Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 24 von 24

Thema: Klangmeditationen in der Nebelhöhle

  1. #16
    Avatar von Peter Weiler
    Peter Weiler ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    20
    Renommee-Modifikator
    0
    Ob solche weltlichen Ansichten, die obendrein noch recht grobstofflicher Natur sind, für eine herabgestiegene Licht- und Liebemeisterin tatsächlich von relevanz sind?

    Ich wage es zu bezweifeln.

    Lieben Gruss
    Peter

    Zitat Zitat von feuervogel69 Beitrag anzeigen
    interessant ist, daß auf einer ihrer CD´s ein stück von c.orff drauf ist (und damit geworben wird).
    orffs erben sind allerdings nicht zimperlich was die einhaltung der schutzrechte angeht- dies als kleiner tip! das kann viel geld kosten.

  2. Werbung
  • #17
    chewan ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    70
    Renommee-Modifikator
    0
    Hallo Peter,
    so langsam interessiert es mich schon brennend was die Uta Dir angetan hat.
    Find ich schon etwas befremdend hier immer zu sticheln, ohne ersichtlichen Grund.
    Vielleicht klärst Du mich auf?
    LG Chewan

  • #18
    Avatar von Peter Weiler
    Peter Weiler ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    20
    Renommee-Modifikator
    0
    Hallo Chewan,

    persönlich habe ich nichts gegen die Frau, aber ich finde ihre Praktiken äußerst merkwürdig und bedenklich.

    Es wäre wünschenswert, die Künstlerin würde ihr Publikum zuvor darüber aufklären, daß sie in einen trance- oder hypnoseähnlichen Zustand versetzt werden. So könnten Frau Mempels Probanten selbst entscheiden, ob sie dies überhaupt möchten. Meinem Kenntnisstand nach ist dies, gerade auch in der Massenanwendung, verboten und ich wage zu bezweifeln, daß diese Methoden einer Überprüfung nach ihrem rechtlichen Aspekt standhalten würden.

    Hierran ändert auch der Fanclub, die Mitklatscher und die von der Künstlerin praktizierte Zensur von Kritikern, überhaupt nichts.

    Lieben Gruss

    Peter

    Zitat Zitat von chewan Beitrag anzeigen
    Hallo Peter,
    so langsam interessiert es mich schon brennend was die Uta Dir angetan hat.
    Find ich schon etwas befremdend hier immer zu sticheln, ohne ersichtlichen Grund.
    Vielleicht klärst Du mich auf?

  • #19
    Klangelf ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.2008
    Beiträge
    1
    Renommee-Modifikator
    0
    Ich finde es schon recht arm, dass Frau Mempel hier über sich selbst schreibt. Dann hätte sie doch gleich unter ihrem richtigen Benutzernamen posten können.

    Zitat Zitat von Klangelfin Beitrag anzeigen
    Konzert in der Nebelhöhle in Sonnenbühl- Genkingen

    Ein unvergessliches Erlebnis!!!!!!!!::

    Wir reisten mit einer Gruppe von 6 Personen an. Da ich schon öfter Frau
    Mempel erlebt habe, wusste ich um die hervoragende Qualität, die uns
    erwarten würde und so war uns auch der Weg von Pforzheim nach Sonnenbühl
    nicht zu weit. Und wir wurden in unseren Erwartungen nicht enttäuscht!

    In der mystisch dunklen Höhle vereinen sich obertonreiche Klänge von
    Klangschalen, Gongs und dem wunderbarem Gesang der Dipl. Musikerin
    Uta Karen Mempel mit den Tropfen des Wassers. Die Künstlerin schafft es
    immer wieder in
    ihrer Gesamtheit eine heilige Stimmung in den Raum zu zaubern. Ein
    "Gänsehautfeeling" stellt sich
    bei dem begeisterten Publikum ein. Auch unsere Gruppe war tief berührt - und
    nicht nur bei uns sind während dieser Klangreise im Schoß der Mutter Erde
    manche heilsame Tränen geflossen. Noch lange danach haben wir oft über diesen
    wunderbaren Abend gesprochen.
    Man kann es fast nicht Worte fassen - man muss es erleben. Ich freue mich
    schon auf das nächste Konzert mit ihr.

    Liebe Grüße aus Pforzheim Karin und Gruppe

  • #20
    chewan ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    70
    Renommee-Modifikator
    0
    Hallo Peter,
    ich danke Dir für Deine Stellungsnahme.

    Ich kenne natürlich auch einen sehr relaxten Zustand, der von den Klängen der Klangschalen ausgelöst wird....meinst Du das?
    Gruß Chewan

  • #21
    Avatar von feuervogel69
    feuervogel69 ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    leipzig
    Beiträge
    333
    Renommee-Modifikator
    0
    peter: wenn sie das geschafft hat ihr publikum in trance zu versetzen- dann chapeau! was will man mehr?

    also sei nicht so stieselig und gönne den elfen hier ihren reigen. das gehört auch zum leben. dir steht es doch frei beim nächsten mal ins jazzkonzert zu gehen.

    leider ist der momentane kompositionsunterricht an deutschen musikhochschulen nicht unbedingt an so einem ur-magischen-sphärenharmonischen grundkonzept ausgerichtet, so daß diese komponente von musik eher von quereinsteigern hereingetragen wird.

    tröste dich damit, daß die zahl derer, die so eine musik machen werden, zunehmen wird und damit auch die qualität. die sache in verruf zu bringen hilft da nicht viel.

    lg

  • #22
    Avatar von Peter Weiler
    Peter Weiler ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    20
    Renommee-Modifikator
    0
    Hallo Chewan,

    den "sehr relaxte Zustand", der durch die Klänge hervorgerufen wird, kenne ich auch. An diesem Zustand gibt es überhaupt nichts auszusetzen.

