:lesen_mehr:Hallo,
Meine Quarzkristallklangschalen bestehen aus Bergkristallen und unter Kristallklangschalen können Informationen eingesehen werden.
Liebe Grüße aus Wien
Friedrich Fichtenbauer
Klang-Bildner
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:lesen_mehr:Hallo,
Meine Quarzkristallklangschalen bestehen aus Bergkristallen und unter Kristallklangschalen können Informationen eingesehen werden.
Liebe Grüße aus Wien
Friedrich Fichtenbauer
Klang-Bildner
Hallo Friedrich,
Kristallschalen werden aus Quarzsand hergestellt.
Bergkristall besteht aus Quarz, der in reiner Form Kristalle bilden kann und dann als Bergkristall bezeichent wird. Die Kristallform wird zerstört, wenn er z.B gemahlen wird. Gemahlener Bergkristall ist Quarzsand, nichts mehr.
Bei den Kristallschalen handelt es sich um Schalen die für die chemische Industrie hergestellt werden und zufällig einen schönen Klang haben. Mittlerweile haben die Schalen auch weite Verbreitung im Klangbereich.
Dazu ergänzen möchte ich, das dieser Quarz chemisch fast reines Siliziumoxyd ist, das im Gegensatz zu Glas, welches zum besseren "Schmelzen" etliche Beimengungen (z.B. Pottasche) enthält, tatsächlich einen sehr intensiven reinen Klang hat. Diese technisch hergestellten Quarze sind auch etwas anderes als Quarzglas oder Kristallglas. Genaugenommen schmilzt Glas auch gar nicht, sondern ist amorph, das heißt, es wird immer weicher, wenn man es erwärmt, ohne genau definierbaren Schmelzpunkt. Das hat damit zu tun, daß es im Gegensatz zu Quarz keine kristalline Struktur aufweist.
Das weiß ja sogar ich als alter "Metaller". Naja, immerhin ist Silizium ja wenigstens ein Metall...
Also Kristallschalen stimmt, Bergkristall stimmt nicht. Schließlich ist auch nicht jedes Stück Kohle gleich ein Diamant, obwohl es chemisch gesehen das gleiche ist.
...und was sagt der Herr Großadministrator dazu, das Du so offen Werbung für Deine Sachen machst? Ich dachte das wäre SEIN Privileg.;)
Aja, vielen Dank für die Informationen. Auf "grobstofflicher" Ebene mag das stimmen. Ich denke, es geht um die Information dahinter. Bergkristall hat eine bestimmte energetische Struktur und Information. Bei Umwandlung in eine andere Form bleibt die Information erhalten, denke ich...
Liebe Grüße
Friedrich;)
...und was glaubst Du hat ein Bergkristall für eine "Information" in sich, wenn man ihn zu Staub zermahlen auf 3000°C erhitzt hat und dann unterextermen Druck in eine völlig neue Struktur gepresst hat???
Wenn ich ein schöner Bergkristall wäre hätte ich nur eine Info in mir: "Hilfe, aua, hört auf damit...."
Jetzt mal ohne Quatsch. Glaubst Du wirklich, dass man für die Produktion von solchen Schalen Bergkristalle zerstört? Wenn man aus einfachem Sand, das gleiche Produkt bekommt???
Aber OK, so als Werbe-Gag macht es sich ganz gut.
...und der Glaube versetzt Berge.
Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber prüf und hinterfrag die Aussagen Deiner Lieferanten, bevor Du sie veröffentlichts.
...die Bergkristalle freuen sich, schwingen in den höchsten Tönen und erzeugen ein Resonanzfeld der Freude und Liebe, möglicherweise davon abhängig, wer sie "anschlägt".
Ich selbst empfinde mich zeitweise ebenfalls gepresst, erhitzt und in eine neue Form gegossen.
