? In der tiefe der Trance? Im Körper? In der intensität der Arbeit? In den Ergebnissen? Oder in deinem Leben? In den Inhalten der Trancereise?
Für mich ist der Unterschied sehr deutlich.
In einem geordneten geplanten Setting kann sehr konzentriert und intensiv gearbeitet werden. Probleme bearbeitet werden sich bewußt mit vorher mehr oder weniger intellektuell ausgewählten Energien verbunden werden.
Es ist eine vorherige Planung nötig, Gespräche in der Gruppe, Absprache des gemeinsamen tuns.
Die spontanen aktionen entwickeln sich eher als selbstläufer. Die Energien sind wild ungezügelt, es spielt das Lachen und das Chaos mit. Für mich ist es als ob ich mich in einen reißenden Wildbach werfe und mich vom Strom tragen lasse. Das kalte Wasser läßt einen japsen und lachen und vor lebensfreude quitschen.
Hat von euch eigentlich jemals jemand geplant gelacht?
Mir ist das Gefahrenpotental des Wildbaches und der wilden Energien bewußt und doch stürze ich mich liebend gerne in beides. Diese spontanen Aktionen finden meistens im Kreis von Leuten statt mit denen ich seit Jahren zusammenarbeite. Wir vertrauen einander fast blind und sind in der lage uns gegenseitig aufzufangen wenn Jemand in Schwierigkeiten gerät. Diese Sicherheit trägt ebenfalls viel dazu bei dass wir uns frei fallen lassen können.
In meinen Augen haben beide Arten der Arbeit ihre daseinsberechtigung und befruchten sich gegenseitig. Ich werde zumindest für meinen Teil auf keines von beiden verzichten.
In der schamanischen Arbeit kommt es in meinen Augen auf das Tun an.
Und die sache mit der musikalischen Vorbildung. Ich finde für Energiearbeit ist die nicht unabdingbar von nöten. Jeder Mensch hat Ohren und einen Körper und jeder der willens ist hat die möglichkeit in seinen Körper hineizuspüren um festzustellen wie eine Klangschale, ein Musikstück oder was auch immer auf ihn persöhnlich wirkt
Ganz praktisch habe ich festgestellt das eine Klagschale die Herr X als beruhigend empfindet Herrn Y durchaus auf die Palme bringen kann.
Liebe Grüße Spike
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AW: Klangschale und Trommel
Da es in der Tat um das Tun geht, eine Frage: Seid Ihr heute Abend dabei?
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AW: Klangschale und Trommel
OK. ertappt:icom_pfeiff:
Ich bin dabei soweit ich eben kann. Bin gesundheitlich etwas angeschlagen...
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AW: Klangschale und Trommel
spike: das was für dich das "stürzen in den wildbach" ist, also planloses (im positiven sinne) drauslosmachen, habe ich zur genüge in form musikalischer aktionen. und so betrachte ich auch solches tun (wie schon viel weiter vorn geschrieben). als musik völlig i.o..
die reise mit einer klangschale ist für mich ein passiver auflösender prozeß. so, als ob du einen sandhaufen, der in einer umrandung ist, immer größer machst, indem du die umrandung stück für stück nach außen ziehst. oder so wie die augen im dunkeln immer größer werden. wenn da das licht angeht, isses vorbei.
gleichzeitig licht und schatten gubts nicht. licht wird immer schatten verdrängen. aktiv immer das passive. du mußt dich also für einen weg entscheiden, bzw. das aktive element wird ganz einfach führen. in dem fall hier wird immer die trommel dasjenige sein, was dann dominiert.
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AW: Klangschale und Trommel
Hi Feuervogel,
danke für Deine Erfahrungen. Jetzt wird Dein Standpunkt nachvollziehbar. Zumindest für mich ;)
Grüße Spike