Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wiederholung der Schwingung in Frequenzanalyse Qualitätszeichen?

  1. #1
    souldeep ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.2018
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    Wiederholung der Schwingung in Frequenzanalyse Qualitätszeichen?

    Hallo liebe alle,

    ich bin auf der Suche nach einer Klangschale und habe 3 in die engere Auswahl geschlossen, bei denen mein Körper schön reagiert, wenn man sie anschlägt.
    Nun dachte ich mir ich mache mal eine Frequenzanalyse und eine zeitliche Frequenzanalyse mit allen 3 Schalen.
    Dabei ist mir bei der zeitlichen Frequenzanalyse bei Klangschale Nr. 1 aufgefallen, dass die untersten 4 Tonfrequenzen sich immer wiederholen. Also wenn man auf die untersten 4 Balken in der Analyse schaut, dann sieht man das. Die untersten 3 Linien sind rot und pink und wiedholen sich recht regelmäßig, die 4. unterste Linie ist immer lila-blau-grün-blau und dann wieder lila-blau-grün-blau. (Ich habe die 4 Linien mit einem gelben Pfeil gekennzeichnet).
    Bei den anderen zwei Klangschalen kann man solche Muster nicht erkennen.
    Außerdem scheint die Klangschale Nr. 1 so gut wie gar keine hohen Töne zu haben. Auch das sieht man sehr gut auf dem Bild, während die anderen 2 Klangschalen durchaus auch hohe Töne haben. Hören kann ich die nicht, aber sie sind laut Ananlyse da.

    Kann man sagen, dass so eine Klangschale, die sich sich in ihrer Schwingung zu wiederholen scheint qualitativ besser oder schlechter ist, als Klangschalen, die halt nicht so repetitiv sind?
    Und was ist von den sehr wenigen hohen Tönen bei Klangschale Nr. 1 zu halten?
    Oder ist beides einfach nur Zufall und für die Wirkung der Klangschale total egal?

    Ich freue mich auf Antworten.
    Lieb Grüße

    souldeep
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -klangschalen-frequenzanalysen.jpg   -nr1.png   -nr2.png   -nr3.png  

  2. Werbung
  • #2
    Avatar von abaton
    abaton ist offline Administrator
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    70794 Filderstadt
    Beiträge
    347
    Renommee-Modifikator
    10

    AW: Wiederholung der Schwingung in Frequenzanalyse Qualitätszeichen?

    Ich kenne mich nun wirklich mit Klangschalen aus, aber mit DER Fragestellung kann ich nun mal so gar nichts anfangen

    Alles so theoretisch und die Messungen taugen aus meiner Sicht auch nicht viel. Keine Ahnung mit welchen Programmen das gemacht wurde.
    Messtechnisch macht auf jeden Fall die Frequenzmessung gar keinen Sinn, da das Programm sichtbar nicht dafür geeignet ist ..... aus meiner Sicht
    SOO macht eine Darstellung für mich Sinn https://www.sound-spirit.de/www/plan...en/messung.htm

    Manchmal sagt Klang und Schwingung einfach alles.

    Schalen kaufen ist ganz einfach, auf die Hand legen und die nehmen, die man am meisten liebt

  • #3
    souldeep ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.2018
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Wiederholung der Schwingung in Frequenzanalyse Qualitätszeichen?

    Hallo Abaton,

    ja, um eine solche Messung wie die von Ihnen gezeigte durchzuführen braucht man natürlich auch eine entsprechende Software und wie ich hier im Forum gelesen habe sind solche Programme wie auf Ihrem Bild selbst erstellte Software. Also praktisch eingens erstellte Spezialsoftware, und nicht Software, die man erwerben oder irgendwo runterladen kann.
    Ich hab nicht die Fähigkeit mal eben so eine Klangsoftware zu programmieren.

    Aber so ein Bild wie Sie sie es gezeigt haben, kann auch überhaupt nicht meine Fragen beantworten.

    Liebe Grüße

  • Aktive Benutzer

    Aktive Benutzer

    Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

    Ähnliche Themen

    1. Schwingung im Nachhinein verändern ?
      Von Freak im Forum Fragen zum Umgang mit Klangschalen
      Antworten: 1
      Letzter Beitrag: 23.12.2015, 21:10
    2. Frequenzanalyse
      Von Merlin66 im Forum Fragen zum Umgang mit Klangschalen
      Antworten: 27
      Letzter Beitrag: 02.04.2005, 19:14

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36