Naürlich ist alles eine Frage der persönlichen Einstellung. :icom_pfeiff:
Liebe Grüße
Friedrich
Hast Du Dir denn mal bewußt gemacht, was für eine energetische Information dahintersteckt,
wenn Du glaubst das DEINE Schalen etwas GANZ BESONDERES:icon-anbet: sind - am Besten das Allerbesonderste vom Besonderen???
Nee, nee, was lieb ich doch mein Blech, das einfach so lange bekloppt und behämmert wird, bis es so schön klingt, daß ich es ganz ohne esoterische Märchen verkaufen kann.:icon_aetsch:
Hi,
die Energetische Information lautet: "Friede sei mit dir"
für mich sind meine Schalen natürlich das Allerbesonderste vom Besonderen.
Sind deine Schalen für dich etwa nicht das Allerbesonderste vom Besonderen?
Was beklopft ist, muss auch nicht unbedingt behämmert sein...:)
Hast du was gegen Märchen?
Schönen Tag und liebe Grüße aus Wien
Friedrich
@friedrich
wo kommen Deine Schalen denn her?
Europa, Amerika oder China?
Also erstmal möchte ich Dir sagen, daß ich nichts gegen Dich habe.
Ich habe auch nichts gegen Märchen - im Gegenteil.
Aber ich habe etwas gegen schwülstige Esoterik, denn das hat für mich mit Spiritualität nicht viel zu tun, auch wenn viele das miteinander verwechseln.
Mein geistiger Lehrer sagte immer, die Erleuchtung ist die totale Ernüchterung, und so hat er auch gelebt und genau das habe ich an ihm so geliebt.
Gut, zurück zu den Quarz-Klangschalen. Ich bin dem noch einmal nachgegangen, was Silizium eigentlich ist, und es ist tatsächlich so, das Silizium hervorragend geeignet ist, Informationen zu speichern. Schließlich haben wir die Möglichkeit so miteinander kommunizieren zu können, auch hauptsächlich dem Silizium zu verdanken (Mikrochip usw.). Ein weiteres und wie ich finde auch weitreichenderes Beispiel sind auch die Kristallschädel, von denen Du sicher schon gehört hast.
Die eigentliche Frage ist doch, wie werden die Kristallschalen "programmiert".
Also, wie machst Du das?
Als Hersteller (zwar nicht von Kristallschalen) weiß ich, daß die Materie bereits durch die innere Einstellung des Herstellers programmiert wird. Die Quarzschalen werden, wie Stefan richtig anmerkte, für die chemische Industrie hergestellt, soweit ich weiß sogar für die Gentechnik. Mit welchen Intention?
Aus Menschenliebe? Aus Liebe zur Natur? Oder vielleicht aus Gier oder sogar Machtgier?
All sowas ist in diese Schalen eingearbeitet. Und das solltest Du Dir nicht nur bewußt machen, sondern auch selbst wahrnehmen, wenn Du mit diesem Werkstoff energetisch arbeiten willst.
Dennoch ist es so, daß die entscheidende energetische Wirkung bei der Klangtherapie die Intention des Therapeuten ist, der mit den Klängen arbeitet und daß setzt eine starke Bewußtseinsdisziplin, eine hohe Ethik voraus.
Wie sehr das von den Lehrern der Klangmassage vermittelt wird, weiß ich nicht, denn ich bin ja man nur ein Schmied und kein Therapeut...
Im Übrigen lege ich überhaupt keinen Wert darauf, daß meine Klangschalen etwas Besonderes sind, denn das Wort "Besonderes" kommt von "absondern" und ist etymologisch auch mit "Sünde" verwandt. Ich bemühe mich darum, daß meine Objekte mit dem universellen Ganzen verbunden sind und den Menschen helfen, sich ebenfalls zu verbinden und wenn das gelingt, ist es nicht mehr mein Verdienst...
Liebe Grüße von Martin
Sie werden für die Siliziumherstellung verwendet!
Und bestehen natürlich nicht aus Bergkristall, sondern Qaurzsand, der die selber Struktur wie Bergkristall hat, wie schon richtig erwähnt wurde.
