Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Studien zu Klangmeditation

  1. #1
    Avatar von Stefan
    Stefan ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    30539 Hannover
    Beiträge
    235
    Renommee-Modifikator
    0

    Studien zu Klangmeditation

    Hey, ich bin auf der Suche nach wissenschaftlichen Studien zur Wirksamkeit von Klangmeditation oder Klangmassage.

    Kann mir jemand Quellen nennen?

    Hat jemand so was in elektronischer Form?

    Vielen Dank

    PS: Bitte keine persönlichen Erklärungen, mich braucht ihr nicht zu überzeugen. Es geht mir wirklich nur um belegbare Studien.
    Danke
    Stefan Michel

    Ausbilder in Klangschalenmassage
    Instrumentenhändler
    Reiki-Meister
    Ober- und Untertonsänger
    Für Masseure und Kunden: unabhängige Liste von Klangmasseuren

  2. Werbung
  • #2
    Avatar von frank plate
    frank plate ist offline Administrator
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    876
    Blog-Einträge
    3
    Renommee-Modifikator
    10
    Ich kenn leider auch nichts.

    Wäre aber auch daran interessiert!

  • #3
    Avatar von feuervogel69
    feuervogel69 ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    leipzig
    Beiträge
    333
    Renommee-Modifikator
    0
    ich denke wenn ihr da was sucht, müßt ihr in richtung hemissphärensynronisation schauen :-) (günter hafffelder forscht doch da, bzw. hat elektr. equipment zur aufzeichnung von gehirnströmen)
    denn die hauptwirkung bei klangmeditation geht IMHO von genau diesen "schwebungen" aus ,die ihrerseits auf die gehirnwellen wirken und deshalb wiederum der körper sich entspannt (mal vereinfacht ausgedrückt) .
    wozu braucht ihr die studie? um klangmassage "arzneimittelfähig" zu machen? dazu muß "entspannung" erstmal als "grundlegend heilend"definiert werden! denn so oder so-alle heilenden wirkungen der kalngmassage basieren doch auf entspannungszuständen (sei es der ganze körper,das gehirn oder einzelne zellen,muskeln etc.)
    . d.h. auch alle anderen heiltherapien, die teilweise über entspannung gehen (bestimmte atemtechniken,samadhitank,massage) setzen an dem gleichen punkt an. hier also studien sammeln und dann begründbar belegen,daß klangmassage genau diese heilende entspannung fördert...
    mich würde in dem zusammenhang interessieren, wie es um diese merkwürdigen kasetten oder cd`s von peter hübner aussieht, der die ja auch schon versucht hat in der apotheke zu verkaufen.
    oder sollte man von der musiktherapie ausgehen?
    lg feuervogel

  • #4
    Avatar von frank plate
    frank plate ist offline Administrator
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    876
    Blog-Einträge
    3
    Renommee-Modifikator
    10
    günter hafffelder forscht doch da, bzw. hat elektr. equipment zur aufzeichnung von gehirnströmen)
    Gute Idee, hatte es schon mal mit ihm vereinbart. Ging dann aber wieder unter.

    Danke!

  • Aktive Benutzer

    Aktive Benutzer

    Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

    Ähnliche Themen

    1. Klangmeditation auslöser für epileptischen Anfall?
      Von chewan im Forum Ich habe eine Klangmassage gegeben
      Antworten: 12
      Letzter Beitrag: 01.10.2011, 11:10
    2. Klangschalenmeditation
      Von angi7777 im Forum Klangmassagen - Allgemeine Fragen
      Antworten: 5
      Letzter Beitrag: 31.01.2008, 09:22
    3. Klangmeditation
      Von chewan im Forum Klangmassagen - Allgemeine Fragen
      Antworten: 5
      Letzter Beitrag: 22.12.2007, 12:51
    4. Klangmeditation - was ist das?
      Von abaton im Forum Rss-Feeds
      Antworten: 0
      Letzter Beitrag: 14.08.2006, 13:03
    5. Klangmeditation bei depression
      Von Sufferingmommy im Forum Klangmassagen - Allgemeine Fragen
      Antworten: 4
      Letzter Beitrag: 04.04.2006, 22:58

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36