Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Klangschalenkonzert: "Die Stunden des Pan"

  1. #1
    Thomas Weber ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    43
    Renommee-Modifikator
    0

    Klangschalenkonzert: "Die Stunden des Pan"

    Soundperformer Thomas Weber kommt in die Münster-Therme, Düsseldorf !
    Ur-Aufführung: „Die Stunden des Pan“


    Am 25.10.2008 um19.00 Uhr wird das Klangkonzert, "Die Stunden des Pan - ein musikalisches Stundenbuch" in der Düsseldorfer Münster-Therme ur-aufgeführt werden.

    Dieses Konzert wird unterstützt durch „allphaVeranstaltung“ allpha 60 sieht die Kultur als Mittel um die Begegnung der Menschen zu fördern. Dies wird erreicht mit einer Reihe von Veranstaltungen, die der Regel monatlich stattfinden.
    Details unter:
    allpha 60

    Wegen der grossen Nachfrage sichern Sie sich bereits jetzt einen Platz unter:

    MÜNSTER-THERME, Münsterstr. 13, 40477 Düsseldorf, Tel 0211-821-2632

    Die Sehnsucht nach Ekstase und der All-Verbundenheit mit dem Universellen, das Pan symbolisiert wird immer wieder deutlich sichtbar z.B in Massenveranstaltungen und Maschenrausch, wie Techno Partys, Love Parade etc. Die sozialen und politischen Zusammenhänge werden komplexer und im Zuge der Globalisierung in ihrer verbindlichen Konsequenz deutlich. Krieg und Gewalt gehören zu unserem Alltag und sich vom Weltgeschehen zu "distanzieren" wird immer unmöglicher.
    Nicht umsonst wird Flucht in der Wollust eines Pans gesucht, aber auch immer mehr Menschen der westlichen Welt leiden unter "Panikattacken, Phobien, generalisierten Angststörungen.
    Das Thema Pan und Apoll wirft auch die kulturell gesellschaftliche Frage auf: Wie viel Pan darf von einer Gesellschaft zugelassen werden und wieviel Apoll sind erwünscht oder sogar zwingend notwendig? Oder gibt es eine dritten Weg, eine Synthese aus beiden Polaritäten?

    Es ist die Synthese zwischen apollinischer und dionysischer oder "panischer" Musik, die die musikalische Umsetzung dieses Themas so interessant macht.

    Thomas Weber (Klangschalen, Gong), Sebastian Thimm (Kontrabass) Diana Drechsler (Erzählerin), Dimitar Evtimow (Lichtdesign).

    Die Düsseldorfer Münster-Therme bietet das Ambiente für dieses kulturelle Ereignis. Bädergesellschaft Düsseldorf mbH - Öffnungszeiten MÜNSTER-THERME

  2. Werbung
  • #2
    Thomas Weber ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    43
    Renommee-Modifikator
    0

    Die Stunden des Pan

    Viele Nachfragen zu unserem Konzert "Die Stunden des Pan" gehen bei mir ein.
    Deshalb hier eine nähere Erklärung zu unserem "musikalischem Stundenbuch mit Klangschalen und Gong"

    Anläßlich der Veranstaltungsreihe „Kulturherbst – Düsseldorf“ stellt Autor und Soundperformer Thomas Weber nach großem Erfolg bei Presse und Publikum von „Seasons“, „Planets“ und „Weltmaschine“ sein jüngstes Werk: „Die Stunden des Pan – Ein musikalisches Stundenbuch“ in der Münster-Therme vor. Samstag, 25. Oktober 2008, 20.00 Uhr, Einlaß 19.00.
    Das Klangprojekt „Die Stunden des Pan“ wird in der musikalischen Kunstform des MELODRAM, aufgefühert, das Musik mit gesprochenem Wort verbindet.