Genau so ist es! Leider wissen das die wenigsten Menschen, die mit den Schalen arbeiten!
Sie denken, sie könnten denken was sie wollen, wenn sie mit Klangschalen arbeiten. :D
Und vergessen, dass, wenn sie sich auf den Menschen einstellen, der von ihnen eine Klangmassage erhält und dabei genau die Schwingung in ihrem inneren erzeugen, die der Empfangende braucht, die Klangmassage erst richtig wirksam wird.
Fein, dass Du das angesprochen hast Martin!
Hallo, ihr Lieben,
da kommt ja eine richtige Dynamik auf. Schön. Die Klangschalen, mit denen ich mich "einschwinge", kommen aus Amerika. Meine Intention ist einerseits die harmonisierende Wirkung aus mich selbst und meine Umgebung und andererseits versuche ich auch, für die Verbreitung der Schalen zu sorgen. Natürlich spielen auch wirtschaftliche Aspekte mit.
Seit ich mich mit Klängen näher beschäftige, hat sich mein Leben grundsätzlich gewandelt. Ich war Geschäftsmann und lebte meine Suchtmuster (Sex and drugs and Rock n Roll) exzessiv. Langsam lösen sich die Suchtmuster aus meinen Zellen und meiner Aura...
Die "Programmierungen" all meiner Musikinstrumente entstehen aus dem Wunsch nach "Heilung" und bei meinen Konzerten in Kirchen oder sonstwo spüre ich, wie sich "belastete" Energiefelder harmonisieren. Das empfinde ich als ehrenvolle Aufgabe für mein Leben und ich freue mich echt, meine Gedanken und Gefühle auch mit euch teilen zu dürfen.
Der Vergleich mt der Sünde und dem "Besonderen" gefällt mir sehr gut. Danke, dass ich wieder daran er-innert werde.:icon_respekt:
Herzliche Grüße aus dem Waldviertel
Friedrich
Das Problem, mit Deinen Schalen ist, dass Du sie in Amerika gekauft hast! Aber sie zum allergrössten Teil gar nicht daher kommen ;)
Der grösste Teil kommt aus China. Manche Kristallschalenhersteller sitzen in der Zwischenzeit auch in Mexico.
Und womöglich kannst Du demnächst den grössten Teil der Schalen, den Du in Amerika kaufst bei mir einkaufen. :D
Nachdem ich jahrelang gesucht habe, habe ich anscheinend den wirklichen Hersteller gefunden.
Ich weiss vom grössten Schalenhändler in Amerika schon lange, dass er die Schalen nur aufkauft. Auch wenn es in USA manche gibt, die was anderes behaupten.
Jedenfalls sind alle bekannten Schalenhändler (für mich) in USA immer viel zu teuer gewesen. Ich habe sie früher zwar teilweise auch in Amerika bezogen, aber aus ganz anderen Quellen.
Deswegen waren Schalen bei mir in der Regeel (ab meinem Lager) günstiger, als die Grosshandelspreise in USA!
Wie gross sind Deine Schalen im Set ab 6 inch? bis 12 oder 14 inch?
Und by the way, ich würde das Amisystem persönlich so nicht übernehmen, für mich stimmen die Zuordnungen so nicht wirklich.
Habe mich lange damit beschäftigt und Du findest mindestens noch 2 andere Systeme, die genauso logisch sind.
Aber wenn es für dich passt, ist es ja auch ok so!
Sind Deine Schalen auf 440 oder 432 Hz gestimmt? Hier kommen ja immer mehr Streitfragen nach den Wirksamkeiten auf. Und der Weg geht zunehmend im heilerischen und teilweise auch musikalischem Bereich in die 432 Hz hinein.
Deswegen bieten wir die ausgemessenen tibetischen Schalen jetzt dann auch in beiden System an!
Dem 440Hz System wird ja die Natürlichkeit abgesprochen.
