Umfrageergebnis anzeigen: Planetentöne bei Elipsen

Teilnehmer
9. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Planetentöne sind mir besonders wichtig

    3 33,33%
  • ...hab ich mir noch nie so überlegt... werd mal drüber nachdenken..

    3 33,33%
  • Planetentöne sind mir nicht wichtig

    3 33,33%
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 26 von 26

Thema: Elipsen & Frequenzen

  1. #16
    Avatar von eutonics
    eutonics ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.2007
    Ort
    Bern
    Beiträge
    55
    Renommee-Modifikator
    0
    So sonnenklar hat mir das noch nie jemand erklärt!

  2. Werbung
  • #17
    Avatar von feuervogel69
    feuervogel69 ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    leipzig
    Beiträge
    333
    Renommee-Modifikator
    0
    Zitat Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
    tibetische Klangschalen sind nicht exakt kreisförmig. Dadurch ist oft ein einzelner markanter Ton in Wirklichkeit zweifach vorhanden. Liegen die Frequenzen beider Töne sehr nah zusammen (<5%), so nehmen wir dies als Schwebung war (wabbernder Ton).

    Gedrehte Schalen haben keine Schwebungen in den Tönen.

    Die Schwebungsfrequenz der einzelnen Töne sind oft unterschiedlich.
    Die meißten Klienten/Kunden nehmen diese feine Differenzierung des Klanges nicht wahr. Dazu gehört schon ein wenig Übung und Achtsamkeit.
    also auch gedrehtes schalen-zimbel- etc.-zeugs schwebt meines erachtens, wenn auch allerdings nur minimalst und oft viel zu langsam. aber vielleicht habe ich da zu wenig erfahrung. kenne die ja nur so mal kurz vom anspielen im laden.

    für alle interessierten: genau die schwebung ist das psychoakustisch relevante, außer den reinen vibrationen die auf den körper wirken.

    zur wahrnehmung: stefan: einspruch! die neusten untersuchungen (ja, als musiker muß man schön am ball bleiben...) haben folgendes zweifelsfrei fetsgestellt: jeder (!!) mensch "hört" z.b. falsche töne!

    man spielte allen möglichen leuten musik vor und z.t. mit schwachen oder auch deutlichen falschen tönen. in der verbalen befragung war das ergebnis so wie wir es kennen: nur die hörgeübten nahmen den falschen ton wahr. anders dagegen die messung der gehirnaktivität-hier zeigte sich das die falschen töne von jedermann registriert wurden! lediglich die fähigkeit zur zuordnung/wertung fehlt sozusagen.

    genauso sehe ich es mit den schwebungen: die wirken psychoakustisch auf jedermann, auch wenn da hausfrau erna überhaupt keine schwebung "hört"....

    aus dem gleichen grunde halte ich im umkehrschluß die verwendung von entspannungsmusik in form von mp3´s für den größten blödsinn: wir "hören" zwar keine unterschiede, aber das ohr und das gehirn hat "intern"
    in der signalverarbeitung "streß"-der entspannende zustand geht nicht so tief.anstatt loszulassen, muß das gehirn ständig fehlende signalanteile ergänzen und assoziativ klänge ergänzen/interpolieren.

    btw: statt diesen ganzen planetengequarke wäre es z.b. wesentlich sinnvoller die schalen nach ihrer schwebung u.a. einzuteilen. also ob sie im alpha,beta,theta oder deltabereich schwingt. anhand dieser klassifizierung wäre es auch für ungeübte klangmasseure leicht, probanden stück für stück in die tiefenentspannung zu führen.

    lg matthias

  • #18
    Avatar von eutonics
    eutonics ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.2007
    Ort
    Bern
    Beiträge
    55
    Renommee-Modifikator
    0
    MP3 - es gibt ja da zugebenermassen verschieden Kompressiosnsstufen... aber wenn du so argumentierst darfst du auch keine CD's hören...

    Massage am besten direkt im Orchestergraben... zur Not noch mit einem Monochord unter der Liege...

    ...entspann dich erst mal ohne Musik...