    Die bekannte Erzählerin Diana Drechsel (seit 2004 Mitwirkung bei den Düsseldorfer Märchenwochen, 2006 gehörte sie zu den Besten beim "Märchen-Erzähl-Wettstreit" in Neukirchen - Vluyn) interpretiert Gedichte des französischen Schriftstellers Charles Baudelaire (1821-1867). Charles Baudelaire gilt heute als einer der größten französischen Lyriker überhaupt und als einer der Väter der europäischen literarischen Moderne. Der Komponist Claude Debussy hat 5 Gedichte von Charles Baudelaire vertont, der Ausnahmekünstler Serge Gainsbourg vertonte die Gedichte von Baudelaire zu Jazz-Musik.
    „Die Stunden des Pan“ vertonen die Werke des modernen Lyrikers Charles Baudelaire u.a. mit Klangschalen und Gong in der Art eines Melodram.

    Die Lyrik und das Leben von Baudelaire ist so ambivalent wie die Gestalt des Hirtengottes Pan.
    Warum sind Gedichte von Baudelaire immer wieder Inspirationsquellen für Musiker und Künstler?
    Es ist die Zeitlosigkeit der Lyrik von Baudelaire. Die Worte großer Dichter, Songwriter verlieren im Laufe der Zeit nicht an Aktualität. Sie sind universell.
    Die Gestalt des Hirtengottes Pan musikalisch und textlich darzustellen ist das Thema dieses musikalischen Werkes.
    Das Klangwerk „Die Stunden des Pan“ versucht die verschiedenen Facetten von Pan musikalisch zu beleuchten: Pan das Wesen zwischen Gott, Mensch und Tier. Pan, der Punker, der Free-Jazzer zwischen All (Pan) und Nichts. Pan, ist eben nicht nur der Flöte spielende Hirtengott, er kennt das Leben und die Natur mit ihren verschiedenen Facetten, mit allem Leiden und aller Lust, das kleine Stück Ewigkeit im Augenblick, ein Schatten im Mittag...

    Auch hier gibt es Gemeinsamkeiten zwischen Baudelaire´s Lyrik und der Person des Pan. Baudelaire hat die Nachtseite der Gesellschaft dargestelt, das Elend, den Verfall, die verdrängten Wünsche, die Sexualität, die Drogen, die Probleme der Technokratie und er hat dies alles mit einfachen und klaren Worten in ryhmischer Sprache und in höchster künstlerischer Perfektion getan, er hat den Symbolismus auf diese Weise vorbereit und so Hundertschaften von Dichtern und Dichterinnen beeinflusst.

    Der Düsseldorfer Autor, Musiker, Klangschalen- und Gongspieler Thomas Weber skizziert musikalisch zusammen mit dem Kontrabassisten Sebastian Thimm (Düsseldorfer Symphoniker, Essener Philharmoniker, Beethovenorchester Bonn und „notabu.ensemble“ Das 1983 gegründete notabu.ensemble neue musik ist die Institution zeitgenössischer Musik in der Nordrhein-Westfälischen Landeshauptstadt Düsseldorf ) die Person von Pan.
    Die Kombination von archaischen Klangschalen, moderner Percussion, klassischem Kontrabass und Syntheziser eröffnet ganz neue Klangwelten und ist in dieser Kombination weltweit einzigartig.

    Für das Melodram gilt das Prinzip der Balance da die groß- artige Wirkung dieser Gattung sich erst durch ein ausgewogenes Gleichgewicht zwischen der Rezitation und der Musik ergibt.
    "Dort wo die Möglichkeiten des Textes aufhören beginnt die Ausdruckskraft der Musik, dort wo die emotionelle Wirkung der Musik aufhört beginnt die Kraft des Wortes" (B.Diljanoff)
    Dimitar Evtimow vom Tanzhaus NRW wird mit seinem subtil eingesetztem Lichtdesign die Münster-Therme illuminieren und ein atmosphärisch dichtes Gesamtwerk entstehen lassen.

    Viele Anfragen wünschen Infos zum Programm, hier ist es, wie gesagt alle unsere Konzerte sind notiert.

    Programm: Die Stunden des Pan


    Vigil – Nachtwache des Pan

    Prim – die erste Stunde des Pan

    Terz - die dritte Stunde des Pan (Syrinx und Pan)

    Sext – die sechste Stunde des Pan (Die Stunde des Pan)

    Non – die neunte Stunde des Pan (Wettstreit Apollon und Pan)

    „The blue mood“ - die „blaue Stunde“ des Pan

    „Chill out“ – die Ruhe des Pan

  • Aktive Benutzer

    Aktive Benutzer

    Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36