Ich hoffe ich komme nicht zu sehr als Großkotz rüber, aber nach den vielen Jahren in dem Business weiss ich doch einiges darüber :)
Hi Frank,
vielen Dank für die ausführliche Information. Die Schalen (Sets), die ich bis jetz in Amerika bestellt habe, waren 8", 9", 10", 12", 14",16" und 18".
Ich "arbeite" weitgehend intuitiv und mit Grundschwingungen habe ich mich, ehrlich gesagt, noch nicht beschäftigt.
Liebe Grüße
Friedrich:icon_handy:
frank: was ist denn jetzt wieder lustiges neues hier- stimmung auf 440 oder 432 Hz???
kannst du da mal was näheres sagen? wird mit kristallschalen jetzt "alte musik" gemacht?
ich hoffe es ist aber schon bekannt, daß in alten zeiten viele viele stimm- und tonsysteme nebeneinander benutzt worden sind.
stichwort: chorton, kammerton, ....
monterverdi in venedig hatte ca. 440hz, anderswo 415 hz, noch anderswo war man gleich ne terz höher.
die alten orgeln- und damit mithin die alten stimmsysteme (soweit erhalten bzw. rekonstruiert) stehen überall noch rum!
lg
Klar :)
Wir messen de "normalen" Klangschalen - Messingschalen in der Zwischenzeit aus.
Jeweils bezogen auf den Kammerton A entweder 440 oder 432 Hz
Für die Nchtsachkenner, 440hz ist die momentane Grundschwingung, auf denen heutzutage die Instrumente gestimmt sind. Jedenfalls bei uns.
Ansonsten war der Kammerton bei 432 Hz weit verbreitet und man hat versucht ihn durchzusetzen.
Und da wir regelmässig Anfragen nach dem Kammerton auf 432 Hz haben, haben wir begonnen Schalen danach auszumessen
Bei den Kristallschalen haben wir es bisher noch nicht angeboten, aber vielleicht kommt das noch
Also, ich stimme meine Klangschalen immer auf Herz und nicht auf Hertz.
Meiner Erfahrung nach ist DAS die wichtigste Heilschwingung auf die es ankommt
und die kannst Du sowieso mit keinem anderen Meßgerät messen, als mit Deinem eigenen Herzen!
Mir sind diese ganzen Systeme viel zu kopflastig und zu eng.
Gibt es eigentlich nicht einmal hier in dieser Szene Menschen, die den Mut haben, ohne Norm und Dogma zu leben?
Also wenn ich mit anderen gestimmten Instrumenten zusammenspiele, ist es schon sinnvoll, daß die Töne zusammenpassen.
Aber ansonsten sollen sie ja zu dem Menschen passen und nicht zur Norm oder zu einem System.
Oder soll der Mensch zur Norm passend gemacht werden?
Vielleicht könnt ihr normalen Menschen solche Schalen besser verkaufen,
aber sind sie deshalb wirklich besser?:think:
Hurra, wir haben einen neue Norm und sind deshalb Systemkonform!:icon_totlach2:
Hallo Frank,
ja, ja der Kammerton a....... der wurde 1822 zum ersten Mal in Paris untersucht. Und dabei kam heraus, daß jedes Orchester in einer anderen Tonhöhe spielte. Die Große Oper in Paris bevorzugte 431Hz, das Berliner Theater 437 Hz
Im Jahre 1858 legte die Pariser Akademie den Kammerton a auf 435 Hz fest. Bei einer Temperatur von 15 Grad Celsius.
Dann kamen wir Deutschen und legten 1939 auf Anregung des Deutschen Akustischen Ausschusses den Kammerton auf 440 Hz fest, und dast bis heute so geblieben.
Aber kein Musiker hält sich mehr an die 440 Hz.
Die Tonhöhenveränderungen ob nun 432Hz oder 440 Hz unterliegen dem Zeitgeist. Ein Orchester das seine Instrumente auf 443Hz bis auf 446 Hz stimmt klingt brillianter, schnelle Tonfolgen können differenzierter gespielt werden.