  • #19
    Avatar von Stefan
    Stefan ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    30539 Hannover
    Beiträge
    235
    Renommee-Modifikator
    0
    zur wahrnehmung: stefan: einspruch! die neusten untersuchungen (ja, als musiker muß man schön am ball bleiben...) haben folgendes zweifelsfrei fetsgestellt: jeder (!!) mensch "hört" z.b. falsche töne!
    Ich gebe Dir vollkommen recht, dass jeder Mensch Schwebungen hört. Was ich meinte war:

    Die Klangschale hat mindestens drei markante Töne, jeder Ton für sich hat eine Schwebung mit unterschiedlichen Schwebungsfrequenzen.

    Geübte Ohren hören und unterscheiden diese drei Schwebungen von einander und können diese einzeln nachsingen.

    Dein Hausfrau erna, wie Du sie nennst, sagt nur: da wabbert was.

    Zimbeln haben Schwebungen, weil die beiden kleinen Schellen unterschiedliche Töne haben. Eine Schelle für sich schwebt nicht.

    ZEN Klangschalen, die ja gedreht sich. schweben nicht, (Außnahmen bestätigen die Regel. Ist auch die Frage wie genau man es nehmen möchte.)
    Stefan Michel

    Ausbilder in Klangschalenmassage
    Instrumentenhändler
    Reiki-Meister
    Ober- und Untertonsänger
    Für Masseure und Kunden: unabhängige Liste von Klangmasseuren

  • #20
    Avatar von feuervogel69
    feuervogel69 ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    leipzig
    Beiträge
    333
    Renommee-Modifikator
    0
    stefan: ja, jetzt hab ich dich verstanden, war unklar ausgedrückt.

    eutonics: es geht nicht um perfektion-da hättest du durchaus recht- sondern um gedankenlosigkeit!

    ich erlebe es einfach zu oft, daß anstelle der genauso bequem handhabbaren CD mit mp3´s gearbeitet wird. einfach aus bequemlichkeit und unkenntnis. "klingt" doch genauso....

    nun ja....

    man könnte auch so sagen: im entspannten zustande erhöht und erweitert sich die wahrnehmung. wenns da aber gar nix zum wahrnehmen gibt, weil nix da ist- war das schon mal ein schuß in den ofen....

    zum glück- das muß man ja mal sagen!- hat sich klangmassage als live-klang-erlebnis etabliert und die unterschiede sind so deutlich, daß keiner auf die idee käme, eine klangmassage über lautsprecher zu machen. von mp3 ;-)

    lg matthias

  • #21
    Avatar von Andreas H.
    Andreas H. ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    162
    Renommee-Modifikator
    0
    Zitat Zitat von feuervogel69 Beitrag anzeigen
    die unterschiede sind so deutlich, daß keiner auf die idee käme, eine klangmassage über lautsprecher zu machen. von mp3
    Ich finde selbst Klangschalenklänge von CD längst nicht so wirksam wie "live".
    Andreas

  • #22
    Avatar von Stefan
    Stefan ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    30539 Hannover
    Beiträge
    235
    Renommee-Modifikator
    0
    @Andreas: Da wirst Du keinen finden, der Dir widerspricht. (hoffe ich)
    Stefan Michel

    Ausbilder in Klangschalenmassage
    Instrumentenhändler
    Reiki-Meister
    Ober- und Untertonsänger
    Für Masseure und Kunden: unabhängige Liste von Klangmasseuren

  • #23
    Avatar von eutonics
    eutonics ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.2007
    Ort
    Bern
    Beiträge
    55
    Renommee-Modifikator
    0
    Meine Aussage gilt für "entspannungsmusik in form von mp3´s" - für mich macht es bei entsprechender Qualität keinen Unterschied ob MP3 oder CD, wer das Gegenteil behauptet hört wohl das Gras wachsen....

    Da eine Klangschale nicht nur über die Ohren sondern vor allem auch über jede einzelne Körperzelle wahrgenommen wird, würd es mir nicht im Traum in den Sinn kommen eine Klangschale "abzuspielen, weder MP3, WMA, CD oder Viny noch sonst wiel!


    Da gibt es für mich nur "Bronze" ist Gold!

