Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Klangreise bei Demenzkranken

  1. #1
    pferdeundkatzen ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.2008
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    Frage Klangreise bei Demenzkranken

    Hallo,

    ich soll evtl. mit einer Gruppe von Demenzkranken eine Klangreise machen. Geht das überhaupt. Wer hat Erfahrungen diesbezüglich. Wie groß soll die Gruppe höchstens sein?

    Danke für Eure Antworten, Silvia

  2. Werbung
  • #2
    Heidi ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Raum München
    Beiträge
    10
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Klangreise bei Demenzkranken

    Hallo Slivia
    Ich arbeite mit an Demenz erkrankten Menschen. Zwar nicht mit Klangschalen ( noch nicht ) weiss aber aus Erfahrung, das sie sehr gerne Entspannungsreisen, Bewegungsgeschichten machen. Da sie aber keine richtige Vorstellungskraft mehr haben und auch keine mehrere Handlungsschritte nachvollziehen können, ist es nicht immer einfach. Auch können sie sich nicht mehr lange konzentrieren.

    Ich würde in eine Gruppe nicht mehr wie 4 Leute nehmen und auch allerhöchstens nur 15 Minuten. Danach sind sie überfordert. Du musst ihnen immer das Gefühl geben, so wie sie es machen ist es richtig und gut. Jeder so wie er kann. Es gibt kein Richtig oder Falsch. Sonst haste hinterher ein grosses Malheur, denn ihre Gefühle sind da, nur können sie sich meistens nicht mehr mitteilen.

    Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen und warte neugierig auf Deine Erfahrungen.

    Grüssle Heidi

  • #3
    Elyrah ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    53
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Klangreise bei Demenzkranken

    Liebe Silvia,

    achte bitte auch ganz genau auf die Auswahl Deiner Schalen. Nicht alle Schalen sind wirklich geeignet, für Demenzpatienten...
    Wähle Schalen, die sehr harmonisch sind - viel Herzchakra - nicht so breites Klangspektrum - keine bedrohlichen und tiefen Schalen/Töne. "A" geht immer -findest Du z.B. in Venus (wenn ich mich nicht irre). Die Schalen sollten wirklich sanft sein - also eher klanglich abgestimmt und weniger "therapeutische Qualität". Ansonsten kann es Dir passieren, dass Dir die Patienten in ihr Kriegstrauma rutschen.
    Ich hoffe, ich konnte einigermaßen verständlich rüberbringen, was ich ausdrücken wollte... Ansonsten rufe mich gerne mal an - dann kann ich mir Deine Schalen mal anhören - wenn Du möchtest - und noch ein paar Tips geben.

    Herzliche Grüße
    Marion
    Herzlicht-Zentrum
    Praxis und Ausbildungszentrum
    für Entspannung und
    Vitalisierung der Selbstheilungskräfte
    www.herzlichtzentrum.de

  • Aktive Benutzer

    Aktive Benutzer

    Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

    Ähnliche Themen

    1. Klangschalen Arbeit mit Demenzkranken
      Von abaton im Forum Rss-Feeds
      Antworten: 1
      Letzter Beitrag: 12.05.2009, 14:16
    2. konzerte / klangreise
      Von kikiklang im Forum Konzerte mit Klangschalen
      Antworten: 5
      Letzter Beitrag: 10.11.2003, 16:03

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36