Die Musiker, die mit mir zusammen arbeiten stimmen ihre Instrumente auf die Klangschalen ab und auf das was wir in einem Konzert erreichen möchten, spielen wir langsamere parts auf den Klangschalen werden die Instrumente nicht zu hoch gestimmt, da der Klang des Zusammenspiels hierdurch an Wärme gewinnt.
Bei schnellen Stücken ist eine höhere Gesamthöhe angenehmer, die Töne bekommen mehr Präsenz und eine größere Differemziertheit zueinander.
Es ist also egal wie die Schalen gestimmt sind, jeder Musiker kann sich auf die Schalen einstimmen.
Sehr empfehlen kann ich für alle Musiker mit Klangschalen das Buch von Robert Jourdain, „Das wohltemperierte Gehirn“
Liebe Grüße
Thomas
Wie schon erwähnt, hat sich mein Gehirn weitgehend aus der Mustereinordnungskontrollwillhabenmentalität zurückgezogen bzw. wird zurückgezogen.
Seitdem ich mich mit Klängen und vornehmlich mit Kristallklangschalen beschäftige, bleibt scheinbar in meinem Körper keine Zelle auf der Anderen.
Wenn es euch ähnlich geht, hoffe ich doch auf ein baldiges Lichtermeer am Ende des Tunnels...;)
Liebe Grüße aus dem Waldviertel
Friedrich
Ist aber so, zumindest nach meiner Erfahrung mit Metall-Idiophonen (Selbstklinger) und dazu gehören auch die Klangschalen. Metalle dehnen sich bei höheren Temperaturen aus, dadurch werden die Objekte größer und der Ton tiefer.
Ist Euch das noch nie aufgefallen???
@ Friedrich: Es gibt eine wunderbare Zen-Geschichte zu diesem Thema. Ich hab jetzt grad leider nicht viel Zeit, deshalb erzähle ich sie Dir später.
@Kulturschmied:
logisch haben Instrumente bei unterschiedlicher Temperatur unterschiedliche Frequenzen.
Aber eine Frequenz ist Temperatur unabhängig.
Wenn ich eine Stimmgabel baue, die 440 Hz haben soll, muss/kann ich die Temperatur angeben, bei der die Stimmgabel 440 Hz hat. Aber 440Hz sind 440Hz ob Sommer oder Winter.
Hallo Frank,
Wolfgang Amadeus Mozart stimmte das c' auf 256 Hz und sein a' lag so zwischen 427 und 430 Hz, das kommt dem 432Hz schon sehr nahe.
In Frankreich wurde 1859 der Kammerton a' - 435 Hz festsetzt. Rossini war u.a. einer der Befürworter.1884 versuchte Giuseppe Verdi den Kammerton a' -432 Hz in Italien zu institutionalisieren. Dies wurde von der Internationalen Stimmkonferenz in Wien abgelehnt, dieser Kammerton war für die Konferenzteilnehmer zu niedrig, sie einigten sich auf a' -435 Hz. Die Alternative von a' -440 Hz wurde abgelehnt.Die METRPOLITAN OPERA New York und weitere renommierte Bühnen in USA, Frankreich und dem übrigen Europa praktizierten bis zum Jahre 1939 den Kammerton a' -432 - 435 Hz.
Die Anforderungen an die Orchester, seit der Romantik erforderten es, den Kammerton zu erhöhen, dies ist der einzige Grund den Kammerton auf 440Hz festzulegen. Es ist wie bereits gesagt nur eine Antwort des Zeitgeistes gewesen, die Musik musste „brillianter“ heute würden wir sagen „fetter“ klingen.
Wenn jetzt Musiker zur „Alten Musik“ zurückkehren ist es vielleicht so, daß viele Menschen keinen „Bock“ mehr auf „high-tuned“ Musik haben, sondern „back to the roots“ gehen und den tieferen Kammerton bevorzugen.