    Es gibt jedoch Zustände, die über diesen hinausgehen (trance- und hypnoseartige Bewusstseinszustände). Diese Zustände sind mit Vorsicht zu genießen und sollten, meiner Meinung nach, nur in der Einzelanwendung - und auch dort nur mit der ausdrücklichen Zustimmung des Probanten - praktiziert werden.

    Meines Erachtens nach ist es eine Mogelpackung, seinem Publikum eine Entspannung anzubieten, um dann Bewusstseinszustände zu schaffen, bei denen die Zuhörer bewusst in einen hochgradig suggestiven Zustand versetzt werden, um sie dann mit allerlei religiösen Botschaften, Mantren, radikalesoterischen Thesen und Affirmationen zu berieseln.

    Ich denke, solche Praktiken sind auch bei seriösen Heilern, Therapeuten und NewAgern mehr als verpönt und werfen ein schlechtes Licht auf die gesamte Lichtarbeiter-Szene.

    Lieben Gruss

    Peter


    Zitat Zitat von chewan Beitrag anzeigen
    Hallo Peter,
    ich danke Dir für Deine Stellungsnahme.

    Ich kenne natürlich auch einen sehr relaxten Zustand, der von den Klängen der Klangschalen ausgelöst wird....meinst Du das?
    Gruß Chewan
    Geändert von Peter Weiler (23.09.2008 um 12:53 Uhr) Grund: Rechtschreibung

  • #23
    Avatar von feuervogel69
    feuervogel69 ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    leipzig
    Beiträge
    333
    Renommee-Modifikator
    0
    peter: könntest du hier mal klar darlegen, was für radikalesoterische affirmationen beim konzert in der nebelhöhle von den stalaktiten rieselten??

    momentan wirkt das wenig überzeugend was du von dir gibst und möglicherweise solltest du deine "aufklärungsarbeit" an anderen stellen der -zugegebenermaßen oft schon etwas auswüchsigen- esoterikszene leisten, anstatt ausgerechnet hier, wo quasi die "arbeit" und die "instrumente" nicht nur durch tausende jahre menschheitsgeschichte mehr als legitimiert sind, sondern auch so nun ausgerechnet klangschalen relativ neutral sind, was ihre vereinnahmung durch esotherische marktpraktiken anbelangt.
    selbst dieses planentengeschwafel ist in der summe evtl. haltlos (vom theoretischen ansatz), aber in der praxis ohne schädliche (neben)wirkung.

    der einsatz psychoaktiver instrumente und substanzen für zielgerichtet magie und "glauben" ist so alt wie die menschheit. mit den gleichen argumenten von dir, könntest du genausogut in jede kirche rennen und dort sowohl den thc-haltigen weihrauch, als auch die absolut psychoaktiv wirkenden orgelklänge oder auch den chorgesang verbieten-die ja auch gaanz konkret verwendet werden, um glaubensinhalte-also inhalte spezieller religiöser ansichten- emotional zu verknüpfen und damit magisch zu verankern.

    wenn beim abendmahl in einer französichen kathedrale die schwebungsregister an der orgel gezogen werden, der weihrauch durch die kirche strömt und dazu der priester seine worte "rezitiert"- wo willst du den unterschied ziehen?
    wir leben in einer pluralistischen gesellschaft und kontrolle von oben artet allzuleicht in bevormundung und diktatur aus.

    gregorianik, mantren-das sind kulturhstorisch gewachsene praktiken, wie auch ihre inhalte.

    wenn man schon als don quichotte gegen die mühlen ankämpfen will, sollte man vorher evtl. erst mal schauen wo das schlechte mehl gemahlen wird.
    mc-donalds spielplätze,werbefernsehen etc.- davon fühle ich mich in meiner magischen "hygiene" viel mehr gestört, als von dem einen oder anderen übertriebenen esotherikansatz fleißiger spiritueller wissenssucher und - vermittler ;-))))

    lg

  • #24
    Avatar von Peter Weiler
    Peter Weiler ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    20
    Renommee-Modifikator
    0
    Hallo Feuervogel,

    der Unterschied liegt in dem freien Willen.

    Im Grunde wurde das Konzert in der Nebelhöhle als musikalische Veranstaltung angekündigt. Durchgeführt wurde meiner Meinung nach jedoch eine spirituell-religiöse Ritualveranstaltung.

    Ich bin gewiss kein Kirchengänger, aber dort wird der Gottesdienst wenigstens auch als Gottesdienst angekündigt und nicht als Kirmesveranstaltung.

    Mir stellt sich allerdings die Frage, warum man ein Konzert über ein offenes Forum ankündigt, wenn man vermeiden will, daß darüber gesprochen wird.

    Lieben Gruss

    Peter

    Zitat Zitat von feuervogel69 Beitrag anzeigen
    wenn beim abendmahl in einer französichen kathedrale die schwebungsregister an der orgel gezogen werden, der weihrauch durch die kirche strömt und dazu der priester seine worte "rezitiert"- wo willst du den unterschied ziehen?

  • Seite 2 von 2 ErsteErste 12

    Aktive Benutzer

    Aktive Benutzer

    Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

    Ähnliche Themen

    1. Klangmeditationen
      Von Kay im Forum Klangmassagen - Allgemeine Fragen
      Antworten: 10
      Letzter Beitrag: 02.06.2009, 19:23
    2. Impressionen aus der Nebelhöhle
      Von Uta KAren im Forum Berichte in den Medien
      Antworten: 3
      Letzter Beitrag: 05.09.2008, 10:18

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36