  • #24
    Avatar von Stefan
    Stefan ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    30539 Hannover
    Beiträge
    235
    Renommee-Modifikator
    0
    Hi zusammen,

    so kommt man vom Hölzchen aufs Stöckchen.....

    natürlich hat eine Musikdadei im MP3 Format einen Qualitätsverlust gegenüber einer CD. Beim einem Komprimierungsfaktor von mind. 10 muss die Qualkität auf der Strecke bleiben. Ob man nun zu einer CD besser entspannen kann als bei einem MP3....

    Ich denke da kommt es eher auf andere Faktoren an.

    Wenn man aber klassische Musik auf einer guten Anlage hört, macht es einen bedeutenden Unterschied, ob man ein MP3 hört oder CD.

    Bei der meißten Alltagsmusik ist der Anspruch an die akustische Qualität mittlerweile eher sekundär. Besonders bei den Jugendlichen. Wir hatten noch eine Plattensammlung bei denen Japan-Pressungen das Höchste war. Die Kids von heute haben ihre Musiksammlung auf der Festplatte und hören ihre Musik auf dem MP3 Player. Da spielt eher der Preis der Musikbeschaffung und Lagerung der Datenmenge und vor allem coolness (Thema: ipod) eine Rolle. Eine Anlage, auf welcher der Unterschied zwischen MP3 und CD zu hören wäre, haben die meißten Kids und viele Erwachsene doch gar nicht.
    Stefan Michel

    Ausbilder in Klangschalenmassage
    Instrumentenhändler
    Reiki-Meister
    Ober- und Untertonsänger
    Für Masseure und Kunden: unabhängige Liste von Klangmasseuren

  • #25
    martin.heinz Gast

    AW: Elipsen & Frequenzen

    Hallo,

    hier mal ein physikalischer Ansatz:

    Eine Ellipse hat im Gegensatz zu einem Kreis zwei unterschiedlich lange Halbachsen / Radien. D.h. dass der Planet, wenn er in die größte Nähe zu seiner Sonne kommt (kurze Halbachse) eine Umlaufgeschwindigkeit hat, die einem Kreis mit Radius = kurzer Halbachse entspricht (= schnellste Geschwindigkeit), und die langsamste Geschwindigkeit dort, wo er den größten Abstand zur Sonne hat.

    Ihr könnt also verschiedene Töne zur Auswahl annehmen:
    1. Der Ton, der der mittleren Umlaufgeschwindigkeit entspricht
    2. Einem in der Tonhöhe schwankendem Ton, der zwischen dem Ton wechselt, der der schnellsten Umlaufgeschwindigkeit entspricht und dem Ton, der der langsamsten Umlaufgeschwindigkeit entspricht. (Vielleicht auch zwei gleichzeitig zu hörende Töne?)

    Wenn wir Rhythmen als Grundlage zur Arbeit mit Planetenschalen ansehen, würde ich zum mittleren Ton hin tendieren, also dem Ton, der der durchschnittlichen Umlaufgeschwindigkeit entspricht (= dem Planetenjahr des betreffenden Planeten).

    Herzlichst

    Martin

  • #26
    Avatar von feuervogel69
    feuervogel69 ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    leipzig
    Beiträge
    333
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Elipsen & Frequenzen

    martin: man kann die planetentöne, wenn man sie denn exakt nachbilden will, ganz einfach als "glissando" nachbilden. h.j. behrendt hatte dies mal so gemacht, als er darüber schrieb.

    die planetentöne "eierten" dann so, bzw. je nach ellipse wurde die tonhöhe tiefer und höher. es war (und ist) also weniger ein planetenton, sondern mehr eine "planetenmelodie" die daraus besteht, daß der ton gleichmäßig seine frequenz verändert, also nochmals seine eigene modulation hat.

  • Seite 2 von 2 ErsteErste 12

    Aktive Benutzer

    Aktive Benutzer

    Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

    Ähnliche Themen

    1. Welcher Mond wofür ?
      Von Roland im Forum Planetenschalen
      Antworten: 17
      Letzter Beitrag: 16.12.2003, 17:26

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36