Liebe Grüsse
Was haben jetzt klangschalen aus kristall für einen Unterschied zu normalen klangschalen? Ich hab auch noch nie welche gesehen...
Kristallschalen/QUarzschalen haben einen viel besseren/sauberen Klang. Die vibration ist viel durchgehender.
Hallo, Ihr Klangmeister,
schon länger nichts mehr gehört. Ich baue mittlerweile auch Monochorde, wegen der Obertöne.
Herzlich
Friedrich
Hallo Friedrich,
nett mal wieder von Dir zu hören.
Hab' gerade beim durchlesen, worum es hier eigentlich ging, entdeckt, daß ich Dir mal eine Zen-Geschichte versprochen hatte.
Hier ist sie:
Kommt der Schüler zum Meister gelaufen und ruft:
"Meister, Meister, mein Kopf ist weg."
Da nimmt der Meister einen Holzscheit und haut dem Schüler eins 'rüber.
"Au", schreit da der Schüler.
:think:
LG vom Schmied
Hallo Kulturschied,
hast du noch mehr Zen Geschichten?
eine zen-aufgabe: den klang einer glocke beim anschlagen "festhalten" (quasi weiterhören, als ob er nicht verklingt)...
Bin zwar kein Zen-Buddhist aber mir ist da noch was eingefallen. Besonders für diejenigen, die glauben, so unglaublich viel über Klangschalen zu wissen...
"Ein europäischer Professor ist zu Besuch bei einem Zen-Meister, weil er etwas über dessen Weisheit erfahren möchte. Zur Begrüßung gibt es erst einmal Tee. Der Meister gießt dem Professor ein und er gießt und gießt immer weiter, obwohl die Tasse längst voll ist.
Was soll denn das, regt sich der Professor auf.
Siehst Du, sagt der Meister, genauso ist es auch mit Dir. Du bist so angefüllt mit dem, was Du weist. Was soll ich denn da noch hinein tun?"
Kurzfassung von mir: Volle Klangschalen klingen nicht...
das ist das geheimnis eines musikers: in dem moment wo er an sein instrument geht, leert er seinen geist!!
man könnte auch sagen: man spielt nicht, man wird gespielt...
lg
Hallo Frank,
ich habe neulich bei Dir im Laden Kristallklangschalen mit Griff gesehen, aber im Shop sind keine :mad: Bekommst Du wieder welche?
LG
Ich war jetzt ja länger weg und Klaus Hertwig, der den Kristallschaleneinkauf macht ist diese Woche nicht da.
Vielleicht kannst Du ihn auch selber fragen, wenn Du magst und er kann Dir bei der nächsten Bestellung eventuell was besorgen.
So viel ich weiss, sind die Preise so angestiegen, dass es sich kaum noch lohnt, sie zu kaufen.
Ansonsten bitte auch mal im Shop in der Rubrik Kristall-Klangschalen schauen, ob die Warengruppe noch auftaucht..
Ihr Lieben,
ist Mega interessant mal etwas zu blättern in diesen Seiten hier,
ich spiele u.a. auch Kristallklangschalen (Alchemie- und Bergkristall) und habe immer beim Kauf darauf geachtet, dass sie genau gestimmt sind,
weil ich auch mit anderen Instrumenten zusammen spielen wollte,
ohne die Schalen mit Wasser füllen zu müssen.
Wir haben es aber schon einige Male erlebt, dass die Schalen plötzlich plus oder minus 10-20 cent waren. Das mit der Temperatur ist interessant,
auf jeden Fall, besonders bei CD - Aufnahmen, muss man dann die Schalen
lange genug vorher anwärmen.
Schön, dass es dieses Forum hier gibt!
Alles Liebe
und frohes Kristallklingen
Ina
(www.klangtempel.net)
Ich habe mir neulich meine erste Kristall-Klangschale aus Milchglas gekauft! Sie sieht so ähnlich aus wie diese hier...